...also 3,x halte ich auch auf eine ganze Tankfüllung für schwer erreichbar. Kurzeitig bzw. Tagesstrecke halte ich es für möglich, das der BC eine 3,x anzeigt. Habe ich selber schon gesehen. Aber mein BC zeigt auch immer zu wenig an. Gemessen über eine Tankfüllung (667Km) habe ich im besten Fall beim Berliner Ampelhopping 5,5L geschafft - ohne extrem sparsam sein zu wollen. Wenn ich jetzt ein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, ist sicherlich auch 4,x möglich. Über meine fast 20.000Km mit ca. 3/4 Stadtverkehr bin ich bei 6,5 L, damit kann ich, bei einem 1,8T Fahrzeug leben. Mein 318er Touring mit 1,5T lag da bei 12L beim identischen Fahrprofil.
BtT: ich bereue nicht mich für einen HEV entschieden zu haben. Mir war der 150PS bei einer Probefahrt zu lahm, sollte also 180PS sein, Allrad war mir für 3/4 Stadt nicht wichtig. Da es den 180PS nur mit Allrad gibt, kostet er genauso viel wie der HEV, und da der unter dem Strich (etwas) Geld spart, war es für mich einfach eine logische Entscheidung.
Und um ehrlich zu sein, der Elektromotor macht mir einfach Spaß! Sowohl beim "gleiten" als auch beim boosten
, da wäre dann aber doch der 4WD von Vorteil gewesen, da der 2WD mit den 350Nm doch mitunter seine Probleme hat.