Beiträge von Martin_123

Wir werden jetzt OT, ich kenne Österreich noch, als ein Polizist am Straßenrand die Geschwindigkeit schätzen dürfte. Rechtsgültig, Widerspruch unzulässig. Aus Erfahrung!

Nun haben wir eine Software, die theoretisch funktionieren sollte und den persönlichen Anspruch an jeden, er möge sorgfälig sein. Das gabs vor 50 Jahren schon und nicht jeder hat sich dran gehalten. Früher gestoppt per Uhr, heute geblitzt. Stand ein Schild in Wuppertal Anfang der 80er: "Sie flitzen, wir blitzen". Das Leben ist hart und erbarmungslos...

Das wissen wir leider auch nicht, zumal die Autos auch unterschiedlich reagieren. Was ich sagen kann ist, dass ich nur in der Zeit manchmal einen Reset machen musste, wenn bekanntermaßen auch BlueLink rumgezickt hat. Innerhalb der letzten 12 Monate war das 2x, allerdings ist es diesesmal ungewöhnlich lange.

Deswegen wähle ich erst mal grundsätzlich "learning by doing". Für mich viel besser, als mich im Vorfeld (in meinem Fall veralteter Anleitung; PHEV gab es gar nicht) fehlleiten zu lassen. Ich lese lieber in der inzwischen aktualiserten digitalisierten Version nach, wenn ich irgendwo mit meinem Vorgehen scheiter.

Stellen wir grundsätzlich fest: Das Geräusch kommt nachhaltig von rechts. Ich kenne kein Beispiel bislang, dass es für irgendwen (auch bezogen auf den Sitzplatz) von links kommt. Ich habe letzes Jahr alles herausgenommen, ausgebaut (was so für den Laien geht), es hat rechts gepoltert. Ich habe auch nur rechts einen neuen (vll. alten vom Typ her, der Austausch erfolgte letztes Jahr) Dämpfer und ein neues Lager mit passender Einstellung erhalten. Meiner ist ruhig, unabhängig von Außentemperaturen.

Wenn es heute klappert, war ich das idR. schuld...