Hallo alle zusammen!
Heute hatte ich RIESEN Glück im Unglück. Ich bin heute mit meinem Tucson zu einem Hyundai / Ford Händler gefahren um einen Servicetermin für das Auto meiner Frau auszumachen. Beim Einparken - Schrägparkplatz vor der Auslage des Autohauses - leitete ich den Bremsvorgang ein, das Bremspedal war plötzlich total weich und ich konnte es bis zum Anschlag durchtreten. Gefühlt hatte ich nur 10% Bremsleistung und kam glücklicherweise, wegen der geringen Geschwindigkeit, 2 cm (!!!) vor dem Schaufenster zum Stehen. Es gab keine Warnmeldung im Auto!!!
Der Werkstattleiter wollte dann eine kurze Probefahrt machen und hat nach 2 Metern abgebrochen, da die Bremse dann fast komplett weg war - wieder ohne Warnmeldung! Der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ist normal. Jetzt steht der Tucson auf dem Parkplatz des Händlers und ich hoffe, dass die Jungs den Fehler finden - im ersten Moment wirkten sie ziemlich ratlos ...
Off Topic: Der Serviceleiter hat mich dann gebeten, die Hyundai Mobilitätsgarantie anzurufen, damit der Händler die Kosten für den Leihwagen erstattet bekommt. Aussage der Hotline: "Da das Fahrzeug nicht abgeschleppt werden musste, übernehmen wir auch nicht die Kosten für den Leihwagen". Was soll dieser Schwachsinn? Vielen Dank Hyundai für nichts! Der Händler kam mir dann entgegen und ich muss statt 45,- EUR nur 18,- EUR pro Tag für den Leihwagen zahlen.
Ich halte Euch auf den Laufenden ...