Beiträge von Tegi

Hallo zusammen,

ich habe mal das Thema "Steinschlag in der Frontscheibe" neu aufgenommen. Der alte Thread ist über ein Jahr "tot" und handelt über das Vorgängermodel.

Falls es doch daran gehängt werden soll, bitte ich die Admins, das Thema dorthin zu verschieben. :!:

Nun zur Sache.

Ich habe angeblich einen Steinschlag in der Frontscheibe. Sie ist aus der unteren Ecke der Beifahrerseite vom Rand her noch oben diagonal gerissen.

Das Fahrzeug hat zwei Tage auf dem Hof bei mir gestanden. Der Riss ist definitiv während der Standzeit endstanden. :!: Ein Einschlag ist auch nicht zu erkennen, keine spielenden Kinder gehabt, nichts.

Heute war ich zur Begutachtung beim Händler. Er sagte mir, das die Ursache ein Steinschlag wäre und die Scheibe auf jeden Fall getauscht werden muss. Mit dem Steinschlag bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht sind es auch Spannungen, die nach dem Einbau auf die Scheibe wirken. Evtl. hat noch jemand Stress mit der Scheibe. Würde mich mal interessieren. :?:

Nichtsdestotrotz, Scheibe wird gewechselt. Werde das leider über die Versicherung machen müssen.

Nun kommts. Keine Originalscheibe in Deutschland aufzutreiben. Alleine im norddeutschen Raum sollen die Hyundai-Händler mit über 500 originalen Frontscheiben im Lieferrückstand sein. Nun wird versucht, einen sog. Nachbau aufzutreiben, was sich aber auch schon als sehr, sehr schwierig gestaltet. Aber es wird wohl schneller laufen, als ein Originalteil. Bin mal gespannt. Auch hier die Frage, hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen?

Über eure Rückmeldungen mit dem Einbau und auch der späteren Funktionalität der Assistenzsystem, egal ob beim "Freundlichen" oder auch den "anderen" Glasspezialisten würde ich mich freuen. :thumbup:

Genauso interessiert mich natürlich, ob es ebenfalls Leidensgenossen gibt, wo auf unerklärlicher Weise die Scheibe defekt gegangen ist. :thumbup:

Beste Grüße

Tegi

Moin zusammen,

habe gestern eine offizielle Rückrufaktion des KBA für NX4 Hybrid und PHEV Fahrzeuge von Hyundai erhalten. :(

Betroffen ist die Software vom Hybrid-Steuergerät (Hybrid Unit Control). Dort wird etwas von Fehlfunktion der Wegfahrsperre geschrieben.

Diese Rückrufaktion könnte in der Tat etwas mit dem "geisterhaften, selbstständigen Starten und Fahren eines abgestellten Fahrzeuges" zu tun haben.

Beste Grüße Tegi

Hallo zusammen,

ich war jetzt im Urlaub mit dem HEV nach Holland unterwegs. Kofferraum voll. Drei Personen und auf dem Haken noch zwei E-Bilkes, Klimanalage ziemlich groß an (es waren teilweise 30° Außentemperatur), hier in Deutschland im Schnitt 130 Km/h gefahren. In Holland darf man nur 100 Km/h in der Zeit von 6:00 bis 19:00 Uhr fahren. Also Tempomat eingeschalten und schon ruhig dahin gerollt. Gesamtverbrauch 5,9 ltr. auf der Bahn für ca. 700 km. Wenns über Land geht, verbraucht er weniger, da liegt er um die 5 ltr mit der Beladung und Klima.

Habe jetzt 13.000 km gefahren und die Anzeige zeigte nach 9999 km 4,8 ltr. und jetzt die letzten 3000 km steht sie bei exakt 5,0 ltr. Es gibt Fahrten, z.B. in der Stadt, da zeigt er 3,6 ltr. an, ohne das ich bummle. Man kann den EV-Antrieb schon effektiv einsetzen.

Wie schon öfters geschrieben wurde, verbraucht er im Winter ca. 1 - 1,5 ltr. mehr. Man kann aber auch durch "clever Fußbewegungen" den HEV davon überzeugen, öfters schon früher in den EV-Modus zu schalten. auch durch vorausschauendes Fahren kann man die Ernergierückgewinnung optimieren, ohne als Verkehrshindernis da zu stehen. Gegenüber meinen Avensis T 27, den ich vorher hatte, verbraucht der Tuscon im Schnitt ca. einen halben ltr. weniger. Das finde ich für die Größe und dem CW-Wert der Fahrzeuges bemerkenswert. Ich bin mit den Verbrauch sehr zufrieden.

Grüße Tegi

Mann, Mann, Mann,

jetzt kriegt euch doch mal wieder ein. Das ist ja wie im Kindergarten.

Trinkt heute Abend etwas schönes, raucht vielleicht auch etwas "schönes", nehmt eure Liebste in den Arm oder meditiert von mir aus und fahrt mal wieder runter.

Mault euch bitte nicht weiter gegenseitig an, beschimpft euch nicht. Das ist nicht förderlich für den Blutdruck. :!:

Ich hoffe ihr fahrt nicht so agressiv mit euren Tuscon. :(

Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf und nehmt es alles etwas gelassener.

So macht das lesen der Beiträge keinen spaß.

Und ich wäre sehr dankbar, wenn andere User sich nicht auch noch von dem Niveau anstecken lassen.

So und nun wieder zum Thema. Wie war es noch?

Trittbretter-Einstiegshilfen

Danke

Grüße Tegi

Hey Aspirant,

das Navi von Stefan71242 scheint kein NX4-Navi zu sein. :thumbdown:

Ich bin mit meinem nämlich auch zufrieden, besonders mit der Sprachsteuerung. Das macht es ohne getippe, das was es soll. :thumbup:

Grüße Tegi