Mein Händler legt mir immer den abgehakten Serviceauftrag vor, gemäß Hyundai Vorgaben (die findet man auch im Serviceheft). Danach vergleiche ich den mit der Rechnung. Mach, wie GMH gesagt hat und frag mal beim Chef nach.
Beiträge von Martin_123
-
-
Stony - Hat der Händler das bewusst als ersten Werksservice bearbeitet oder als normale Inspektion? Wurde Dir das abgestempelt im Serviceheft (sofern es das in AT noch gibt)?
-
Was mir noch auf seiner Rechnung aufgefallen ist: 2 Liter EV-Kühlflüssigkeit?
Wenn das gefehlt hätte, hätte er eine Fehlermeldung bekommen.
Für einen Wechsel wäre es viel zu wenig.
Das riecht mir nach Abzocke.
In Deutschland gibt es eine Serviceaktion zum Wechsel der Kühlflüssigkeit. Da passen über 6L rein. Nun verbraucht die sich nicht, außer das System ist undicht. 2L passen auch nicht in den Ausgleichsbehälter. Der müsste praktisch mehr als leer und zusätzlich Luft im System gehabt haben. Das kennt jeder PHEV Fahrer, der eben diese Serviceaktion schon hatte. Das Cockpit hätte geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum!
Mir erschließt sich der Punkt auch nicht. Der Rest fällt unter 'rundum sorglos' Paket
-
Wenn ich die Rechnung so ansehe, hat Stony auch zur Inspektion das 'rundum sorglos' Paket erworben.
-
Probier doch mal ein Softwareupdate. Es ist nicht schwer zu erledigen und wirkt oft Wunder!
-
Möglicherweise wissen wir auch nichts über die Motorrisierung.
-
Ganz ruhig
Wir schweifen ab, ich versuche mal die Wogen zu glätten. Ursprünglich ging es um einen "Hilferuf" von Luna050603 . sie hatte ein Problem, hat die Werkstatt in WIen um kurzfristigen Rat gefragt und das mit Software und Kosten war die Antwort. Wir konnten ihr weiterhelfen, alles gut. Sie liest bestimmt mit, wenn sie ein Problem hat, fragt sie nochmal nach.
Ich kann das alles verstehen, ich zahle auch bar und finde den anscheinend aufgerufenen Betrag frech. Nun regelt Angebot die Nachfrage, insoweit ist es ja nicht verwerflich, unmoralische Angebote zu machen. Man sollte so ein Angebot ignorieren und alles ist gut. Also hat sie alles richtig gemacht.
-
Das Update kostet auch beim Service zusätzliches Geld. Ich bin sehr sicher, dass die 'Gentlemen on Board' Dich da an die Hand nehmen können. Das ist nämlich gar nicht schwer, das selbst zu machen.
-
Versuch mal bitte erst ein Reset über kurzes drücken des kleinen Knopfes links neben den Display, zum Beispiel mit einem Kuli oder einer Büroklammer.
-
Absolut.
Ich gehörte ja zu den Betatestern quasi. Hatte für mich den Vorteil, schon seit über zwei Jahren den Tucson zu fahren. Ich war darauf eingestellt, dass es Anlaufschwierigkeiten geben wird. Wer das nicht berücksichtigt, ist selbst schuld...
Mein
hat mich über die Zeit TOP betreut. Nun, er hat mir das Auto verkauft, hat es gewartet und steht für mich da auch in der Pflicht.
Was ich inzwischen lese ist, dass Hyundai den Händlern massiv den Handlungsspielraum nimmt und Servicemaßnahmen massiv beschneidet durch völlig praxisfremde Kalkulation (=> Kühlflüssigkeitwechsel PHEV als Beispiel). Ich möchte kein Händler sein im Hinblick darauf, dass jeder Kunde auch an allem spart.