Aber Achtung... wenn man noch etwas "herum probiert" und das Fernlicht steht auf Automatik, man aber im Setup dann den Fernlichtassistent deaktiviert, hat man vorn sofort alle Kerzen am brennen... Hatte es die Beifahrerin mal probeweise deaktivieren lassen, auf der Autobahn... da wurde es beim Vordermann kurz hell.
Beiträge von Edrick
-
-
Ja, kenn ich
Bekomme auf meinen 7km einfache Strecke (bergab), bei Temps um die 6°C den PHEV nur zum EV "überredet" wenn ich alles mit Klima komplett abschalte. Habe dann die Sitzheizung an und die Lenkradheizung. Nun müsste man ausrechnen, was günstiger ist... die kurze Zeit, in der der Verbrenner zum warm machen mitläuft oder der höhere Stromverbrauch durch Sitz/Lenkradheizung.
Vorhin kam ich auf 2,9l/100km bei meiner 7km Fahrt, wollt ihn mal wie ein normales Auto mit normaler Heizung (22°C) bewegen. Könnt ich, wie du, mit leben... irgendwie werd ich zum Benzinsparfuchs seit ich PHEV fahre.
-
Hallo,
erfüllt der Tuscon die strengeren Förderrichtlinien 2022?
"Bei Plug-in-Hybriden muss bisher entweder ein CO2-Kriterium erfüllt sein oder eine Mindestreichweite gegeben sein. Ab dem 1.10.2022 soll das CO2-Kriterium wegfallen und das Erfordernis einer rein elektrischen Mindestreichweite von 60 Kilometern greifen. Ab dem 1.1.2024 müssen Plugin-Hybride laut Entwurf der Förderrichtlinie eine Mindestreichweite von 80 Kilometern vorweisen, um förderfähig zu sein."Die die BAFA-Umweltprämie kann man doch erste bei Zulassung beantragenund bei den Lieferzeiten würde ich gerne auf der sicheren Seite sein .....
Ja... laut Hyundai 62km elektrische Reichweite...
-
Nach ein paar Tagen im Oberbergischen (also wirklich Berg auf und Berg ab) komm ich zwischen 50-55km rein elektrisch... bei 7km einfache Strecke ins Büro, perfekt für mich. Die private Fahrerei passt wunderbar für die restliche Reichweite... Ich ertappe mich sogar dabei, mal die Klima bewusst auszuschalten auf der kurzen Strecke um den Verbrenner nicht zu wecken.
Vorgestern und gestern 2x 200km Autobahn... 7,2l/100km... Akku war vorgestern bei Ankunft zu Hause noch bei 72%, ich bin HEV gefahren. Gestern dann gleiche Strecke im Auto-Modus... Akku 30km vor zu Hause wieder bei über 60%. Hab dann selbst in den reinen EV Modus geschaltet und bin den Rest elektrisch gefahren.
Muss aber auch sagen, dass ich an beiden Tagen je 40km im Sportmodus gefahren bin... etwas, was dieses Schlachtschiff richtig trinken lässt.Bisher
-
Setup -> Kombi/Instrument -> dort musst du dann "selbst" bestimmen welche Anzeige du haben möchtest... musst eventuell was runter scrollen, da zuerst die 3 analogen Versionen kommen...
Hab es jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben... wenn du es nicht finden solltest, kann ich später die genauen Steps aufschreiben.
-
Mehr als den Vergleich, Jeep Compass, BMW 5er Touring, BMW 3er Touring und einem Octavia Kombi zum Tucson PHEV kann ich dir nicht leider nicht sagen...
Der Compass hat den kleinsten Kofferraum, danach kommt der 3er, dann der 5er, Tucson und Octavia würde ich als fast gleich bezeichnen... tendenziell ist der vom Octavia sogar noch etwas größer.
Ein 4-Rad Kinderwagen passte damals in den Octavia locker rein, der kleine (zusammenfaltbare) Buggy war schon fast verloren. Im 5er der Kinderwagen passte... war halt nicht mehr viel Platz für anderen Kram. Die Windel-Wickel-Klamotten-Babytasche passte aber auch da noch rein.
