Beiträge von Hunne

Jetzt wo es wieder kalt ist, muß ich bei längeren Fahrten (ca. 30 km) wohl oder übel mit Benzin heizen. Eine Wärmepumpe wäre schon nett, vielleicht zusammen mit einer Batterieverdopplung. Es gibt ja eh keine neuen Autos gerade, da könnten die Hersteller doch Upgrades verkaufen, wie früher die Computerschrauber...

In der Bluelink app sind in den letzten Monaten ein paar Funktionen verloren gegangen (z.B. aus der Ferne Fenster öffnen/schließen), dabei war auch heizen (was im NX4e nichts tat, hat keine Wärmepumpe). Ich habe mich bei der Bluelink eMail Adresse (in der App sichtbar) erkundigt ob diese Funktionen und evtl. ein paar mehr auch mal wiederkommen. Vielleicht klappts ja auch mal mit 'ner virtuellen Wärmepumpe ;)

Mir ist dazu gerade gestern aufgefallen, daß die Sitzkühlung (Prime Ausstattung) ohne Benzin funktioniert. Ich versuche deshalb mit der Kombination offenes Dach plus Sitzkühlung statt Klimaanlage zu leben. Bei 15-20 Grad Aussentemperatur funktioniert das erstmal einwandfrei, mein Spritverbrauch seit dem letzten Tanken liegt jetzt bei 0,2 Liter je 100 km. Mal sehen, wie es bei höheren Aussentemperaturen läuft...

frage an das forum , kann man mit dem energie Kick oder dem Juice Booster an einer roten 32amp ce steckdose den tucson NX$ Plug-In Hybrid laden?

Jedes Ladegerät mit dem passenden großen roten 32A Stecker und 1-phasig 7 kW Ladeleistung (oder 3-phasig 22 kW) lädt den Tucson PHEV mit maximaler Geschwindigkeit.

Wenn ich das richtig erinnere (mein Studium der Juice Booster Unterlagen ist ein paar Monate her), lädt der Juice Booster nicht ganz mit der vollen Geschwindigkeit, weil die verhindern wollen, daß Sicherungen rausfliegen. Das steht aber in deren Unterlagen erklärt und gilt für jede Steckdose.

N.B. Die Geschwindigkeit variiert mit dem Spannungspegel, der tatsächlich an der 32A Buchse anliegt, und zwar an der Phase, die das Ladegerät benutzt. Wenn man Einfluss auf die Montage hat, läßt man die Phase, die die höchste Leerlaufspannung hat mit der Phase an der Buchse verbinden, die vom Tucson tatsächlich benutzt wird (muß man ausprobieren, hängt vom Ladegerät ab).

Also ich habe den Wagen vollgeladen und dann die Zündung angemacht, Scheinwerfer/Lüftung/Klima (und damit den Benzinmotor) aus, und dann das Update laufen lassen. Da das Auto kaum Strom von der 12V Batterie nimmt wenn es mit Elektro anfahren kann, ist das unproblematisch. Bei einem Tucson ohne Plugin Hybrid ist das natürlich so nicht machbar, da sollte der Motor durchlaufen.

Da ist wohl was dran!

Design ist wirklich top, gerade mit dem Lichtdesign muss man sich nicht schämen an viel teureren Autos vorbeizufahren.

Die Software ist nicht schlecht und im "Maschinenraum" auch gut gemacht, aber die Bedienung ist manchmal etwas um drei Ecken rum gedacht. Das Design, also die grafischen Teile der Bedienung finde ich dagegen ganz OK. Mercedes hat es etwas schicker, aber da gibt es das Auto so erst ab dem doppelten Preis.