Moin,
ich habe gestern eine ganze Menge hier gelesen und scheinbar keine endgültige Antwort gefunden. Es geht um passende Winterräder für den NX4 PHEV. Hier wurde ja hin- und her diskutiert, ob weniger als 19" überhaupt zulässig wären.
Mein (neuer) Händler bestätigt klar die Angaben aus dem Hyundai-Kompleträderkatalog:
tucson_kompletträder.jpg
Neben den R19/235 sind also auch R18/235 oder R17/215 zugelassen.
Mein Problem ist allerdings die Schneekettenfreigabe. Da ich im Winterurlaub regelmäßig welche brauche (exponierte Lage), kämen also nur die R17/215 infrage. Optisch etwas schade wegen 1-2 Wochen Nutzung im Jahr.
Laut fHH gingen die R18 auch mit Textilketten. Das könnte eine Alternative sein, da ich die Ketten für gewöhnlich nicht auf der Strecke, sondern für wenige Kilometer einer Hangstraße benötige. Eine offizielle "Schneekettenzulassung" (die die Textilketten ja nicht haben), wäre also nicht zwingend erforderlich. Mit ist klar, dass ich mit dem 4WD wahrscheinlich fast immer ohne Ketten auskommen werde, aber die echten Winterfahrer unter Euch werden wissen, dass ein 4WD auf Eis und auch bergab auf Schnee und Eis auch keine Garantie bietet. Ich habe jedenfalls schon einen Land Rover Discovery auf besagter Straße in den Bäumen liegen gesehen – aber darum geht es jetzt nicht.
Also: hat hier jemand Erfahrung mit pasenden Winterrädern und Ketten (textil oder Stahl)? Oder gibt es Alternativen, die Hyundai mir nicht anbietet?
Servus.