Auch ich komme mit dem Navi gut klar. Routenführung meist okay, insbesondere auch die Ausweichrouten bei Stau bisher immer sinnvoll gewesen. Ich bin froh, dass ich mit dem Handy im Auto nix zu tun hab und mit der verbauten Technik gut zurecht komme :-)...
Beiträge von BayerChris
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Ich kann das komplett bestätigen. Bin vor wenigen Tagen eine Strecke von rund 600 km im Automatik-Modus gemütlich mit HDA auf der Autobahn gefahren und der Akku blieb weitestgehend voll. Er schaltet zwar zwischendurch auch mal in den EV-Modus, lädt dann aber wieder nach. Um mit leerer Batterie anzukommen (dort kann ich dann ja neu laden), habe ich wirklich 60 km vor dem Ziel in den EV-Modus geschaltet. Ich meine auch, dass dies vor dem Update (Rückruf vor ein paar Wochen) anders war, bin mir aber unsicher, denn da bin ich zumeist bei längeren Strecken im Sport-Modus und dann auch ziemlich flott unterwegs gewesen. Da wird der Akku dann zumindest bei längerer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit doch ziemlich schnell (fast) komplett entladen :-)....
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Danke Chris89. Heute früh hat er sich auf 22km 4,4l/100km gegönnt. Die Temperatur innen hatte ich auf 20Grad gestellt und Autostufe 1. Ist schon viel…
Ich verstehe das nicht. Ist es sooo kalt bei euch... Fahre morgens rund 28 km (bei um die 0 Grad), Heizung 21,5 Grad auf Auto Stufe 2 oder Diffuse, Driver only (ich glaube das macht echt etwas aus) und komme mit 1,5 bis 2,5 Liter auf 100 km locke aus. Bei noch kälteren Temperaturen geht es maximal auf knapp unter 3 Liter, dann erweitert sich aber auch die elektrische Reichweite minimal. D. h. dann heizt er den Motor wohl tatsächlich mit Antrieb auf...
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Das stimmt wohl, aber es gibt ja derzeit keine andere Möglichkeit, oder?
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Mir werden 2 oder 3 Routen angeboten, wenn die Routenplanung abgeschlossen wurde… dann hab ich auf dem Display die entsprechende Auswahl und kann wählen, welche Route genutzt werden soll…
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Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Navi bisher eher begeistert. Auf den bisher gefahrenen Strecken, ordentliche Verkehrsmeldungen durch die "live" Funktion, brauchbare Umleitungen und angemessene Streckenführung... Das war bei meinem Nissan X-trail (Bj. 2018) nicht immer so... Auch die Tatsache, dass ich mehrere Routen (schnell, öko, kurz) direkt vergleichen kann, finde ich gut... beim Nissan musste ich mich vorher entscheiden, welche Routenführung ich möchte und bekam dann die Alternative auch nicht angezeigt... Wenn zwischen "schnell" und "öko" 3 km Unterschied auf 200 km sind, dann wähle ich natürlich "schnell"... wenn es aber 30 km Unterschied ist, kann "öko" durchaus sinnvoll sein...
Das restliche Infotainment interessiert mich nur am Rande... Radio läuft ordentlich, ich hab ein paar Presets, kann mir aber auch flott einen Sender in der Liste suchen. Der USB-Stick läuft auch brauchbar, da finde ich die Suche manchmal etwas kompliziert... und wofür braucht man all den Rest, wenn man alles einmal richtig eingestellt hat...
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Es sind wirklich die Tücken der Technik. Reset scheint echt die Standardlösung bei Hyundai zu sein...
Ich kann bei der PHEV-Ansicht jetzt keine wirklichen Unterschiede feststellen. Ist m. E. so wie vorher auch... Kartenansicht hat sich verändert, ob die Zielführung nun besser/anders geworden ist, hab ich noch nicht ausprobiert...
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Dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben, die sich aber mit dem bereits von den anderen Teilnehmern Geschriebenem weitestgehend decken.
Ausgehend von einer 30 km Strecke, überwiegend Landstraße (70-100 km/h)) die ich jeden morgen zurück lege:
Fahre ich im EV-Modus, schaltet sich der Verbrenner zum Heizen zu. Er läuft im Leerlauf und die Motortemperatur geht kaum über die 50 Grad-Marke. Die Heizleistung ist eher mittel bis gering. Am Ziel angekommen zeigt er mir einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 bis 3 Liter auf 100 km an. Die elektrische Reichweite erhöht sich ein wenig (ohne Heizung/Verbrenner rund 55 km, mit rund 61).
Im HEV-Modus geht die Motortemperatur erheblich schneller in die Höhe und erreicht flott 90 Grad. Die Heizleistung ist perfekt, der Verbrauch allerdings entsprechend hoch (gut 8 Liter).
Fazit: Will man es gemütlich warm im Fahrzeug haben und nicht ständig irgendwelche Schalter hin- und herdrücken, muss man auf das rein elektrische Fahren bei niedrigen Außentemperaturen weitestgehend verzichten. Ich werde es morgen mal im Automatikmodus probieren...
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Jetzt, wo die Temperaturen hier im Norden bei 0 Grad liegen, zeigt sich ein Problem der fehlenden Wärmepumpe. Auf meinen 30 km Landstraße, Heizung auf 21,5 Grad komme ich im EV-Modus auf 3,0 Liter Durchschnittsverbrauch. Die elektrische Reichweite erhöht sich durch das Laden mittels Benziner ein wenig. Die "Driver-only"-Funktion der Heizung/Lüftung reicht nun auch nicht mehr aus, um angenehme Temperaturen im Wageninneren zu erreichen. Wenn man also angenehm beheizt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs sein will, muss man schon einen nicht ganz unerheblichen Spritverbrauch in Kauf nehmen.