Beiträge von STE7191

HD_Klaus - Beim pre-Fl gab es 215/65 R17, 225/55 R18 und 235/50 R19. Ich habe keine Ahnung, was für den Fl gilt. Die wurden bei den unterschiedlichen Motorisierungen auch unterschiedlich "verteilt".

Ich wohne im Allgäu, ich hätte am liebsten die 215/65 R17 gehabt, weil man da auch ggf. Ketten fahren darf. Außerdem schlägt man nicht direkt mit der Felge an, wenn es mal gegen den Bordstein rumpelt. Egal, ich durfte das so nicht...

Du hättest es dürfen und bei den 215/65 R17 sogar mit Schneeketten

Richtig. Bei mir steht z.B. nur die 235/50R19 drin, alles andere müsste ich eintragen lassen.

Das stimmt auch nicht. Wenn du eine Felge aus dem Zubehör hast z.B. Rial, Brock, Alutec, Dotz und wie Sie alle heißen und die Felgen mit einer bestimmten Reifengröße freigegeben sind und es die ABE dazu gibt dann übersteigt die ABE das COC !!! Siehe Beispiel:

Felge: MAM RS4 , 7,5x17 ET45

Freigegebene Reifengröße mit ABE: 215/65 R17 und 225/60 R17

Ganz wichtig beim VollHybrid und PlugIn Hybrid ist die Kennzeichnung MpH in der ABE.

Diese sagt aus das auch diese Felgen zulässig für Fahrzeugausführungen mit Hybridantrieb (Hybridelektrofahrzeug; HEV),

incl.Plug-in-Hybrid Fahrzeuge bzw. extern aufladbare Hybrid-Elektro-Fahrzeuge (PHEV bzw. OVC-HEV) sind.

Und es werden bei diesen Fahrzeugen in den ABE/Gutachten immer die 132KW als maximale Leistung angegeben. Dies ist die reine Verbrennerleistung.

Ich selbst fahre auf meinem PHEV 225/55 R18 auf einer MAM RS4 8x18 ET40.

Gibt sogar ein Gutachten dafür wo der PHEY mit den Reifen drin steht.

Die Felgen musste ich dann eintragen lassen was aber kein Problem war

Hallo Dirk,

Die Kiste hatte ich auch schon in Verdacht und habe die Auflagepunkte mir angesehen und zusätzlich mit einem Schaumstoffklebeband abgeklebt. Daran liegt es definitiv nicht.

Gruß Achim

das gleiche habe ich auch schon gemacht. leider auf ohne erfolg

Genau so würde ich auch das Geräusch beschreiben.

Habe auch die Standartdämpfer. Habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Bei mir wurden allerdings schon beide Dämpfer an der Hinterachse gewechselt.

Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag #838

Das FieldFix bezieht sich auf Fahrzeuge mit den ECS Dämpfern, sprich die elektronisch geregelten Dämpfer.

Es wird nur getauscht wenn der Kunde dies beanstandet. Fällt das Fahrzeug in den Rahmen des FieldFix dann kommen die beschriebenen Dämpfer rein.

habe mir gerade die TSB von Hyundai angesehen,es sind 8 Stück aber diese wegen den Dämpfern ist nicht dabei,dann habe ich vor 20min meinen Hyundai Händler angerufen der hat nachgeschaut und auch nichts gefunden,komisch!

Es ist auch keine TSB deswegen findest du diese auch nicht. Es ist ein FieldFix. Sprich der Kunde beanstandet einen Mangel. Der Händler schaut dann ob es in dem Fall was gibt. Dann wird die Fahrgestellnummer verglichen und wenn alles passt die Dämpfer geordert.

Also es gibt für den Tucson definitiv neue Dämpfer hinten. Dies Besagt eine TSB von Hyundai.

Laut Hyundai, laut FieldFix sind Fahrzeuge vom Produktionsdatum: 14.10.2020 - 19.07.2023 betroffen

Es gibt eine Eingrenzung der Fahrgestellnummern von: NX4e (GTW): von TMAJE81BHMJ000189 bis TMAJA81BGPJ379382

NX4e HEV (JFW): von TMAJE811DMJ000035 bis TMAJE812DPJ216560

Auch eine Eingrenzung gibt es in der Teilenummer:

Bezeichnung

Ersatzteilnummern

Bemerkung

alt

neu

Stoßdämpfer (HA)

55307-N7800

55307-N7801FFF

55307-N7810

55307-N7820