Im HEV - Modus wäre der Verbrauch vermutlich niedriger gewesen! Wie bereits geschrieben, gibt es für den Sport - Modus keinen Grund. Außerdem läuft dann der E-Motor mit seiner Leistung nicht mit. Nur bei niedriger Geschwindigkeit schaltet das Fahrzeug auch im Sportmodus auf den E-Motor um.
7,5 Liter hört sich noch angemessen an. Wenn ich vorher einen vergleichbaren Diesel gefahren habe, der einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter hatte, dann erwarte ich persönlich weniger Verbrauch. Den habe ich mit bisher dauerhaft 4,8 Liter im Durchschnitt.
Ich musste aber auch erst lernen, dass der Betrieb im HEV - Modus die Batterieladung selber zufriedenstellend regelt. Man kann die Batterie so nicht leer fahren.
Sind sie sich sicher bei der Aussage mit dem Sportmodus?
Bei meinem PHEV laufen im Sportmodus Benziner und Elektromotor parallel um die vollen 265ps bereitzustellen…
Der reine E-Modus funktioniert hier dann bis ‘ca 50kmh, dann wird der Verbrenner wieder zugeschaltet.
P.s: ich fände es klasse wenn es auch im Sportmodus die Möglichkeit gäbe vollelektrisch zu fahren… dadurch hätte man die Vorzüge des Sportmodus wie festere Lenkung und strafferes Fahrwerk sowie ein aggressiveres Ansprechverhalten des Elektromotors… hoffentlich wird das nochmal nachgereicht