Beiträge von Martin_123

    HD_Klaus - Du schmeißt hier Dinge durcheinander. Die e-Call Batterie war immer(!) eine "Zusatzarbeit mit seperater Berechnung". Heißt, die musst Du bezahlen so oder anders.


    Es gelten also immer noch alle Vor- resp. Nachteile eines Paketpreises für Lohnkosten beim Jahresservice.

    Der Wechsel oder Nicht-Wechsel der eCall-System-Batterie hat keine Auswirkung auf die Garantie.

    Beim TÜV wird das eCall-System geprüft und muss funktionieren.

    Hyundai hat den Wechsel auf alle 3(4) Jahre festgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.


    (Zitat Hyundai Service-Hotline)

    Das ist den neuen Flottenvorgaben der EU-Administration geschuldet, dass der Benzinmotor heftiger beschnitten wurde. Beim PHEV wurde der e-Motor gestärkt (+10%), leider die Batterieleistung nicht erhöht. Dennoch soll die rein elektrische Reichweite erhöht sein. Man hat also entweder ordentlich Gewicht gespart oder die Effizienz des e-Antriebs wesentlich erhöht oder...das Messverfahren wesentlich zugunsten der Reichweite angepasst.


    Ich gebe all denen Recht, die es als keinen wesentlichen Nachteil ansehen, dass es 13PS weniger sind. Man fährt schon gemäßigter mit dem PHEV, der schon immer mehr der Cruiser war. Die Preiserhöhung rechtfertigt das FL nicht wirklich. Mein Händler hat mir beim letzten Mal kein Angebot gemacht, weil das Angebot so ausgefallen wäre, dass es für mich als Kunde nicht zu rechnen gewesen wäre. Das Geld hätte ich gehabt aber den "haben-will-Faktor" konnte er nicht bieten und wusste das auch. Ich bin dabei in einer recht starken Position, mein Auto gehörte von Anfang an mir.

    Das mit dem Kennenlernen können wir mal nachholen, wenn ich mal in der Heimat bin. Ich bin gebürtig aus RS.


    Ich war damals irgendwo noch Betatester, genau wie meine Werkstatt. Die haben damals (wie ich heute weiß) neben dem Dämpfer auch die Lager getauscht und alles genauestens eingestellt. Fakt ist - ein Anlauf, alles gut.

    Danke für die Rückmeldung. Guter Service aber teurer Leihwagen.


    Zum Vergleich: Mein Fahrzeug wäre ungewaschen übergeben worden aber der Leihwagen wäre mit 25€ berechnet worden.


    Hoffendlich war es wenigstens ein für Dich interessantes, spannendes Fahrzeug 😉

    Das hatte ich erhofft und eig. auch erwartet ;), otto05 .


    Die vergangenen 91 Seiten enthalten so ziemlich alle Definitionen von Poltern. Vom Beifahrersitz über die Aufhängung des dritten Gurts hinten, Sachen, die im Kofferraum klappern oder auch Verkleidungsteile hinten. die Geräusche machen. Innen und außen.


    Bei Deiner Beschreibung dache ich gleich an die Radhausverkleidung von der letzten Seite.


    White N-Line : Weil Du gefragt hattest - Bei mir rumpelte es das erste Mal, als es kälter wurde - Oktober/November (Zulassung war im August). Im Dezember bekäm ich die Federung hinten rechts erneuert. Ich habe adaptive Dämpfer und bekam die erste Ausführung (logisch, eine neuere Ausführung gab es da noch nicht). Mein Poltergeist ist seitdem ruhig.

    Der typische Poltergeist ist ein heftiges rumpeln z.B. bei einem Schlagloch, einer Bodenwelle oder einem Bordstein.Und mit rumpeln meine ich rumpeln, nicht klappern. Das hört man auch bei geschlossenem Fenster und eher, wenn es kälter ist. Ich gehe ja davon aus, dass Du zumindest die letzten Beiträge gelesen hast, da findet man auch klappern und mögliche Lösungen.