Beiträge von Martin_123

Hennes21 - Diese EU-Verordnung gibt es nun schon seit dem 01.04.2018.

Diese Verordnung sagt nichts darüber aus, wann der Pufferakku zu tauschen ist. Die Specs des Akkus habe ich genannt.

Früher sind die Hersteller davon ausgegangen, dass diese zu wechseln ist, wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet. Bei einem Akku, der praktisch nicht zu wechseln ist, baue ich einen Akku irgendwo hin. Ich kann da einige wirklich haarsträubende Beispiele benennen.

Nun hat Hyundai entschieden, "sich auf der sicheren Seite bewegen zu wollen und ein Wechselintervall vorgegeben". Erst drei Jahre, jetzt vier Jahre. Das ist erstmal nicht verwerflich, zeigt es doch die Möglichkeit auf, der Werkstatt Umsatz zu generieren. Andere Hersteller folgen inzwischen dem Beispiel. Deshalb muss der Hersteller sich damit auch Gedanken über den einfachen Zugang machen. Das hat Hyundai versäumt und generiert deshalb unnötig Kosten.

Insoweit darf man schon mal kritisch nachfragen, was sich in Bezug auf das eCall-System zwischen 2018 und heute denn so geändert hat.

Mit Geiz hat das gar nichts zu tun!

Ich kann mit der Ironie gut umgehen, keine Angst. Stell Dir die Frage, ob die Position im Centerstack unterhalb des Infotainments gemäß Deiner Anmerkung sicher(er) ist. Wo ich die unterbringen würde, habe ich gar nicht geschrieben, nur wie...

Die Batterie muss an sicherer Stelle verbaut werden damit sie bei einem Unfall maximal geschützt ist und somit die Funktion gewährleistet ist.

Das ist eine EU-Vorgabe und bei anderen Fahrzeugen auch der Fall. Die Montagekosten kann ich nachvollziehen...

Dem möchte ich noch mal widersprechen. Ich habe jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Automobilinnenausstattung.

Sicher heißt außerhalb jeder Gefahr von Außen. Damit ist die Sicherheit gewährleistet. Das heißt aber nicht, daß man deswegen das Infotainmentsystem ausbauen muß. Ich hatte an einer versteckten Stelle ein geschraubtes Kästchen eingebaut und gut wärs.

Davon abgesehen muss ein Akku, der nach 10 Jahren noch mehr als 80% seiner ursprünglichen Leistungswerte nachweisen muss, weder nach drei noch nach vier Jahren gewechselt werden. Zudem ist das eCall-System mit einer Kontollleuchte ausgestattet, die sich bei unter 30% meldet, also einen gewissen Puffer bereitstellt. Aber dann MUSS der Akku auch gewechselt werden.

Vll. schon. Vertragspartner ist nicht Hyundai (bei Mercedes Niederlassungen vll. anders) sondern ein selbstständiger Händler. Der bekommt sein Geld von Hyundai und Hyundai zahlt Material und eine Reparaturpauschale. Leihwagen ist Luxus, der nur bezahlt wird, wenn Du eingeschleppt wurdest.

Ich habe da einen Leihwagen im Vorfeld bei meinem :) in den Kaufvertrag hineinverhandelt, Gilt für Garantie- und Servicemaßnahmen seitens Hyundai. Ich sollte der Fainess halber anmerken, dass ich gehbehindert bin und mich nicht drei Stunden (oder Tage) ins Cafè setzen kann.

Och Leute - Ich habe Ende August die HU vom TÜV-Süd bekommen, AU hat die Werkstatt gemacht. Ich wurde nicht gefragt, ob Daten weitergegeben wurden, gehe also davon aus, dass dies nicht geschah.

Ich war immer Wessi, meine Mama wurde zwar in Rangsdorf geboren aber kam als Kind/Waise in den späteren Westen. Ich kenne viele Geschichten und bin froh, manche Dinge selbst nicht erlebt zu haben. Ich stelle aber auch fest, dass ich im Westen schon Pferde vor der Apotheke habe kotzen sehen...