Beiträge von Martin_123

Zu a) Da ist Luft im Kreislauf, die muss raus. Erst danach ist alles gut. Das System muss mit einigen (ich weiß es gerade nicht genau, ~6?) Litern Flüssigkeit gefüllt werden. Die Werkstatt überprüft nicht, wieviel Liter drin sind. Nach dem Wechsel nach Hyundai-Art fehlen rund 2L.

Zu b) Das ist der Link zu dem Thread, der das Thema behandelt hat.

Moin Wolfgang,

das Problem kennt jeder vom PHEV, es sei denn, die Werkstatt handelt NICHT nach dem offiziellen Hyundai Workaround.

Das Thema wurde schon in einem anderen Thread (Rückrufe/Serviceaktionen?) behandelt, ich erspare daher das Grobe: Die Pumpe muss lange laufen, um zu Entlüften. Neben dem Ansteuern über Laptop beim Händler läuft die, wenn man (elektrisch) fährt oder man aufläd. Das beachten viele Werkstätten nicht und entlüften vieeel zu kurz. Manche geben den Kunden auch anschließend einen Kanister zum Nachfüllen mit :|

Es hilft, nach dem Neubefüllen einen halben Akku leerfahren, Kühlmittel auffüllen, Akku laden, Kühlmittel auffüllen. Dann ist Ruhe!

PS: Natürlich kannst Du fahren. Einfach im HEV-Modus.

OT: Es gab vor ca. 20 Jahren mal ein Buch, in dem Meldungen an Versicherungen gesammelt waren. Mein Favorit war u.a.: Ich fuhr hinter einem riesengroßen Möbelwagen auf den Kreisverkehr zu. Durch seinen Sog wurde ich hineingezogen.

OK, ein letzter => ...und bog nach links in die Einfahrt ein und prallte gegen einen Baum, der bei mir dort nicht steht.

Dabei sollten wir es belassen. Ich glaube nicht, dass sich der Tempomat im Zweifelsfall einklagen lässt.

DAS ist mir nicht aufgefallen, ich hab ECS. Nur ne heizbare Frontscheibe gab es selbst als Zubehör nicht ;)

- Ich muss mich korrigieren -

Die App spricht nicht von Frontscheibenheizung sondern von Frontscheibe beheizen. Ich weiß, dass die e-Modelle z.B. der Kona, ein paar Zusatzoptionen (u.a. Fahrzeug vorheizen) vorsehen, die wir im PHEV schon immer serienmäßig nicht hatten.

Es spricht für die Info aus dem Kona-Forum, dass wir manche Dinge eig. nicht sehen sollten.