Beiträge von Hunne

    Wieviel Tankfüllungen wären zum Gegenwert der Solaranlage möglich gewesen?

    Das ist nicht ganz die richtige Frage. Mein PHEV hat einen Langzeitverbrauch (seit Kauf) von 1,2 l/100 km und seit dem letzten Tanken (vor 4000 km...) einen Verbrauch von 0,1 l/100 km weil es warm ist und die Heizung keinen Sprit verbraucht. Insgesamt fahre ich also bei Strom aus der Steckdose etwa zu einem Drittel des Benzin-Preises. Die 2/3 Ersparnis müsste ich gegen den Preis der Speicheranlage rechnen. Bei der Solaranlage selbst kommt nur dann etwas hinzu, wenn ich bei Abgabe des Stroms ans Netz entweder selbst verbrauche oder Geld durch Einspeisung bekomme. In Deutschland gibt es jetzt immer mehr Anlagen, die über die Garantiezeit hinaus sind und nichts mehr bekommen - da hat die Anlage ihr Geld bereits verdient und der Auto-Strom kostet nur noch die (geringen) Wartungskosten der Anlage.

    Neben dieser buchhalterischen Rechnung liefert die Solar/Speicheranlage aber etwas anderes: Unabhängigkeit. Bis zu 60 km Reichweite egal ob es gerade Benzin gibt oder nicht. Und in den letzten Jahren gab es Benzin mal wg. Pegelstand im Rhein nicht, mal wg. ausgefallener Kartenterminals und ein Streik der LKW-Fahrer erscheint mir auch nicht ausgeschlossen. Wenn man, wie ich, mit dem Auto fast ausschließlich Kurzstrecke fährt, dann ist das ein ganz wesentlicher Vorteil. Den man hoffentlich nur ganz selten braucht...

    Anmerkung:

    Ich halte Investitions und Wartungskosten rechnerisch nicht rentabel ganz besonders bei Einsatz von Speichermedien.

    Vom Klimaaspekt her aber durchaus.

    Bei euch in D weiß ich den Anteil von Sonnen, Wind und Wasserstrom nicht aber in Österreich dürfte er doch recht hoch sein.

    Das kommt alles auf den Strompreis an. Als ich meine Solaranlage gebaut habe, hat sich das mit einer 5kWh Pufferbatterie über 20 Jahre gerechnet wie ein festverzinsliches Papier mit 5% Zinsen. Nun sind die 20 Jahre fast um und es sind vielleicht 3% draus geworden weil ich Anlagenausfälle z.T. erst spät erkannt habe. Trotzdem war das wg. der Negativzinsen unterm Strich OK im Vergleich.

    Wenn ich nach vorn schaue, dann bekomme ich 2-3 Cent pro kWh nach Ablauf der Garantiezeit = sinnlos. Und bezahle fürs Autoladen aktuell ca. 0,35 Euro. D.h. jede kWh die ich über die Solaranlage ins Auto laden kann, ist mir -aktuell- 0,32 Euro wert. Tendenz langfristig steigend.

    Die Solarpanels habe ich schon mehr als ausreichend, ich brauche nur mehr die aktuelle Technik zum Laden und Entladen der Batterien und einen aktuellen Satz Batterien da mein aktueller Pufferspeicher zwar noch richtig gut läuft, aber irgendwann wohl nicht mehr...

    Habe mit letztens zur meiner PV mit Speicher (12 kwh Netto) noch eine Powerstation geholt die in Vollausbau 16,6 kwh speichern kann.
    So kann ich jeden Tag tagsüber die Sonne ernten und Abends wenn ich von der Arbeit zurück komme in gut 4 Std. meinen PHEV wieder voll machen.

    Bei der sehr durchwachsenen Wetter hier hätte ich es bis jetzt sonst nicht geschafft am Abend meinen PHEV aus dem vorhandenen Speicher "kostengünstig" zu laden.