Für den Urlaub das Gepäckraumnetz hoch und alles über den Kinderwagen, bis unters Dach passte auch wunderbar.
Da wir jetzt keinen Kinderwagen mehr brauchen, ich aber diese Vergleiche habe, würde ich mir beim Tucson da wenig bis gar keine Gedanken machen.
Einzig der fehlende Stauraum unter dem Boden im Kofferraum, fehlt ab und an. Beim PHEV hat man da 3 Fächer, die aber vom Typ2 Kabel, Reifenpannenset, Warndreieck und Verbandskasten belegt werden... Lediglich das hinterste Fach (also das nächste zur Heckklappe) ist frei, viel passt aber auch da nicht rein.
Obwohl das mit dem Stauraum darunter auch gefühlt bei jedem Tucson anders ist... manche bekommen da ihre Laderaumabdeckung rein, bei mir klappt das nicht.
Die Kofferraumgröße hab ich nicht gemessen... das sind rein gefühlte, selbst getestete Erfahrungen... Literanzahlen und Maße gibt es wahrscheinlich im Netz.
-
Wie lange hat das bei dir gedauert ?? Ladekabel, eine gute Idee, dann muss der Motor ja nicht permanent laufen...ich sag Greta noch Bescheid dass sie keine Sorgen haben muss wegen dem verpesten der Luft....
Sorry, grad erst gesehen, dass du was gefragt hattest.... hab die "Schnelle Aktualisierung" gewählt, war knapp unter einer Stunde fertig.
-
Unsere PHEV haben keinen Start-Stop-Automatik-Knopf und da reicht es wirklich, Bremse + Startknopf = abfahrbereit... wenn du unbedingt den Motor laufen lassen willst, mach es dir warm
Ich hab das Update gestern Abend mit angestecktem Ladekabel gemacht... heute bei Hyundai wegen dem Rückruf, alles easy... nur meinen Verbrauch ab Tankstelle haben sie gelöscht
Und die Kartendarstellung ist mMn jetzt wirklich gelungen... alles sieht so clean aus und weniger "verspielt" wie vorher.
-
Hatte mich hier genau an die Anleitung gehalten, 32GB USB2.0 Stick auf exFat formatiert, das Tool aber erstmal alles auf den Rechner downloaden lassen... dort dann alles von RUS auf EU umgeschrieben (Win Editor), abgespeichert und dann alle Dateien auf den Stick kopiert... Also alles aus dem Santa_Fe Ordner, nicht den Ordner selbst... ins Auto, Tür zu, alles aus gelassen. Stick in den linken USB, dann Bremse + Knopf, bei unseren PHEV´s quasi "abfahrbereit" und dann kam auch schon die Meldung wegen Update...
Bei welchem Step hing es denn bei dir @Aspirant2021 ? -
Kurzes Statement von mir... Vor ein paar Tagen den PHEV bekommen, Version von März war drauf incl. Meldung "Veraltetes Navigations...."... Der nächste Hyundai Händler sagte, dass das Update kein Warte-Termin sei, da min. 3h eingeplant werden. Also den Termin nur für den Rückruf bzgl. Plug-In Steuergerät gemacht.
Hier den Thread gefunden, Stick fertig gemacht, ins Auto, ACC reicht... Update "Schnell", knapp unter eine Stunde fertig auf die Version vom 17.08.21. Läuft, sieht schicker aus, Rest war mir zu kalt.Danke für die Arbeit hier. Hat mir Lebenszeit erspart.
Habe das Update direkt von der Hyundai Seite mit dem Tool bekommen... Die Anpassungen selbst gemacht...
Eine Frage dazu: Kann man das auch so modifizieren, dass das letzte RUS als EU angezeigt wird... überall hab ich EU stehen, nur Map fängt mit RUS an. Würde ich dann gern mit dem nächsten Update ändern, sofern es geht.