Nein, ich habs ja auch schonmal geschrieben, es gibt eine Proirität. Das hat nichts mit Würfeln zutun. Vor allem Händlervorbestellungen dauern. Am schnellsten gehen Privatkäufe. Leasing ist auch schon wieder was länger. Wenn es aber doch bei Hyundai soooo schlim läuft, dann kann ich jedem mal empfehlen, einen BMW zu bestellen oder noch besser, eine G-Klasse. Ach ne, geht ja nicht...
Logistik hat nichts mit Logik zutun das muss einem bewusst sein. Nur immer rumkneten, weil etwas nicht läuft wir nach Plan X, hilft doch in der aktuellen Lage überhaupt nichts. Wer weis denn auch, warum ggf. andere ihre Fahrzeuge früher bekommen? Manchmal sind es auch Ausstattungen, die grad nicht montiert werden können. Es sind doch so viele Faktoren, die derzeit da rein spielen, da muss man sich entweder gedulden, oder ein Lagerfahrzeug kaufen, sofern man einen Händler findet, der was rumstehen hat.
Daß es Prioritäten gibt nach denen gefertigt wird, hatte mir mein Händler schon gesagt. Allerdings hatte er auch erwähnt, daß ein Kunde, der das gleiche Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt wie ich es bestellt habe, im Oktober ausgeliefert bekommen. Weitere identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden, sind ebenfalls ausgeliefert. Wie gesagt, identische Fahrzeuge. Ich hatte auch angeboten, daß, falls es an der Ausstattung liegen sollte, was eigentlich nicht sein kann s.o., man mit mir reden kann. Aber Hyundai zieht es vor zu schweigen, was ich im Übrigen so nicht gewohnt bin, weder Mercedes noch BMW haben sich bei Unstimmigkeiten in Schweigen gehüllt sondern immer geäußert.
Übrigens der Vergleich mit anderen Marken hinkt, denn wenn ich einen EQB bestellen möchte, kann ich ihn in ca. 3 Monaten erhalten, einen EQA, den wir heute zur Probe fahren, erhalte ich bis Ende des Jahres. Der G von Mercedes ist ein Kultobjekt und bei diesen Fahrzeugen gelten definitiv andere Maßstäbe, zumal er auch schon vor Corona Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse hatte.
Der Witz mit den Lagerfahrzeugen war gut, denn PLug-in als Lagerfahrzeug dürfte fast unmöglich sein. Es gibt zwar Händler die welche anbieten, aber wenn man weiter nachforscht erkennt man, daß diese nicht auf dem Hof stehen, sondern in der Pipeline der bestellten Fahrzeuge.