Beiträge von edvvl85

    Knalltüte hehe. Klar wenn man tankt und danach wieder fährt, passiert da nüscht. Wenn ich aber randvoll tanke, das Auto in der Sonne abstelle bei 40°C und das direkt nach dem Tanken, dann wird da was raus laufen. Ich bin bei einer Firma tätig, die Notstromanlagen baut und auch vermietet, hier kommt es ständig zum "Übertanken* da auch hier der Diesel nicht bis in den Tankstutzen aufgefüllt werden soll. Ergebnis im Sommer, die Suppe schwimmt in der Auffangwanne.

    Also,

    erstens, wollen wir doch bitte sachlich bleiben und den Gesprächspartner nicht beleidigen.

    Zweitens, jeder weiß, daß sich Material bei Hitze ausdehnt. Bei Benzin ist das ungefähr 2%-3%.

    Drittens, man kann davon ausgehen, daß ca. 99,9% aller Autofahrer, die tanken, nicht auf der Tankstelle wohnen und nach dem Tankvorgang die Tankstelle verlassen -mit ihrem Fahrzeug- und dabei Benzin, Diesel verbrauchen. In 99,9% dieser Fälle dürfte das soviel sein, daß die Hitzeausdehnung damit abgefangen wird.

    sonic

    Hättest du nicht aufgehört, wüstest du wieviel rein geht und wieviel man auf die Straße laufen lassen kann. Wenn du dein Auto danach mal in der Sonne beobachtest, siehst du auch wie groß die Pfütze unter dem Auto wird. Glückwunsch.

    Wo hast du eigentlich deinen Führerschein gemacht ? Warst du schon mal zuvor an einer Tankstelle ?

    Seit über 30 Jahren Immer bis zum Anschlag vollgetankt. Nie eine Pfütze Benzin unterm Fahrzeug gefunden, ich kenne aber diese Horrorgeschichten aus dem Märchenbuch.

    Naja, uns ging es ja ähnlich … Anfang Juli bestellt mit kommuniziertem Lieferdatum anfang 12/21. Als ich von dem tlw. Theater hier gelesen habe, habe ich verstärkt nachgefragt und bis zur letzten Novemberwoche eigentlich nur gehört - alles in Ordnung - Fahrzeug kommt pünktlich.

    Dann auf einmal nicht mehr. Ich dachte ich wäre gar nichtmal so dumm bei eine. größeren Händler zu bestellen … der word ja eher Priorität bei der Belieferung seiner Kunden haben oder zumindest etwas Gewicht bei Nachfragen bei Hyundai. Pustekuchen!

    Der Termin hat sich wochenweise nach hinten geschoben - zuletzt bis in den April. Ärgerlich! Das Auto stand dann irgendwann mitte März plötzlich auf dem Hof…was mich als Kunden freut…was ich generell aber eher befremdlich finde. Für die Zeit von Januar bis März haben wir einen Elektro Kona zur Vergügung gestellt bekommen der das doppelte kostet wie der Tucson … auch „sehr nett“. Aber das Geld werden wir uns zumindest versuchen zurück zu holen.

    Wir haben einen Fuhrpark mit aktuell 12 Fahrzeugen … im September letzten Jahres stand der Austausch eines GLCs an. Mein Verkäufer meinte im Vorfeld … lassen Sie uns doch lieber dne Vertrag ein Jahr verlängern und Anfang des Jahres neu bestellen, das macht mehr Sinn. Ich bin gespannt, ob der Liefertermin eingehalten wird. Bei der bestellten S-Klasse mit LT Q3 habe ich jetzt schon die schriftliche Bestätigung, dass wir ab Q4 einen kostenlosen gleichwertigen Leihwagen bekommen, falls der 223 bis dahin nicht da ist. Ebenfalls haben wir - übrigens ohne nachzufragen - einen kostenlosen Tiguan Leihwagen aktuell in Benutzung weil der bestellte Tiguan der im Januar kommen sollte wohl erst im Mai kommt.

    Zusammenfassend muss ich schon sagen, dass andere Hersteller mit der Situation besser umgehen und vor allem klarer und direkter kommunizieren! Das muss man nicht schönreden!

    Das ist genau das was ich meine, Hyundai baut gute Autos, weshalb wir ja auch einen Tucson bestellt haben, Hyundai hat aber ein großes Problem mit der Kommunikation.