    Kannst Du da ein paar Angaben machen? Kostenpunkt, Gerätetyp, benötigte Solarfläche? Meine schon betagte Solaranlage liefert an schönen Tagen mehr als reichlich Strom, aber eben nicht wenn ich da bin. Wenn die Förderung ausläuft würde ich das gern ausbauen mit Speicher und davon das Auto tanken.

    Bergauf hat er 6,1 l/100 verbraucht, bergab 4,6 l/100 - das passt schon, sind ordentlich viele kilos die bewegt werden.

    Und ja, ich kenne die Gegend, habe 15 Jahre da gewohnt.

    Wenn die Heizung aus war, dann springt bei mir jedenfalls der Motor ohne Last (= Gaspedal drücken) nicht an, so lange ausreichend Ladung vorhanden ist, auch im Auto-Modus nicht.

    Vom Ruhrgebiet ins Sauerland geht es bergauf, umgekehrt bergab, das ist absolut kein Wunder wenn das Verhalten und der Verbrauch unterschiedlich sind, wäre auch bei einem reinen Benziner so.

    Wenn der Verbrenner scheinbar grundlos zugeschaltet wird, dann liegt es meistens daran, daß die Klimaanlage heizen muss und das Kühlwasser dafür nicht warm genug ist. Wenn man die Drehzahl anschaut, dann sieht man konstant irgendwas um die 1200-1500 U/min - da wird ausschließlich Abwärme für die Heizung vom Benziner produziert. Je später der Abend desto kälter, desto öfter der Benziner...

    https://www.tucson-forum.de/notification-confirm/682235/

    Mittlerweile bezweifle ich leider auch, dass die ECO Anzeige die Auslastung des EV Antriebes anzeigt, da mir schon ein paar mal am Berg der Benziner angesprungen ist, obwohl ich noch im ECO Bereich war. Das ist echt frustrierend, warum haben die nicht einfach den Kickdownschalter dafür einprogrammert, den Benziner unter Last einzuschalten. Mir geht es dabei nicht um Benzin sparen sondern, dass ich den kalten Motor nicht belasten will.

    Ja, passiert mir auch ab und zu.

    Wenn es immer derselbe Berg ist, dann kann man mit der Zeit rausfinden wie weit man das Gaspedal für rein elektrischen Betrieb drücken kann.

    Was die Kalt-Last angeht, so ist diese bei weitem nicht so hoch wie bei einem Benziner ohne bereits fahrenden Elektromotor. Die für den Benziner problematische Last entsteht beim Anfahren, die ist noch ein mehrfaches höher als in der fahrenden Situation am Berg, weil die Drehzahlen ungünstiger sind. Insofern ist es halb so schlimm wie man zunächst denkt.

    Ausserdem leistet der Benziner hier nur zusätzlich, nicht ganz allein!

    Beim Auto ist es wie beim Handy, leer zieht er was geht, danach immer weniger. Die Zeitanzeige beim Tucson ist zuverlässig insofern sind die Details nicht so wichtig. Die Wallbox muss 7kW 1-phasig (32A 1-phasig) unterstützen, sonst sind es eben nur die üblichen 16A max die auch aus einer Steckdose kommen.

    Hi,

    Aktuell habe ich mir gestern die Version vom 31.05.2022 gezogen.

    220623 wie bei Scotty ist bei mir auch drauf. April kann ich mich nicht erinnern und Mai auch nicht. Die Juni Version ist gefühlt besser als alles vorige, bei der Zieleingabe im Navi funzt es jetzt ab und zu auch ohne App und es gibt auf dem Display auch eine Liste was neu ist, sehr nützlich. Trotzdem hätte ich gern eine Mai oder April Version weil es dafür einen Hack im Internet gibt den ich mir aus der Nähe ansehen will.

    Bei der Beschreibung des Hacks war auch eine Beschreibung wie man in den Entwicklermodus reinkommt: 10x links neben den Update-Button tippen, 1x rechts daneben, dann kommt eine PIN-Abfrage.

    Kann das jemand mal beim Updaten prüfen, ob das so stimmt, bitte?