Beiträge von daw
-
-
-
-
Also ich warte nun 9,5 Monate und nichts passiert. Gesagt wurde mir damals unverbindlich 2 Monate Wartezeit. Das war auch schon ein vorbestelltes Auto vom deutschen Vertragshändler. Darum habe ich nicht die Farbe meiner Wahl. Aber egal. Ich bin gespannt, wie lange das noch dauert. Ich hab aber keinen Druck. Ich hab ja derzeit ein gutes Auto. Aber trotzdem ist es ärgerlich.
-
Also ich habe meinen am 31.08.2021 bestellt und ein Liefertermin ist nicht in Sicht. Ich bin gespannt, ob ich mit dem Tucson schon in den Sommerurlaub fahren kann. Besonders ärgerlich ist, dass ich den in der Farbe Teal nur deshalb bestellt habe, weil nach Aussage des Händlers die Lieferung dann in ca. 2 Monaten erfolgen kann. Jetzt sind 7 Monate rum und nichts ist geliefert.
-
-
-
Folgendes habe ich gefunden:
„Der Turbolader wird in der Regel durch den Motorenölkreislauf gekühlt. Wird nach einer Lastfahrt der Motor abgestellt, fällt die Kühlung durch Öl und Fahrtwind weg. Es entstehen sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers. Das Motorenöl verkokt durch Überhitzung in den Lagerstellen innerhalb weniger Sekunden. Die Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und nachfolgend zum erhöhten Lagerspiel. Verdichter- und Turbinenrad streifen in ihren Gehäusen an. Bei weiterem Betrieb des Laders kommt es zum Ölverlust mit Folgeschäden in der Peripherie.“ (Quelle https://www.turboexperte.de/fu…der-erste-hilfe/ursachen/)
Wenn sich bei einem Hybrid also der Motor abstellt, dann bleibt zwar noch die Kühlung durch den Fahrtwind, wenn man aber dann doch kurz danach an einer Ampel steht, dann ist die Kühlung eben nicht mehr vorhanden und es könnten o.g. Effekte auftreten. Sicherlich ist das alles kein Problem in den ersten Jahren, zumal man ja Garantie hat. Aber danach…
-
Das muss ich mal ausprobieren. Den Sport-Modus verwende ich sehr selten. Und Start/Stop-Automatik hat der Niro nicht. Ist auch nicht notwendig, da er ja eh ständig aus- und angeht. Ich frage mich sowieso, wie langlebig die ganze Sache ist. Beim Niro ist es so, dass er auch während der Fahrt ausgeht, wenn man vom Gas geht. Auch wenn man 100 km/h fährt. Alleine auf dem Weg zur Arbeit geht er bestimmt hundertmal aus und an. An Ampeln, beim langsamfahren und zwischendurch. Die Frage ist jetzt wirklich, wie lange macht sowas der Turbolader mit. Der Niro hat ja keinen Turbolader - entsprechend kennt man da solche Probleme nicht. Ich fahre den bisher 4 Jahre und hatte keine Probleme. Die Frage ist bloß, wie sieht das in ein paar Jahren aus. Aber da ich Autos eh nur 4-5 Jahre fahre und mir dann was Neues hole, ist das wohl eher egal.
-
Ich lese hier immer, dass man das Auto wegen dem Turbolader quasi "Kaltfahren" soll. Aber wie soll das bei einem Hybridsystem funktionieren? Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Tucson geregelt ist. Derzeit fahre ich noch einen Kia Niro Hybrid. Wenn ich da vom Gas gehe, dann geht der Motor sofort aus. Wenn der Motor also sofort ausgeht - auch nach einer sehr starken Belastung - dann hat man als Fahrer keine Möglichkeit, den Turbolader "kaltzufahren".