Beiträge von Martin_123

Ich glaube, ich habe das wesentliche gesagt. Zur Beantwortung der Fragen:

GMH : Zahlen kenne ich nicht. Ich bin halt auch schon pensioniert/verrentet/Privatier (alles trifft zu), sodass ich auch nicht alles wissen muss. Mein Eindruck ist, dass es eine(?) offensichtlich fehlerhafte Charge an Bauteilen gegeben hat, die im Rahmen der Produktion verm. auch vermischt in der gesamten Serie verbaut wurden, bis der Fehler bekannt wurde. Ich denke die Frage ist, wer die Kosten trägt und es wird gestritten. Hyundai möchte nichts vorstrecken, bevor diese Frage geklärt ist. Früher nannte man das Kulanz.

pedro76 : Mir hat die Rep. def. geholfen. Da tönt nix unnormales mehr. Ich musste auch nicht meinen Anwalt bemühen. Mein Händler war da kulant.

Nun, wer im Winter einen noch so leisen Diesel fährt, wird das Nageln im Kaltzustand nicht verleugnen können. Ich hatte (neben ein paar anderen Dieseln) übrigens auch einen Carnival mit der 3 Liter Maschine. In der heutigen EU steht da der Umweltgedanke deutlich stärker im Vordergrund, abgaswertemäßig. Einen 2 Liter Diesel gibt es daher auch beim Tucson nicht im Angebot (zumindest nicht in der EU).

Ich kann nur sagen, dass dass das Problem länger bekannt ist. Meiner ist Ende 07/21 gebaut und wurde 8/21 ausgeliefert. Im November '21 habe ich das Problem vorgeführt und es wurde umgehend im Dezember mit Neuteilen behoben. Hyundai wurde erst vom Händler involviert, als die Reparatur erfolgt war. Ich habe aber niemals Klagen vom Händler vernommen. Gleichwohl ist die Rep. teuer und Hyundai sucht wohl den Schuldigen, könnte ja auch Sachs als Zulieferer gewesen sein. Die lehnen das ab, man streitet sich...

Das trägt Hyundai jetzt anscheinend auf dem Rücken der Kunden aus. Ich finde das unmöglich!

Ich weiß, ich schließe von mir auf andere => Es war kein klappern, es war ein poltern, wie der Threadersteller auch so benannt hat. Ich habe alles ausgebaut/-geräumt hinten, es hat gepoltert. Meister selbst gefahren und Dämfer/-lager getauscht und eingestellt. Kein Poltern seit fast einem Jahr. Auch kein klappern von rechts ;)

Ich weiß nicht, warum Hyundai das nicht freigibt als Lösungsmöglichkeit. Zu teuer?

Hi Patricia, Grüße nach Wien!

Ich kann Deinen Frust verstehen. Als ich im Frühjahr 2021 mein Auto bestellt habe, bin ich schon bekloppt geworden, weil ich unterm Strich fünf Monate warten musste. Damals wurden erst die HEV-Bestellungen abgearbeitet... Was dieses Jahr passiert ist, hätte sich keiner vorstellen können. Ich freue mich daher grundsätzlich für jede Besitzerin, jeden Besitzer, die beliefert werden!

Entschuldigt bitte, wenn hier Unsicherheit geschürt habe!

Als wir im März/April über die Ansage von Hyundai diskutierten, habe ich schon angedeutet, dass Hyundai natürlich nach Schlupflöchern suchen wird. Das ist grundsätzlich üblich heutzutage. Folgende Dinge fallen auf:

- nur für Privatkunden

- bei teilnehmenden Händlern => Was steht im jeweiligen Vertrag? Wer es drinstehen hat, ist verm. sicher.

- Auslieferung bis 31.12.22 => Bei uns in der Zulassungsstelle läuft zw.Weihnachten und Neujahr höchstens ein Notdienst...

Ihr Wartenden tut mir echt leid, weil so etwas immer nach Streit riecht. Aber ich drücke Euch allen die Daumen! :thumbup:

Das kann ja sein, Du hast hoffendlich eine Bedienungsanleitung konkret für den PHEV. Vor einem Jahr gab es als Hardcopy noch die Anleitung, wo der PHEV noch gar keine Berücksichtigung fand. Frag @Luckytucsondriver oder schick mir Deine Mailadresse per PN, dann bekommst Du eine Kopie.

Nicht alles, was theoretisch möglich ist, muss man auch ausprobieren...

Hallo Martin.

Vielleicht solltest du mal meine Schilderungen durchlesen über das merkwürdige Verhalten meiner ac.

Habe nur um Hilfe gesucht und um andere nx4 Fahrer zu finden die eventuell das gleiche Problem haben, zumal mir meine Werkstatt nicht helfen kann.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

wie gesagt, ich möchte niemanden persönlich angreifen.

Ich verstehe Dich so, dass Du Klima aus und Heizung auf 0 hast . Du kannst nicht alle Düsen schließen und aus denen kommt warme Luft, die restliche Wärme staut sich im Bereich des Armaturenbretts. Da liegt in meinen Augen ein Fehler vor, von dem ich hier aber zum ersten mal lese, den hatte hier wohl noch keiner ;) .

Nun kann ein allgemeiner Konstruktionsfehler vorliegen (das passiert) oder auch ein Fehler, der durch eine Werkstatt zu beheben sein könnte. Deine Werkstatt findet den Fehler nicht, da würde ich vll. mal in einer anderen Werkstatt anfragen.

Ich würde mir aber auch die Frage stellen, ob die eher ungewöhnliche Einstellung der Klimatisierung zwingend notwendig ist...