Alles anzeigenMit Gefühl fahren trifft es genau!
Manchmal braucht es den Kickdown, manchmal fahre ich ganz vorsichtig damit der Benziner nicht angeht und er springt an obwohl der Eco-Messer gerade erst aus dem Eco-Bereich mit dickem Strich in den Bereich mit dünnen Strich gewechselt ist.
So weit ich das beurteilen kann, hängt es von der benötigten Leistung ab, um das Tempo bzw. die angeforderte Beschleunigung zu halten.
Bergauf springt der Benziner fast sofort an wenn es sich um einen steilen Hang handelt. Auf flacher Strecke eher Kickdown (beim Überholen auf der Landstraße fällt das manchmal negativ auf).
Hat man sich dran gewöhnt, geht es mehr um das zügige Ausschalten des Benziners, gerade bei aktuellen Spritpreisen.
Mein Trick dazu ist die Heizung (Klima) einzuschalten, 10 Sekunden abzuwarten, und dann wieder abzuschalten - das ist meist schneller als die automatische Abschaltung des Benziners. Aber vielleicht gibt es eine bessere Methode?
Zum Abschalten des Benziners: in welchem Modus bist du? Auto oder EV? Mir ist aufgefallen, dass der Benziner nach dem Anspringen meist so lange läuft, wie man 'am Stück' beschleunigt bzw. Gas gibt. Am schnellsten geht der Motor bei mir dann aus, wenn ich kurz und sanft bremse. Dann springt das Auto direkt wieder auf EV und ich kann normal weiterbeschleunigen/fahren.
Das ist zum Beispiel auch dann so, wenn ich von HEV auf EV umschalte. Solange ich da z.B. bergauf unterwegs bin und der Wagen noch Gas gibt, schaltet er nicht um. Bremse ich dann kurz, springt er direkt auf den EV Modus und fährt elektrisch weiter.