Beiträge von macblum
-
-
-
China und die Kohle.
Leider wird immer nur die eine Seite der chinesischen Energieerzeugung erwähnt, das ist wie am Stammtisch.
Real hat China im letzten QUARTAL (!!!) mehr erneuerbare Energiekapazitäten aufgebaut, als Deutschland JEMALS.
ich bestreite nicht, dass die Kohle in China dominiert, aber gleichzeitig bauen die EEs massiv aus, während wir hier nur jammern und unproduktiv quatschen! -
-
Moin,
möglicherweise habe ich das hier überlesen, aber hat jemand schon ein Fahrzeug MIT Panodach erhalten?
Kurz nach meiner Bestellung hieß es, dass angeblich beim Panodach die größten Nachschubprobleme mit Halbleitern bestünden. Noch bevor sich der Engpass auf scheinbar alle Produktionsbereiche ausweitete. Weiß jemand etwas darüber, bzw. hat jemand ein Fahrzeug „oben ohne“ bestellt und bekommen? -
Das nachhaltigste ist immer noch, seine Autos lange zu fahren.
Der „neue“ Touran muss nun nach 17 Jahren dem Tucson weichen und der „ältere“ T4 wird nun Oldtimer und ist mit 340.000 km gerade gut eingefahren …
Das macht mir auch die größte Sorge mit dem Neukauf, weil ich nicht daran denken mag, wie so ein HighTech- Auto in 10-15 Jahren fährt … alleine eine Start/Stop-Automatik klingt nach Unsinn, wenn ich daran denke, wie lange der Touran im Winter zum Starten braucht … wenn die Dinger neu sind, alles gut, aber ihr alle werdet noch das muntere Orgeln Eurer alten Autos kennen.
Aber sorry, ich gerade Off topic …
P.S.: der Bulli war schon 20, als wir ihn neu gekauft haben! -
Und zum Thema Kühlung durch Fahrtwind“ kann ich noch beitragen, dass mein 30 Jahre alter T4 für solche Fälle Lüfter vor dem Kühler hat, die springen einfach an, wenn‘s dem Kumpel zu warm wird … haben das die Neuen nicht mehr?
-
-
Ja, danke für die noch mal weiterführende Aufklärung.
Das mit den Phasen war mir bekannt, aber ich hatte das so gefolgert, dass der Tucson wohl mit 2 Phasen geladen werden kann.
Aber habe verstanden: ich habe die falschen Strippen gezogen. Danke. -
Moin,
moderate, hohe und zu hohe Drehzahlen sind ja zu einem gewissen Teil relativ.
Nur zu Verständnis: „zu hoch“ während der Einfahrphase liegt über 4000/4500, wenn ich das zuvor Gesagte richtig verstehe (gelegentliches kurzes stärkeres Beschleunigen mit warmen Motor ausgenommen).
Aber in welchen Situationen könnte man denn das Kaltfahren verpassen? Ich fahre zur Autobahn das Auto warm, auf der Bahn ggf. schnell und nach der Autobahn auf der Landstraße wieder kalt. Ich werde am Zielort doch nicht noch 3x um den Block fahren, um die Kiste abzukühlen.
Also in 99,5% aller Fahrten kein Problem, oder? Einzig bei einem Rastplatzstopp nach Vollgasfahrt oder einem überraschend hinter der Kurve beginnenden Stauende könnte es zum Problem kommen, oder?
Wir reden hier doch sicher von 2-3 Minuten und kein paar Kilometern, die es zum Kaltfahren braucht.
Also: alles gut und keine Panik!(Oder verstehe ich hier was falsch, oder bin ich einfach zu alt, um das Auto heiß zur nächsten Ampel zu prügeln?)