Beiträge von Hundy

    Hallo Martin

    Du hast ja recht, ungewöhnlich vielleicht,

    Aber die Bedienungsanleitung lässt ja die Möglichkeit zu AC auszuschalten und zusätzlich noch den Ventilator off zu schalten

    Hallo Nice

    Genau die stickige, allerdings bei mir Hitze ist das. Hat nichts mit der geregelten Wärme bei eingeschalteter AC zu tun.

    Bei mir kommt halt alles voll .

    Ich habe es heute nochmal probiert. Ca 70 km Autobahn, du hältst das nicht aus.

    Das Armaturenbrett ist die reinste wärmeplatte bei geschlossenen schiebern

    Frontscheibendüsen deutlich spürbaren heisser Luftstrom.

    Bei offenen schiebern voller heisser Luftstrom, natürlich, deutlich stärker wenn man schneller fährt


    Gruß Jürgen

    Hallo Martin.

    Vielleicht solltest du mal meine Schilderungen durchlesen über das merkwürdige Verhalten meiner ac.

    Habe nur um Hilfe gesucht und um andere nx4 Fahrer zu finden die eventuell das gleiche Problem haben, zumal mir meine Werkstatt nicht helfen kann.


    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas

    Also, bei mir ist es so,

    Ich drücke die Taste ac Aus.

    Unabhängig davon, ob ich jetzt Ventilator auch noch ausschalte ( off) und unabhängig davon welche Temperatur im Display zuletzt angezeigt wird, kommt bei meinem Wagen im benzinbetrieb zu allen lüftungsschlitzen die heisse motorluft rein.

    Gruß Jürgen

    hallo andreas

    Die Klima automatik lässt es zu das Alles abgeschaltet wird. Das heisst das Display ist komplett dunkel. Ich will halt in dem Moment weder Heizung noch Klima.

    Das bedeutet die Ventilatoren der Klimaanlage laufen nicht mehr und theoretisch dürfte keine heisse Luft vom Motorraum hereinkommen. Offensichtlich bleiben aber die Mischerklappen der Heizung offen.

    Zu allen Lüftungskanälen kommt dann im Benzinbetrieb heisse Luft rein. Die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett kann ich zwai schliessen über die Schieber, aber in den Schläuchen die zu diesen Lüftungsdüsen gehen entsteht eine Stauwärme und zwar entsprechend der Wärme die im Motorraum durch den laufenden Benzinmotor entsteht.

    Verhindern lässt sich das momentan nur wenn man ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fährt.

    Bei den Temperaturen die aus dem Motorraum auch in das Innere des Armaturenbretts einströmen habe ich auch so meine Bedenken was mit der Elektonik und Kunststoffen passiert.

    In der Werkstatt kapieren die einfach die Problematik nicht und sind der Meinung man dürfe dann halt nicht die Klimaanlage abschalten.


    Gruss Jürgen

    Hallo Klaus

    Den ev Betrieb aus, dann zum Beispiel Autobahn oder Schnellstraße fahren.( aufheizen geht dann halt schneller)

    Heizung und Klima aus.

    Schliesst man die lüftungen mit den schiebern starke Erwärmung vom Armaturenbrett durch stauwärme in den Schläuchen.

    Luftdüsen links und rechts an der A Säule und der Frontscheibe ungehindert heisse Luft aus dem Motorraum. Je schneller man fährt desto größer der Luftstrom.

    Öffnet man die Schieber am Armaturenbrett kommt auch dort ungehindert die heisse Luft rein.

    Das gleiche passiert im fussraum und hinten im Fond

    Gruß Jürgen

    Hallo

    ich möchte nochmal auf mein Problem, Heizung und Klima aus, heisse Luft kommt zu allen Düsen raus, zurückkommen.

    Hyundai Werkstatt behauptet jetzt das sei bei allen Tucson so.

    Heute morgen habe ich getestet. Autobahn, Benzinbetrieb, Kima Heizung aus. Im armaturenbrett alle Düsen auf zu. ( Handschieber )

    Alleine durch die Stauwärme in den Schläuchen Oberflächenwärme vom Armaturenbrett 55Grad.

    Im Fahrzeug Inneren 35 Grad.

    Frontscheiben und A Säulen Luftdüsen strömt heftig heisse Luft aus.

    Kann das vielleicht mal jemand bei seinem Tucson ausprobieren?