Beiträge von Tegi

So, der erste Service ist von einem Hyundai-Vertragshändler ausgeführt worden.

Kosten 320,17 € inkl. MwSt

Inspektion 15.000 KM 147,50€

Dichtring und Service Kit Ölfilter 31,72 €

Motoröl 97,93 €

Cleanstar 2,00 €

(Alles netto)

Dazu gab es die einjährige Mobilitätsgarantie und Fahrzeugwäsche. :thumbup:

Für mich perfekt gelaufen. Absprachen wurden eingehalten. :thumbup: :)

Grüße Tegi

Hallo zusammen,

möchte auch kurz meine Erfahrungen mit Garantie- und Gewährleistungsansprüchen bei EU-Fahrzeugen beitragen.

Mein Fahrzeug hatte ja schon nach nicht einmal 600 Km einen Schaden an der elektrischen Antriebseinheit (eine Riemenscheibe hatte sich gelöst).

Der Schaden wurde relativ schnell (1 Woche) in einer Hyundai Vertragswerkstatt repariert. Mein Verkäufer hat sich um alles gekümmert. Nach seiner Aussage gab es keinerlei Probleme bei der Garantieabwicklung.

In meinem Serviceheft sind alle Daten ausgefüllt und dabei sind zwei zusätzliche Schriftstücke beigefügt (Conformation Of Warranty / Conformation Of Purchase). Die Dokumente wurden mir bei der Abholung des Fahrzeugs mit meinen Daten übergeben. Alles hat ohne mein Zutun reibungslos geklappt. Der Verkäufer des Fahrzeugs hat sich um alles gekümmert.

Nun habe ich das Fahrzeug zur ersten Inspektion hier bei einem Hyundai-Händler in Bremen abgegeben.

Im Ergebnis bin ich auch hier sehr zufrieden. Die Undichtigkeiten am Stellmotor wurden ebenso ohne Diskussionen erledigt, wie auch der Hinweis der Lenkradtasten, die lt. Hyundai getauscht werden sollen. Da sie zur Zeit nicht lieferbar sind, werden die Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt. :thumbup:

Ich hatte nie das Gefühl, Kunde 2ter Klasse zu sein, nur weil ich mit einem Re-Import-Auto auf dem Hof vorfahre. Das Personal hat mich zuvorkommend und freundlich bedient. Die Arbeiten wurden mit mir besprochen und auch so ohne Wenn und Aber ausgeführt. Weiterhin bekam ich die Mobilitätsgarantie für ein Jahr und eine kostenlose Wagenwäsche. :thumbup:

Mal schauen, wie es die nächsten vier Jahre mit der Garantie weiter geht.

Grüße Tegi

Hey PBubenzer,

hast du evtl. zufällig das Menue geändert und bist im Fahrtinfomenue gelandet? Passiert schnell mal an den Lenkradknöpfen.

Ist mir auch schon passiert. Und ich dachte auch im ersten Moment, das stimmt etwas nicht.

Grüße Tegi

Hey zusammen,

der Kollege Zoltan kommt scheinbar aus Ungarn und möchte uns folgendes schreiben.

"Ich habe es nur einmal bemerkt, aber es war damals sehr spektakulär. Nach Angaben des ungarischen Dienstes handelt es sich um ein Naturphänomen."

Grüße Tegi

So,

habe die 10.000er Marke geknackt.

Verbrauch 5,6 Liter.

Fahrprofil: 50% Landstrasse, 30% Stadt, 20% Autobahn.

Mal schauen, wie sich die nächsten 10.000 schlagen.

Festzustellen ist, das er im Winter ca. 1,5 Liter mehr verbraucht. Jetzt, wo bei uns die warmen Tage im Norden waren, ist der Verbrauch schon sehr gesunken. :!:

Für das große Auto bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Mein Vorgänger, ein Toyota Avensis, war nicht günstiger, verbrauchte aber auch nicht mehr. :thumbup:

Grüße Tegi

tucson-forum.de/attachment/14946/

Hallo, die gleich Erfahrung habe ich auch gemacht.

Feststellen muss man aber auch, das sich das Verhalten im Winter ein wenig verändert. Wenn es kalt ist, springt der Motor unter Umständen wesentlich öfters an, da er unter dem Fahrtwind sehr schnell abkühlt. Dadurch verändert sich auch der Verbrauch.

Da wäre es sehr schön, wenn die Ingineure Lamellen vor dem Kühler gebaut hätten, wie es z.B. bei BMW der Fall ist. Dadurch wird ein schnelles Auskühlen verhindert. Die Lamellen werden elektrisch gesteuert. Aber wie heißt es so schön, man kann nicht alles haben. :)

Grüße Tegi.