Update: keine Update.
Heute meinen monatlichen Anruf mit dem EU-Händler getätigt. Keine Neuigkeiten vom Importeur. LT bleibt auf: nicht vor April 22, ohne Garantie. Es gibt einfach GAR KEINE Informationen.
Dem benachbarten Vertragshändler geht es nicht viel besser und den anderen Marken auch nicht. Keine Autos in Sicht. Im Gegenteil: zu reparierende Fahrzeuge beim Vertragshändler warten teilweise auch schon seit MONATEN auf Ersatzteile.
Wenn Autos kommen, geht mein EU-Händler davon aus, dass erst der deutsche Markt beliefert wird und wenn dann noch etwas übrig ist, der EU-Markt. So seine Befürchtungen. Die Prognose für das erste HJ 2022 ist aber wohl sehr düster.
Der Verband der freien Händler hat ja wohl eine Klage gegen Hyundai am laufen, aber das kann man natürlich kaumt aussitzen. Da muss man hoffen, dass sich der Knoten auf andere Weise vorher löst.
Desweiteren enden all meine Versuche, "meinen" Tuc bei einem anderen Händler (online wie offline) zu bekommen, gleich: erst wird viel angekündigt, dann ist das Auto in der Konfiguration doch nicht erhältlich oder ebenfalls mit langen Phantasie-Lieferzeiten.
Das ging mir bei den auch hier immer wieder angepriesenen Händlern ebenso. Erst prahlt man mit vollen Lagern, dann heißt es: "Oh, diese Farbe? Ach so, ein PHEV? Nein, mit Pano nicht ..."
Gerade wieder bei einem Vertragshändler im Rhein-Main-Gebiet angerufen. In der Anzeige stand "Vollausstattung". Der Händler fragte: "Auch mit adaptiven Fahrwerk?" – was ist an Vollausstattung so missverständlich??? Ja, es seien ja schon viele Autos weg, er schaut mal nach und meldet sich ... ist bis jetzt noch nichts passiert. Überall dasselbe! Sprüche, Hinhalteparolen, Pleiten!
Alles andere ist ja auch Quatsch. Die ganze Branche hat kaum Autos, aber einzelne Händler wollen sie im Überfluss haben?
Und bei den Preisen muss man noch aufpassen, ob nicht schon der private Prämienanteil abgezogen wurde. Das ist echt schäbig.