Beiträge von Martin_123

@Rockefeller hat das schon gut dargestellt; es gibt Regeln, die in der EU einzuhalten sind und Hyundai hat einen Weg gewählt, der da nicht zwingend zielführend scheint. Zumindest für den betroffenen Kunden ;)

GMH Meinem Wissen nach ist der PHEV auch noch nicht auffällig geworden. Alle Posts bislang sind den Benzinern/Mildhybrids vorbehalten (sofern meine Erinnerung mich nicht trügt). Beim PHEV fahren die meisten Kurzstrecke eher elektrisch und Langstrecke war auch nicht so wirklich auffällig. Ich habe auch kein Problem mit meinem PHEV.

Mag sein, die Definition des Wortes poltern ist bestimmt für den einen oder anderen auch mit unterschiedlichem Empfinden wahrzunehmen. Ich hatte jetzt mehr als ein Jahr Ruhe durch neuen Dämpfer, deshalb habe ich bestimmt auch doof geguckt, als es wieder polterte. Nu ist aber auch wieder Ruhe.

Exakt. Die Neigung der Rückenlehne verändert/verhindert bei mir das Poltern. Nun ist die Rückenlehne wieder quasi bündig abschließend zur Kofferraumabdeckung eingestellt und es ist weg. Ich habe wie gesagt einen neuen (alten) Dämpfer seit Dezember '21 und es war eig. danach immer ruhig.

PS falls jemand fragt => es ist mir vorher nie aufgefallen,

Um nochmal zu verwirren:

Bin heute morgen gefahren, hat plötzlich wieder gepoltert. Scheiße, hab ich gedacht, hats dich doch wieder erwischt... - Dann fiel mir ein, dass ich gestern große Lautsprecherboxen bei umgelegter Sitzbank im Auto hatte. Also nachgesehen: Die Rückbanklehnen einfach zurückgeklappt = poltert. Die Rückbanklehnen zusätzlich nach hinten gekippt = Ruhe.

Was auch immer das bedeutet ;)

Ich habe das schon mal geschrieben: Der PHEV steht resp. fällt mit der Verfügbarkeit von Strom. Wenn Du zu Hause laden kannst (zumindest über eine vernünftige Aussensteckdose oder eine Garage mit Strom), ist der PHEV geeignet. Wenn Du auch im Geschäft laden kannst, um so besser. Wenn nicht ist der HEV vorzuziehen, zumal beim PHEV das Leergewicht höher, der Tank kleiner und die Zugkraft geringer ist.

Mein :) hat uns letztes Jahr einen Kona als slowenische Tageszulassung besorgt. Das Angebot war wohl günstig, zumindest lieferbar, er kaufte gleich sechs Stück ;) . Da konnten wir sogar zwischen den Farben wählen...

Selbstverständlich hat der Wagen die volle deutsche Garantie ab Erstzulassung.

Das Problem dabei ist, dass man beim PHEV damit ja trotzdem fahren kann. Man ist also nicht unmobil.

Hyundai bezahlt auch keinen Leihwagen bei einer Rückrufaktion in die Fachwerkstatt. Deswegen habe ich da mit dem :) diese Absprache. Ist kein Auto zur Verfügung, gibt es einen Hol- und Bringdienst vom Auto resp. von mir.

Ich habe das beim :) bei Vertragsabschluss reinverhandelt.