Beiträge von edvvl85

    Bin ich froh, daß ich mit diesem Mangel an meinem PHEV nicht alleine bin. Allerdings tritt dieses Geräusch bei meinem nur beim Beschleunigen auf. Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt bis bei der letzten Untersuchung extra ein Mitarbeiter von Hyundai vor Ort war. Woran der Fehler liegt konnte man nicht sagen, allerdings wurde mir auch mitgeteilt, daß dieses Geräusch kein Problem sei. Ein beheben des „Geräuschs“ würde man jedoch nicht vornehmen, da der Aufwand zur Ermittlung der Ursache zu aufwendig sei und bis jetzt kein weiteres Fahrzeug davon betroffen wäre. Da dieses Geräusch nur beim Beschleunigen - bis ca. 40km/h - auftritt stört es mich nicht. Allerdings werde ich mich jetzt bei meiner Werkstatt melden und mitteilen, daß es nun 2 PHEV mit dem Problem gibt. Vlt. überlegt sich Hyundai nun, ob man den Mangel nicht doch abstellen sollte.


    Meine Frage an Dich Scraty ist, tritt das Klackern die ganze Zeit auf oder, wie bei meinem, nur beim Beschleunigen?

    Spiegelungen vom Armaturenbrett in der Windschutzscheibe kommen bei allen Fahrzeugen vor, mehr oder weniger, da gibt es nichts abzustellen.

    Das Einzige was man verbessern kann ist, solche Oberflächenveränderungen in Form von Lautsprechergittern, Kanten, Sicken, Lüftungsschlitzen usw. wegzulassen. Letzteres wird aber schwierig.

    Wenn dem so wäre, dann müssen die Fahrzeuge die ich vorher hatte alle keine Windschutzscheibe gehabt haben😉. Sicher spiegelt sich die Oberfläche des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe, aber so stark wie im Tucson kenne ich das nur noch von meinem Ford 12M aus dem Jahr 1965. Darüber hinaus hatte ich mit meinem Verkäufer darüber gesprochen und auch er ist der Meinung, daß es an der Oberfläche, die das Sonnenlicht spiegelt, liegt.

    Was ich leider festgestellt habe, allerdings bei dem Tucson vor dem Facelift, ist, daß sich die komplette Oberfläche des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe spiegelt. Dies ganz besonders bei Sonnenlicht und führt, wenn man vom Licht in den Schatten fährt zu unangenehmen bis gefährlichen Situationen, da man sehr schlecht erkennen kann, was sich im Schatten befindet. Ich hatte zuerst gedacht, daß die Windschutzscheibe von innen gereinigt werden müßte, dies war leider nicht der Fall. Da dies also an der Oberfläche des Armaturenbretts liegt, hoffe ich, daß Hyundai dieses Problem abgestellt hat.

    Knapp 60.000€ für weniger Leistung, geringere Anhängelast und eine elektrische Reichweite beim PHEV, die mittlerweile von jeder „Taschenlampe“ übertroffen wird. Ein tolles Auto aber die Konkurrenz ist bei dem Preis mit mehr Leistung, größerer Reichweite und höherer Anhängelast zu groß. (Wenn man nicht auf SUV beschränkt ist)

    Update

    55.900€ für Prime mit ein wenig extra zuzüglich Anhängerkupplung von ca. 1200€ (bei meinem aktuelle) = rd. 57.000€ stolzer Preis

    Dieses klappernde Geräusch habe ich an meinem Wagen schon seit Übernahme. Es ist immer beim Beschleunigen ab ca. 25km/h bis ca. 45km/h zu hören und ist dann weg. Am stärksten hört man es, wenn man links abbiegt. Hört sich dämlich an, aber ist leider so. Von Seiten Hyundai, die von meiner Werkstatt angeschrieben wurden, war bisher nichts zu hören. Übernächste Woche bekommt der Tucson die erste Inspektion. Da werde ich noch einmal explizit darauf aufmerksam machen.

    Bei meinem X4 und GLC habe ich eine kleine Flasche Wasser auf die Innenseite des Lenkrads gelegt um zu prüfen wie lange es dauert bis die Meldung kam. Ich habe dann nach 5 Minuten die Lenkung wieder selbst übernommen. Beim Tucson habe ich das jetzt noch nicht ausprobiert. Gelesen habe ich diese Möglichkeit in einem Testbericht, der vor Jahren einmal über all die kleinen und großen Helferlein gemacht wurde.

    Mit meinem Navi von Mercedes hatte ich folgende Probleme:

    Ich stand mit meinem Wagen in der Bucht von Nizza und kein Land in Sicht.😂

    Nach einer Zieleingabe bei Salzgitter wurde die Route als gerade Linie zum Ziel angegeben. Das mag vielleicht daran liegen, daß ich ein SUV hatte, ich habe trotzdem die Straßen bevorzugt.

    Mehrmals wurden Staus erst dann angezeigt, nachdem ich schon drin stand. Weshalb ich immer noch auf den Verkehrsfunk höre.

    Wie man sieht, sind Probleme mit dem Navi kein Alleinstellungsmerkmal von Hyundai. Ich habe zB. immer noch Schwierigkeiten, beim Tucson ein Ziel einzugeben, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich das irgendwann einmal kapiere. Das Problem ist, zumindest bei mir, vor dem Bildschirm.

    Mein Gott, was für ´ne Liste. Da hat manch Gebrauchtwagenverkäufer weniger im Angebot 8o

    Das ist das, was im Laufe von ca. 50 Jahren gefahren wurde. Ich gebe allerdings zu, daß einige eine recht kurze Laufzeit hatten, weil, wegen grober Mängel, das Fahrzeug „umgetauscht“ wurde. Der erste ML (Lz. 1,5 Jahre) zB. ging während der Fahrt einfach aus. Oder der Escort Kombi ( Lz. 6Monate) sorgte wegen „schwacher“ Bremsleistung schon mal dafür, daß man eine Straße weiter fahren mußte.😂