    Es geht doch hauptsächlich darum, daß die Kommunikation mit Hyundai im Grunde genommen nicht vorhanden ist. Die Händler bekommen wenig bis gar keine Information die sie an Kunden weiterleiten könnten. Hyundai hüllt sich in Schweigen und das ist das eigentliche Problem das nervt und was heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist. VW hat groß angekündigt, daß sie die Produktion bestimmter Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum herunterfahren. Mercedes sagt klar aus, wenn bestimmte Dinge nicht zu erhalten sind, wie Memory für Sitze. BMW gibt zum X1 nur vage Liefertermine, was wegen Modellwechsel verständlich ist und Hyundai verspricht und verschiebt. Kommunikation ist heute höher zu bewerten als vor 20 Jahren. Wenn Hyundai zB. sagen würde, wir können zZt. keine schwarzen Autos produzieren, weil uns die Farbe ausgegangen ist und wir erst einen Eimer schwarz in drei Wochen bekommen, dann wäre das eine Information, mit der man leben kann.


    Dass es keine Produktion nach Zufallsgenerator oder Lostrommel gibt, ist mir, der über 20 Jahre als Berater in diesem Bereich tätig war, schon bewusst. Der Begriff sollte nur verdeutlichen, welchen Eindruck man unter den gegebenen Umständen erhält. :m0036:

    Nein, ich habs ja auch schonmal geschrieben, es gibt eine Proirität. Das hat nichts mit Würfeln zutun. Vor allem Händlervorbestellungen dauern. Am schnellsten gehen Privatkäufe. Leasing ist auch schon wieder was länger. Wenn es aber doch bei Hyundai soooo schlim läuft, dann kann ich jedem mal empfehlen, einen BMW zu bestellen oder noch besser, eine G-Klasse. Ach ne, geht ja nicht...

    Logistik hat nichts mit Logik zutun das muss einem bewusst sein. Nur immer rumkneten, weil etwas nicht läuft wir nach Plan X, hilft doch in der aktuellen Lage überhaupt nichts. Wer weis denn auch, warum ggf. andere ihre Fahrzeuge früher bekommen? Manchmal sind es auch Ausstattungen, die grad nicht montiert werden können. Es sind doch so viele Faktoren, die derzeit da rein spielen, da muss man sich entweder gedulden, oder ein Lagerfahrzeug kaufen, sofern man einen Händler findet, der was rumstehen hat.

    Daß es Prioritäten gibt nach denen gefertigt wird, hatte mir mein Händler schon gesagt. Allerdings hatte er auch erwähnt, daß ein Kunde, der das gleiche Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt wie ich es bestellt habe, im Oktober ausgeliefert bekommen. Weitere identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden, sind ebenfalls ausgeliefert. Wie gesagt, identische Fahrzeuge. Ich hatte auch angeboten, daß, falls es an der Ausstattung liegen sollte, was eigentlich nicht sein kann s.o., man mit mir reden kann. Aber Hyundai zieht es vor zu schweigen, was ich im Übrigen so nicht gewohnt bin, weder Mercedes noch BMW haben sich bei Unstimmigkeiten in Schweigen gehüllt sondern immer geäußert.

    Übrigens der Vergleich mit anderen Marken hinkt, denn wenn ich einen EQB bestellen möchte, kann ich ihn in ca. 3 Monaten erhalten, einen EQA, den wir heute zur Probe fahren, erhalte ich bis Ende des Jahres. Der G von Mercedes ist ein Kultobjekt und bei diesen Fahrzeugen gelten definitiv andere Maßstäbe, zumal er auch schon vor Corona Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse hatte.

    Der Witz mit den Lagerfahrzeugen war gut, denn PLug-in als Lagerfahrzeug dürfte fast unmöglich sein. Es gibt zwar Händler die welche anbieten, aber wenn man weiter nachforscht erkennt man, daß diese nicht auf dem Hof stehen, sondern in der Pipeline der bestellten Fahrzeuge.

    Bei mir läuft die Bestellung auf meinen Namen, also nicht auf den Händler. Habe heute mit meinem Händler gesprochen und der sagt auch, seit einer Umstellung in der Software zum Ende 21, sind die Informationen und deren Aktualität sehr schlecht geworden. Als Beispiel nannte er mir eine Bestellung, die bis letzte Woche keinen Produktions- bzw. Liefertermin hatte und diese Woche stand dann das Fahrzeug auf dem Hof. Scheint also tatsächlich so zu sein, daß die Produktion per Losentscheid läuft.

    Mit Sicherheit ist etwas schief gelaufen.
    Wir hatten einen fix geplanten Produktionstermin 14.02.22. Eine Woche vorher verschwand der Produktionstermin und so blieb unsere Bestellung ohne Termin bis Anfang März. Jetzt haben wir einen grob geplanten Produktionstermin für Ende März und weder mein Händler noch ich erhalten eine Antwort zu diesen Vorgängen von Hyundai.