Beiträge von Martin_123

Es war schon so gemeint, wie ich schrieb. Ich habe ja in einem früheren Leben mal Innenausstattung für Autos entwickelt - Armaturenbretter, Mittelkonsolen, Centerstacks (das ist die Verbindung dazwischen). Ich hätte eine Klappe reingebaut, wenn dieser Akku regelmäßig gewechselt werden müsste.

Bitte nimm mir diese ketzerische Frage nicht übel: Woher weißt Du, dass die eCall-Batterie (der wiederaufladende Akku) geschwächt war?

Du weißt, der Akku muss laut Spezifikation nach 10 Jahren noch 80% seiner Leistung bringen. Geschwächt würde bedeuten, dass er nur noch wenig bis nichts mehr nachläd/nachladen kann.

PS: Beim FL wurde der Zeitpunkt um ein Jahr nach hinten geschoben, sprich der Akku soll nach vier Jahren ausgetauscht werden. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Zum Listenpreis kann ich was sagen: Vor drei Jahren hat mein Tucson nach Liste 54.415€ gekostet (Plugin, Prime, voll). Heute würde mich der FL 58.100€ kosten. Was es vor drei Jahren nicht gab ist der digitale Fahrzeugschlüssel 2.0, den ich jetzt nicht mitgerechnet habe und der nochmal 350€ extra kosten würde. Die Preissteigerung (Liste) mach demnach zw. MJ. 2022 und Mj. 2025 3.685€ (= ~7%) aus. Der nackte Mehrpreis des Basismodells sind rund 3.000€. Alle Preise brutto.

Ein Angebot wird für mich noch gerechnet, auch der Ankaufspreis für meinen aktuelle Tucson. Ich bezahle (immer) bar und bin sehr gespannt, ob das Angebot so gut ist, dass der "Habenwill-Funke" noch überspringt. Aber ich befürchte, nein.

PS: Das "tuten" beim Rückwärtsfahren ist ist weg. Er "säuselt" jetzt vorwärts und rückwärts gleich.

Nächsten Montag möchte (ein neuer) VK in "meinem Autohaus" mir endlich ein neues Auto verkaufen. Ich bin sehr gespannt, ob er in mir einen "habenwill" Faktor abrufen kann. Mein Tucson braucht Inspektion und HU und ich war schon lange nicht so zufrieden mit einem Auto als mit diesem (meinem) Tucson. Aber irgendwie muss ich ja die Zeit totschlagen...

Trotzdem ich eher ländlich wohne und keine 70km rein elektrisch mache und ich jetzt eher unreif bin (sieh mein Zwinkern, Gerald ;) ), habe ich rechnen gelernt.