AlexA
Also bei meinen HEV geht die Tankanzeige meist auch nicht die ersten 150-200 km runter. Die Restreichweite wird aber kontinuierlich erneut berechnet. Wenn ich beim Tanken dann schaue, wieviel ich getankt habe und wieviel Kilometer ich gefahren bin, dann ist das zu 95 Prozent stimmig. Die Tankanzeige ist aus meiner Sicht ziemlich gut und zeigt mir zuverlässig die entsprechende Restreichweite an.
Ein Zurücksetzen bringt nicht viel. Ich setze alle 9999 Kilometer die Anzeige mit dem Durchschnittsverbrauch zurück. Die geht bis 10.000 Kilometer und zählt dann nicht weiter. Trotzdem werden die Werte, soweit ich das verfolgen kann, mit einbezogen.
Daher möchte ich behaupten, das du den Tankmessgeber zig mal auswechseln lassen kannst. Es wird sich nichts verändern. Die modernen Autos rechnen halt über die Systemdaten immer wieder aktuell die mögliche Restreichweiten aus. Diese verändert sich durch das Fahrprofil und den Verbrauch stetig.
Es ist halt keine Analoganzeige.
Spreche mal mit anderen Fahrzeugbesitzern anderer Modelle und Fabrikaten. Z.B. Renault oder Toyota. Da verhält sich die Situation nicht anders.
Eines noch. Bei meinen Toyota Avensis T27 war es nicht anders. Da hat außerdem die Reserveanzeige schon bei 100 Kilometer Restreichweite ausgelöst. Und der war Baujahr 2012. Hintergrund des Ganzen war eine Rechtsstreit in der USA. Dort sind die Entfernungen über Land größer und man kam mit 50 Kilometer nicht hin. Ein Kunde von Toyota hat dann Toyota verklagt, weil er liegen geblieben war. Und wie das so in den Staaten ist, klagt man und bekommt manchmal Recht. Toyota hat daraus seine Schlüsse gezogen.
Beste Grüße
Tegi