Beiträge von RO-50

Bin betreffend Spritverbrauch auch etwas enttäuscht beim Durchschnitt von 7,05l/100km.
    Fahre aber viel Stadt und ab und zu Autobahn und selten Bundesstraße mit idealen 90km/h und denke es liegt wohl daran. Ein Getriebetausch bei 37.000km auf Grund ruckelnder Anfahrt, hat den Verbrauch nicht verändert. Morgen muss mein Auto wegen schlechtem Start bei kaltem Motor in die Werkstatt. Klingt ca. 1 Minute lang wie ein Traktor. Verdacht dass ein Injektor getauscht werden muss. Hoffe dass es auch hilft und ich es irgendwann schaffe zumindest unter 7 Liter zu fallen und eine 6 an erster Stelle zu haben. Fahre ja schon in letzter Zeit mit teilweise ausgeschalteter Klimaanlage. ^^

Grüße
    Roland

Ich hatte auch bei meinem Tucson blue 1,7 CRDi mit 7-Gang-DCT seit Erstzulassung 08.2016 ein Ruckeln, aber nur beim Anfahren und das egal ob warmer oder kalter Motor.
    Der erste Werkstattmeister hatte irgendwelche Getriebe-Sensoren angeglichen/kalibriert und SW getauscht. Leider ohne Erfolg. Durch Zufall war ich beim nächsten Werkstattbesuch an eine Frau an der Serviceannahme geraten und die hat das Problem gelöst. Sie hat intensiv recherchiert und am PC festgestellt, dass Hyundai mehrere solche Fälle von ruckelnden Autos hat und dass dann das DCT-Getriebe getauscht werden soll. Ich musste zwar 6 Wochen warten, bis dass Getriebe aus Korea da war, aber seit Tausch des DCT am 01.03.2019 bei 37.000km ist das Ruckeln verschwunden.
    Als Nachweis habe ich nur den Werkstatt-Auftrag, aber vielleicht hilft euch der dort im Text vermerkte Code weiter: "Kunde gibt an: Prüfung Automatik ruckelt beim anfahren und inst.TSB HSG-18-50-P032-ADFSGDGeRBPDTLTLeVF"

Viel Erfolg

Hallo TF71
    BA 3-12 Batteriewechsel Smart Key

Achtung das Bild in der Anleitung stimmt nicht!
    Beim öffnen des Schlüssels mit Hilfe eines Messers, öffnet sich die vordere und nicht die hintere Seite des Schlüssels und dabei könnte die kleine Feder und das Teil welches den Notschlüssel entriegelt, wegspringen/runterfallen.
    An die Batterie CR2032 kommt man nur ran wenn man die Elektronik samt Bedienplatte und Silikondichtung aus der tieferen unteren Schlüsselhälfte entfernt.tucson-forum.de/attachment/7851/tucson-forum.de/attachment/7852/
    DB8CE226-0717-4408-930D-E0BA6D07BD7F.jpeg