Beiträge von Kornie

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gleich zu Ihrem Anliegen: Der Austausch der e-Call Batterie gehört zum Wartungsumfang Ihres Hyundai TUCSON Hybrid und ist daher obligatorisch. Das heißt: Für den Erhalt der vollumfänglichen Garantie ist ein Austausch

    der sicherheitsrelevanten Systembatterie notwendig. Entscheiden Sie sich gegen den Austausch und es kommt zu einem Schaden am Fahrzeug kann eine Garantieabwicklung nur im Zuge einer Einzelfallprüfung bei einem Hyundai

    Partner erfolgen.

    Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch, von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, unter der Rufnummer 069/380767211.

    Die Antwort lässt Interpretationsspielräume zu.


    Ich lese daraus: Ja, muss ausgetauscht werden, aber nicht nach drei Jahren, sonst hätten sie sicher geschrieben: Der Austausch der e-Call Batterie gehört unabhägig der (Rest-)Kapazität alle drei Jahre zum Wartungsumfang.


    Diese Antwort hätte keine Spielräume zugelassen.


    Ansonsten halte ich es wie Martin_123, jeder wie er mag.

    NX4e PlugIn

    2. Inspektion / 24 Monate oder 30.000 KM


    13 AW - Inspektion 143,00 €

    1 x Dichtring 1,19 €

    1 x Service Kit Ölfilter 22,86 €

    1,0 l - Bremsflüssigkeit 14,50 €

    1 x Innenraumfilter 21,54 €

    4,8 l - Oel 109,97 €

    1 x Chemische Serviceprodukte 2,25


    = 315,31 x 1,19 = 375,22 €

    Jo, was für ein Skandal.

    Andererseits: ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 30 Jahren ein Auto gefahren zu sein, welches beheizte Düsen hatte. Und das waren einige, auch komplett ausgestattet (meine Frau hat bei einem namhaften japanischen Hersteller gearbeitet), angefangen von BMW, Opel, VW, Renault, mehrere Amis (in der Regel auch komplett ausgestattet), Honda. Also querbeet.

    Wenn es jetzt also heißt, daß sowas bereits Standart bei Kleinwagen ist, hätte ich schon gerne eine Quelle, wenn möglich mit Konfigurator.

    z.b. VW ID.4 Pro (4MOTION) Komfortpaket ..Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt. Als "kleinen Wagen" kann man den NX4e wohl nicht bezeichnen :).

    Solange es keinen Toucson als BEV gibt oder den Ioniq6 als Shooting Brake für mich eine Alternative. Auch wenn der Kofferraum kleiner ist.

    lass dich nicht von irgendwelchen Menschen ins Bockshorn jagen. das du den Unfall so erlebt hast steht wohl ausser Frage. Ob das genau so abgelaufen ist oder es nur in deiner Erinnerung so passiert ist steht auf einem anderen Blatt und kann keiner hier sagen. Natürlich stehen dem Vorfall so wie du ihn beschreibst jede Menge theoretische Sicherheitseinrichtungen im Weg, was aber nicht heisst das vielleicht eine seltsame Kombination die sich kein Entwickler vorstellen oder ausdenken konnte nicht zu genau diesem Unfall führte.

    Wichtig ist doch herauszufinden was wirklich im Endeffekt die Ursache war und ob das bei anderen potentiell passieren könnte. deshalb bin auch ich daran interessiert wie das weitergeht.

    Richtig, wichtig ist es herauszufinden was es wirklich gewesen ist.

    Wer soll das untersuchen, ein Händer oder Hyundai? Der Hersteller doch erst nach Kenntniss des/der Vorfalls/Vorfälle - zumal in meinem Link (#3) es zwar die Vollstromer betraf, der Fehler aber am sogenannten „Shift by Wire“-System festgestellt wurde. Dieses nutzen wir in den Fahrzeugen auch. Zumal es nach den weiteren Informationen noch einen weiteren Vorfall (#33) gab. Als Beteiligter würde ich den Kontakt zu Hyundai suchen und dort den Fall schildern und denen ggf. das Fahrzeug zur Untersuchtung zur Verfügung stellen.

    Könnte es hiermit zu tun haben?

    Ioniq 5 und EV6: Hyundai und Kia holen E-Autos zurück

    Hyundai ruft E-Autos im großen Stil zurück. Der Konzern, zu dem auch Kia gehört, will die beiden jüngsten Erfolgsmodelle der Marken in der Werkstatt sehen. Sowohl beim Hyundai Ioniq 5 als auch beim Konzernbruder Kia EV6 wurde ein Mangel am Parksystem identifiziert. Schlimmstenfalls rollen die unbemannten E-Autos dabei einfach davon.

    Festgestellt wurde der Fehler am sogenannten „Shift by Wire“-System demnach schon vor einigen Wochen, allerdings zunächst nur in vier Fällen beim Ioniq 5 im Herkunftsland der Stromer, in Südkorea. Die Funktion sorgt eigentlich dafür, dass die E-Autos sicher stehen, wenn sie geparkt und ausgeschaltet sind. Dann greift praktisch eine automatische Feststellbremse.

    Eine Spannungsschwankung im abgeschalteten Zustand könne nun aber dafür sorgen, dass die Shift-by-Wire-Funktion deaktiviert wird (Quelle: Ars Technica). Ist das E-Auto dann in einer schrägen Einfahrt geparkt oder auch am Straßenrand in Hanglage, kann es einfach davon rollen. Das Problem könne laut Herstellerangaben durch ein Software-Update behoben werden. Auch dafür müssen die E-Autos allerdings in die Werkstatt.

    Bis es soweit ist, empfehlen Kia und Hyundai nicht auf die automatische Feststellbremse via Shift by Wire zu vertrauen, sondern die elektronische Parkbremse aktiv zu nutzen. Damit sollen die E-Autos auch weiter gegen Wegrollen gesichert sein.


    Quelle: https://www.giga.de/news/rueck…-reif-fuer-die-werkstatt/

    Wenn das bei der verbindlichen Bestellung noch nicht bekannt war sehe ich das

    Wenn das bei der verbindlichen Bestellung noch nicht bekannt war würde ich das anders sehen. Siehe Link von Mr Pizza, dort steht vor der verbindlichen Bestellung. Mir wäre das zu undefiniert gefasst was der Passus alles beinhaltet (digitale Produkte) gerade in Bezug auf die
    Fahrassistenzsysteme.