Zum Thema Sprit Marke/Markenlos:
ich fahre jeden morgen (seit 22 Jahren) in Köln/Rodenkirchen an der Shell Raffinerie und Köln-Wesseling bei UK -auch Shell (genau: hier wird alles an Benzin, Diesel, Super und was es sonst noch alles gibt hergestellt - jährlich 16,3 Millionen Liter) vorbei.
Mir begegnen immer Tankwagen aller Marken die hier vom Firmengelände kommen.
Egal ob Aral, Esso, BP, Agip, Total ......und auch LKW Ohne Markenaufdruck
Es gibt in Deutschland insgesamt nur 11 Raffinerien - sowie 4 weitere Spezial Raffinerien.
Nehmen wir doch mal nur als Beispiel die MiRO Mineralölraffinerie in Karlsruhe, Eigentümer sind: Shell, Esso, Rosneft(Total), ConocoPhillips(Jet), OMW und bis zum 01. Jan 2017 auch BP. Jahresproduktion 15 Million Liter.
Die produzieren da alle ein und denselben Sprit in ein und der selben Anlage. Und von dort werden die umliegenden Tankstellen beliefert.
Oder glaubt Ihr das z. B. BP mit seinen 2 Werken in Gelsenkirchen und Lingen(Emsland) jeden morgen nach Garmisch-Partenkichen 725km bzw. 830 km einfache Strecke fahren um die dortigen Tankstellen zu beliefern???
So und jetzt erzähl mir einer etwas von anderem Verbrauch der unterschiedlichen Marken. In den 70ern und 80ern wurden sogar Farbpillen in die einzelnen Tankwagen(Aral war damals blau, Esso rötlich, BP Gelblich/grünlich) eingeworfen.
Erdöle haben unterschiedliche Qualitäten, darum wird für Benzin unterschiedliches Erdöl aus unterschiedlichen Ländern gemischt um eine gleichbleibende Qualität (darum auch die DIN-Norm/Oktan-Zahl für Benzin, Diesel etc.) zu erreichen.Also Bitte beim nächsten Erfahrungsbericht Marken/Markenlosem Sprit mal auf die unterschiedliche Fahrstrecken/Fahrverhalten (nervöser Fuß, Eile, Sonntagsfahrt) achten. Das kommt der Sache näher.