Beiträge von flisse

    Die Fehler bedeuten ja, dass die Bordnetzspannung zu gering ist. Ich nehme mal an, dass die leere Batterie eine Folge daraus ist. Es könnte ein Fehler im Umfeld der Lichtmaschine sein. Da Du in einem anderen Thread auch geschrieben hast, dass die Inspektion weit überfällig ist (27.000 km und 17 Monate seit der letzten Inspektion), hat sich hier ein undeckter Fehler eingeschlichen.

    Das mit der Inspektion stimmt schon. Allerdings war ich bereits 2x in der Werkstatt mit dem Auto. Einmal, weil die Batterie bereits leer war und einmal, weil die Motorkontrollleuchte angegangen ist.

    Das war einige tausend km her. Und da wurde ich auch nicht darauf hingewiesen, dass eine Inspektion anstehen würde.

    Klar hätte ich da auch drauf achten müssen mit der Inspektion, aber ich bin es von meinen vorigen Autos gewohnt, rechtzeitig erinnert zu werden, dass eine Inspektion ansteht. Der Wagen piept mich sonst auch wegen jedem Kram an, dann kann er das in dem Fall auch noch tun!

    Moin,


    mein NX4 Plug-In-Hybrid ist seit gestern in der Werkstatt.

    Das ist passiert:

    - Morgens ließ sich der Wagen weder per Fernbedienung, noch per Taste am Türgriff öffnen, weil die Batterie leer war =O

    - Auto altmodisch mit Schlüssel und Schloss geöffnet, reingesetzt -> ließ sich natürlich auch nicht starten

    - Den Tucson mit dem Zweitwagen überbrückt -> dabei ging einmal ein Hupkonzert (Alarm) los, das mit der Fernbedienung beendet werden konnte und der Wagen ließ sich problemlos starten.

    - Im "P" Modus kurz das Gaspedal betätigt, damit der Benziner an geht, was problemlos geklappt hat.

    - Dann nach 1-2 Minuten das Überbrückungskabel wieder abgemacht

    - Bis hierhin alles soweit nicht soooo schlimm (Bis auf den Umstand, dass die Batterie leer war, warum auch immer)

    - Also das Auto auf "D" schalten und losfahren............so mein Gedanke...........da hat das Auto aber nicht mitgemacht, denn egal wie oft, wie doll oder auch sanft ich den "D" Knopf betätigt habe, blieb der Wagen in "P". Auch "N" und "R" brachten keinen Erfolg.


    Nach einiger Zeit habe ich den Wagen ausgemacht, abgeschlossen und ein paar Minuten gewartet. Dann nochmal geöffnet und gestartet -> "Bereit zum losfahren" steht im Display. Also wieder auf "D" gedrückt......keine Funktion.

    Zum Glück gibt es die Mobilitätsgarantie -> die haben mir die gelben Engel vorbeigeschickt.

    Fehlerspeicher ausgelesen:

    - P1931

    - P0562 Systemspannung

    - P1931 Systemspannung

    - P0562 Systemspannung

    - P0D58 Plug-In-Ladesystem

    - P106D Plug-In-Ladesystem

    - P193100 Variable Ventilhubsteuerung


    Der nette Mann konnte den Fehlerspeicher aber nicht löschen.

    Also hat er einen Abschlepper organisiert, der den kleinen dann zur Werkstatt gebracht hat. Bin mal gespannt, was da raus kommt.

    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

    Mal ne blöde Frage: Das Auto meldet sich, wenn eine Inspektion ansteht oder?

    Kann man das irgendwo im Vorfeld im Menü finden, wann die nächste Inspektion fällig ist?

    Ich habe meinen im Dezember 21 gekauft (als gebrauchten mit ca. 17000km), da wurde vom Händler noch eine Inspektion durchgeführt.Bis heute, bei einer Laufleistung von ca. 44500km, kam noch keine Meldung, dass er zur Inspektion möchte.

    Ja genau, die Roadmaster Deluxe ist das. Es ist schon etwas fummelig, die Abdeckung ein- und auszubauen, aber es geht. Für die Reise habe ich die Abdeckung auch gar nicht mitgenommen, aus Platzgründen. Die Rückenlehne war auf dem Bild nicht ganz nach hinten geneigt, sonst hätte die Abdeckung nicht gepasst, das stimmt.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass er auf der Autobahn an die 10l ran kommt. Kommt hier aber natürlich auch immer auf die Fahrweise an.

    Ich habe meinen Tucson gebraucht gekauft und habe seitdem ich ihn übernommen habe einen Durchschnittsverbrauch von 3,1 Liter.

    Ich fahre aber bewusst die meiste Zeit rein elektrisch (wenn möglich) - seitdem meine PV-Anlage das Laden übernimmt, macht das so richtig Spaß.

    Im Sommer werden wir mit dem Wagen von der Bremer Umgebung nach Kroatien in den Urlaub fahren, da bin ich dann mal auf den Durchschnittsverbrauch gespannt.

    So, der Urlaub liegt nun leider hinter uns und ich kann meine Erfahrung zum Verbrauch mitteilen.

    Wir sind fast ausschließlich mit Tempomat mit eingestellten 140-150km/h gefahren (Im Ausland habe ich die Geschwindigkeit den dortigen Geschwindigkeitsregeln angepasst +10km/h). Nur selten bin ich mal schneller gefahren.

    Die meiste Zeit habe ich den Sportmodus aktiviert gehabt, damit der Akku auch geladen wird.

    In Baustellen habe ich dann zurück auf ECO geschaltet und bin im EV-Modus durchgerollt.

    Die Gesamtstrecke betrug ca. 2900km und der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige betrug 7,5l/100km.

    Ich bin damit mehr als zufrieden, hatte mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

    Hallo,

    nachdem ein Bekannter mir gezeigt hat, dass sein Cupra Formentor auch auf spezielle Sprachbefehle reagiert, habe ich das auch mal getestet.


    Der Befehl "Meine Eier sind kalt" führt dazu, dass die Klimaanlage auf High gestellt wird und die Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet wird.

    Jetzt würde ich natürlich noch gerne weitere witzige Sprachbefehle nutzen, vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der welche kennt?

    Oder gibt es irgendwo evtl. sogar eine Liste aller Sprachbefehle?