Moin,
ich hoffe doch sehr, bald hier der Neue zu sein, aber ich warte, warte und warte ... nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun auch registriert.
Ich habe vor genau 5 Monaten bei einem EU-Händler einen phantomschwarzen PHEV mit voller Hütte bestellt (mit Tageszulassung). Ursprünglich war Juni/Juli als Liefertermin anvisiert. Mit Details kann ich Euch ja verschonen, ... ihr kennt sie alle!
Gerade habe ich mit ihm telefoniert und er hat in den Raum gestellt, dass er inzwischen nicht mehr mit einer Lieferung in diesem Jahr rechnet. Letztendlich gibt der ja auch nur Infos weiter und ist von seinem Importeur abhängig (und dieser wiederum vom Herstleller, etc ...).
Nachdem hier einige von ihrer Lieferung nach 5-6 Monaten berichteten war ich etwas hoffnungsvoller – aber nächstes Jahr bedeutet dann schon mal mindestens 8 Monate (!!!). Die Wallbox am Haus setzt schon langsam Grünspan an, so ein M...!
Der Importeur scheint zunächst (natürlich) die Vertragshändler zu beliefern und für den EU-Händler bleibt dann gar nix übrig. Das ist nicht mein Kritikpunkt, schließlich zahlen die "legalen" Kunden ja auch deutlich mehr, aber das ganze zehrt schon etwas an den Nerven. Mit dem ollen VW wollten wir eigentlich nicht mehr in den Winterurlaub fahren ... vor allem, wenn der 4WD schon längst vor der Tür stehen sollte.
Waren denn die, die hier schon vom Auslieferungssegen profitieren konnten alle beim Vertragshändler? Wie sieht es mit den anderen EU-Wartenden aus?