Ich glaube, wir müssen trennen: Bläst der Lüfter beim HEV oder beim PHEV? Der PHEV hat eine "ganz schnöde" 12V-Batterie im Kofferraum - der HEV einen Li-Ion-Akku, der durch den HV-Akku geboostet werden kann. Beim PHEV mache ich mir ungefähr so viel Sorgen wie zu Zeiten der Erfindung/Entdeckung von Bi-Metall zur Wärmekontrolle. Das ist jetzt nämlich nicht so wirklich neu, dass Lüfter nachlaufen. Nur zum HEV kann ich nicht mitreden, mangels Erfahrung...
Beiträge von Martin_123
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Wir sind schwer OT, aber ein Blick in die Praxis. Ich habe viele Jahre als Entwicklungsingenieur in der Produktentwicklung im Kfz- und später im (zugegeben langlebigeren) Flugzeugbereich gearbeitet.
Grundsätzlich (das hat sich auch nach Jahrzehnten nicht geändert) sind neue Fahrzeuge unmittelbar nach Markteinführung fehlerbehafteter als eingeführte Modelle Jahre später. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht simulieren und tauchen erst auf, wenn tausende Betatester mit eigenem Kopf und eigenen Vorlieben ans Werk gehen. Und dabei ist es nicht so, dass Fahrzeuge unter Zeitdruck "rausgestampft" werden. Wenn jetzt gerade der "neue" Kona z.B. vorgestellt wird, dann ist parallel das nächste Team schon am Nachfolger dran.
Was es immer geben wird sind "Montagsautos" und Leute, die auch mit dem einen oder anderen Kompromiss nicht leben können. Und dafür gibt es bekanntlich auch Lösungen...
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Na ja, die sind auch nicht softwareabhängig, also autoseitig. Bluelink ist quasi eine andere Plattform und zudem stark vom (von Hyundai verwendeten) Netz abhängig.
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Mein schneller Tip: Einmal ein reboot am Mobile. Wirkt of wahre Wunder.
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=> Generell kann es bei jedem Fahrzeug nach längerer Standzeit zu einer Entleerung der 12-V-Batterie kommen. Unsere Empfehlung wäre daher, sich zum Beispiel eine tragbare Powerstation zuzulegen, wenn man weiß, dass man sein Fahrzeug nicht zu Hause für 2 Wochen abstellt. <=
Ich musste echt zweimal lesen. Diese Antwort verdient imo eine Erwähnung bei BILD!
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Heißt soviel wie: Räum mal Deine Festplatte frei und schaffe Speicher!
Der Updater von Hyundai braucht zum Zwischenspeichern einen Speicherplatz von rund 40GB. Hat mit dem Stick nix zu tun.
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Ich habe nicht unter die Abdeckung geguckt. Mein Informationsstand ist, dass mein PHEV (08/21) eine ganz "schnöde" 12V Batterie hat und der HEV die gepufferte Version.
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Grundsätzlich stand ich noch nie mit leerer Batterie da. Der PHEV hat ja im Gegensatz zumindest zur HEV Version eine "echte" Batterie im Kofferraum.
Was mir bislang auffiel ist, dass mir mein Auto schon zweimal "erklärt" hat, die Batterie sei leer und deshalb könne ein Softwareupdate nicht im "Ruhemodus" ausgeführt werden...
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Jetzt warte halt mal ab, bis Du Dein Fahrzeug hast. Dann probierst Du es aus. Wir wissen nicht, welchen Auslieferungsstand Deine Software hat.
Hängt übrigens auch vom Ladezustand der 12V-Batterie ab.