Vor allem gab es für das Steuerungsupdate (genauso wie für die Überprüfung der Stellmotors und der Tankklappe) zumindest beim PHEV eine von Hyundai eingestellte Serviceaktion. Aber bitte nicht verwechseln mit dem Systemupdate (u.a. Navi), das wäre u.U. ein kostenpflichtiger Service.
Beiträge von Martin_123
-
-
Hallo Sabine,
willkommen hier im Forum und meistens wird einem hier auch geholfen
Zunächst als Feststellung: Nein, die Kopfstützen sind nicht in der Neigung verstellbar. Wenn Du glaubst, auf dem Beifahrersitz gefühlt mehr Abstand zu haben, kannst Du versuchen, die beiden Kopfstützen untereinander zu tauschen. Das sollte problemlos möglich sein. Ich habe das Thema schon verschiedentlich gelesen, manche haben auch den "freundlichen Schlosser von nebenan" gebeten, den Winkel der Befestigungsstangen leicht anzupassen (das ist aber eig. nicht erlaubt).
Manchmal hilft auch nur eine leichte Korrektur der Sitzeinstellung, die zum Glück ja sehr flexibel ist. Ich bin z.B. deutlich größer als der durchschnittliche Asiate, der bei der Entwicklung verm. zu Grunde gelegt wurde...
Arbeite Dich ein und freu Dich über ein schönes neues Auto!
Martin
-
-
An der Stelle würde ich vll. mal eine andere Werkstatt ausprobieren.
Die ersten Tucson PHEV wurden im April '21 an die Händler ausgeliefert. Die "glücklichen" Käufer würden im Rahmen der Suche seitens Hyundai nach einem "Workaraund" im Frühjahr dann schon zwei Jahre mit einem sehr ärgerlichen Defekt rumfahren müssen. Ich kann mich da sehr glücklich schätzen.
-
Nun, wenn das Problem nicht nur bekannt ist sondern in einigen Fällen auch nachhaltig gelöst wurde, dann geht es bei dem zu suchenden "Workaround" natürlich um Kosten, nur um Kosten! Und wenn der möglicherweise geneigte Händler nicht die Erlaubnis bekommt, die Arbeiten auf Kosten Hyundais zu erledigen, dann deutet das darauf hin, dass Hyundai ausloten will, wer welchen Anteil an den Kosten trägt. Z.B. ob der Zulieferer (ich meine, es wäre Sachs) nicht haftbar zu machen ist und ob der Händler vll. einen geringeren Stundensatz abrechnen soll.
Trotzdem wird das auf dem Rücken des Kunden ausgesessen und da stelle ich mir einen kulanteren Kundenumgang vor, nicht "fragen sie mal in vier Monaten nach".
-
Finde ich schade, dass Hyundai da den Händlern offensichtlich nicht mehr die freie Hand lässt und die Arbeit den Händlern nicht mehr unter Garantie vergüten will. Das war vor einem Jahr noch anders. Dann bin ich mal gespannt, wann sich Hyundai intern auf einen Workaround festlegt. Wie gesagt, ich war resp. bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
-
Genau. Ich habe mein Auto seit Ende August '21: Es machte Geräusche (Klappern). Das war kurz nach dem das Thema hier im Forum viral ging. Mein Händler resp. der anwesende Werkstattmeister wurde von mir darauf hingewiesen und zur Probefahrt mit mir "genötigt". Er sagte nur, ja, alles klar. Danach hat er Dämpfer und Lager hinten rechts bestellt, wurde im November eingebaut und vernünftig eingestellt. Seitdem ist Ruhe! Natürlich auf Garantie.
-
Nur das der Innenraumfilter eben nicht zur 1. Wartung getauscht wird, sondern nur zur 2., 4. usw.
Die Werkstatt von Paenky hat den einfach auf dem Inspektionsprotokoll händisch vermerkt...
-
Meine vier nicht. Vorn ist reserviert
. Dann sollen sie selbst fahren. Aber ich habe auch genug Autos
.
-
Olli, es gibt auch größere Kinder...