Ja habe ich gemacht, in diversen Threads. Mach deutlich, was Du gerade besprichst und alles gut. Du hast schon gemerkt, das mit dem OP zusammen die Richtung festgelegt war, oder?
Beiträge von Martin_123
-
-
Glaub uns einfach, ist eine EU-Vorgabe. Man kann Glück haben, und der Prüfer hat nicht so genau hingeschaut. Aber grundsätzlich steht die Vorgabe des funktionierenden e-Call Systems. Wenn die Anzeige leuchtet ist die Funktion gefährdet.
-
AlexA - Ich befürchte, hier solltest Du den Mund halten und Dich auf Dinge beschränken, von denen Du Ahnung hast. Du fährst ein völlig anderes Fahrzeug.
Das Blaue da ist eine spezielle Kühlflüssigkeit für den Fahrakku des PHEV, das ist kein Kühlwasser. Wir sprechen über eine autarke Kühlung nur für die Hochvoltbatterie. Die Pumpe ist nur im unmittelbaren E-Betrieb oder beim Laden aktiv. Dementsprechend lange entlüftet man. Wenn die jetzt nach sechs Monaten auf Minimum steht, kann das durchaus auf eine Undichtigkeit hinweisen. Auch ein fehlerhaftes Verschulden beim Befüllen im Werk geht nicht zu Lasten des Kunden. Ich schrei gleich vor Kopfschütteln - Wasser nachschütten...danach keinen Meter mehr.
Einen Leihwagen bekommt man von Hyundai, wenn bei Hyundai ein Defekt gemeldet wurde, wegen dem man liegengeblieben und abgeschleppt wurde. Man ruft bei Hyundai an und die schicken den Abschlepper. Alles weitere ist Kulanz des Händlers. Man bekommt von Hyundai nichts, wenn man selbst in die Werkstatt fährt.
-
Ersatzwagen wohl nicht, den Rest sollte die Werkstatt eigentlich als Service machen - immerhin gilt es zu prüfen, wo die Kühlflüssigkeit geblieben ist.
-
Wenn nix bei Dir drinsteht, hast Du Glück gehabt. Also lass vom korrekten Kühlmittel etwas nachfüllen. Aber mach selbst am besten nichts selbst!
-
Das falsche Kühlmittel wurde verwendet und hat wohl in einigen Fällen angefangen zu flocken.
Such mal im Netz nach Hyundai Rückruf - Hyundai hat eine Seite online, wo man mit seiner FIN alle Rückrufe und Servicemaßnahmen für sein Fahrzeug abfragen kann. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.
-
mospider - Hattest Du die Serviceaktion mit der Kühlflüssigkeit schon? Wer hat die gemacht?
Meine Werkstatt war Stunden damit beschäftigt, den Kühlkreislauf zu entlüften. Zum Schluss haben sie mir noch eine Flasche zum Nachfüllen mitgegeben.
Hyundai zahlt nur Material und 40min. Arbeitszeit. Kein Wunder, wenn die Werkstatt nichts machen will. Ist ein riesen Verlustgeschäft.
-
Öhm Adrian, versuche doch mal bitte die Forensuche. Das wurde hier schon alles beantwortet, aber suchen musst Du selbst.
-
Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich auf die blaue Flüssigkeit - Kühlung für den E-Antriebsakku. mospider - Du fährst einen PHEV?
Beim PHEV hatten wir einen Kühlflüssigkeitswechsel durch eine Servicemaßnahme seitens Hyundai. Nahezu jeder Wechsel ist erstmal schiefgelaufen, weil sich Luft im System befand und der Workaround durch Hyundai nicht funktionierte. Wenn der Pegel unter die Markierung sinkt, leuchtet Deine Armaturenbrettanzeige wie ein Weihnachtsbaum, versprochen! Du hast aber ja einen Benziner, fahren kannst Du trotzdem.
Ich weiß nichts von Deinem Auto. Ich mutmaße Luft im System. Schreib uns doch bitte in Deine Signatur, was Du hast.
-
Ich hab meine Meinung ja bereits kundgetan. Ich habe selbst mal Innenausstattung für Autos und später für Flugzeuge entwickelt und ICH hätte eine (verdeckte) Klappe eingebaut, wenn etwas regelmäßig zu wechseln ist.
Mein Meister bei Hyundai (man vertritt als Vertragshändler ua. auch Opel und Suzuki) hat mich im ersten Moment ungläubig angeguckt, als ich ihm von der "drei Jahres Regel" erzählte. Er wollte mich dann über die Spezifikation des Akkus aufklären, die kannte ich aber schon. Es gab ja auch einen Grund, nachzufragen.
Der Akku muss nach 10 Jahren mehr als 80% seiner Nennleistung nachweisen. Deshalb sind diese Akkus auch etwas teurer als ein 18650 öä. . Jedes Auto, auch unser Tucson, verfügt über eine Sicherheitselektronik, die frühzeitig anzeigt, ob der Akku fällig wird. Dann sollte man tauschen und ja, das ist nicht billig. Der Wagen würde ohne eine funktionierende Batterie auch keine HU bekommen.
Hyundai (evtl. KIA, ich weiß es nicht) haben da eine neue Einnahmequelle generiert, die andere Hersteller nicht vorschreiben. Lustig ist vll. noch die Tatsache, dass das FL oder der neue Kona jetzt vier Jahre vorgeben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Fakt ist, ich habe bei unseren Autos nichts gewechselt und nein, das greift die Gewährleistung nicht an.