Beiträge von tom9002

    Ich fühle mich von Händler veräppelt, den ich fragte ob der Tucson Led oder Halogen hat. Er macht n Foto der äußeren 2 Strahler und schreibt "LED". Es war bei mir ein ratz fatz notkauf und gestern in der ersten Nachtfahrt schwankte ich zwischen lachen und weinen beim gelben Fernlicht(chen).

    Led nur beim Abblendlicht. Shit. OK. Lösung muss her.


    Gehe ich richtig in der Annahme dass man entweder bei benzinfabrik etwas kaufen müsste oder eine Osram H7 LED Ersatzbirne kaufen müsste (beides ohne Zulassung für den Tucson aus 2016, ja) um vernünftiges Fernlicht zu haben? Beim Fernlicht des vFL ist es ja ein Stahler mit Streuscheibe....


    Das wäre meine Zusammenfassung aus mehreren hundert Thread Beiträgen.


    Korrekt?


    Ach und wo ich grad hier bin: kennt jemand eine saumäßig helle Birne / Led für das Rückwärtsfahrt - Licht, egal aus welcher Bezugsquelle? Da gehts mir auch nur um viel Licht, nicht um (z.b. Led-) Optik.

    Herzlichen Dank.

    Tom

    https://ekiwi-blog.de/Windows/…nd_Festplatten/index.html


    Für die Version Gen 2 werden SD-Karten mit FAT32 Formatierung gefordert. Und die haben eine 32GB Limitierung. Ist nunmal so.

    Es muss einfach nur der Text auf CarWiki korrigiert werden, ist ja keine große Sache. Da wird Punkt für Punkt ganz exakt aufgeführt wie man vorgehen soll. Zu einer guten Wiki-Seite gehört genauso wie zu einem guten Forum, dass man für nachfolgenden Leser Fehler korrigiert. Und die Sache mit dem "im Stand laufen lassen" kann man ja auch ergänzen, ich muss nur mal suchen, wer der richtige Empfänger meiner zwei Anmerkungen ist.

    Nichts für ungut und danke für den Tipp:m0004:

    Ich habe es dann jetzt selber rausgefunden, der Text in carWiki ist falsch, es darf nicht heißen "32GB reichen" sondern "32 GB sind das absolute Maximum".

    Grund: die SD-Karte muss in FAT32 formatiert werden. Und FAT32 - Formatierung funktioniert nur bei Karten bis max. 32 GB.


    Ich bezweifle nun auch den Hinweis in carWiki, dass man den Motor im Stand laufen lassen muss und zugleich das Update ca 10 Minuten dauert. 10 Minuten im Stand den Motor laufen lassen ist gemäß Straßenverkehrsordnung eklatante Umweltverschmutzung. Wenn man sich genau an diese Anmeldung hält, und den Ausdruck "im Stand" ernst nimmt, kann man dabei ja noch nicht mal irgendwo hinfahren und irgendwas erledigen.


    Haben alle hier Ihre Software-Updates genauso gemacht? Den Wagen 10 Minuten im Stand laufen lassen??

    Du hast ein Gen2 Navi. Updateanleitung hier: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    Lade dieses Update:

    pasted-from-clipboard.png

    Android Auto gibt es nur Für Gen5 und Gen5W Navis. Ein Gen-Versionswechsel ist nicht möglich!

    Gruß
    Uwe

    Vielen Dank Uwe. Nur 1 kurze Frage: In der Anleitung in Carwiki steht zur Größe der SD Karte: "Es reicht eine 32 GB Karte". Ich hab mir ein Angebot mit 64 GB bestellt. Dann hab ich schonmal mit dem Navigator die SW geladen. Bei dem Vorgang sagt das Programm an einer Stelle: Es darf maximal nur eine 32 GB Karte verwendet werden. Das kam 1 Tag zu spät.

    Wenn das so ist, würde ich dem Ersteller des CarWiki Eintrags eine Nachricht schreiben, damit er das aufnimmt.

    Oder ist der Hinweis in der Navigator-Software falsch und der Leser packt auch 64er SDs.
    Merci.

    Dämmung Kotflügel vorne


    Schau mal hier. Dort wird beschrieben, das die Kotflügel und die Haube gedämmt sind.

    Ja ja. Gedämmt ist das sicher im Jahre 2021 bei so einem Auto. Aber halt nicht allzu dolle. Das geht besser.
    Ne Plastikabdeckung und eine Türabdeckung mit PU ist ja auch in den Türen. Aber das äußere Blech dröhnt trotzdem, daher machen die Leut da Alubutyl drauf und rein :)

    Und man kann bei manchen Autos ja "Akustikdämmung" als Extra bestellen.

    Nun ja. Mein vorheriger Audi A6 Avant mit 2 Lit Diesel hatte Akustikglas und Akustikmassnahmen drin. Im Stand an der Ampel, (Start Stop deaktiviert, also Motor lief) war der Motor nicht hörbar. Insgesamt haben sich extrem leise Reifen, Wind und Motorgeräusche gemischt und der Wagen war irre sanft und leise. Soweit muss ich es nicht treiben :)
    Der Hyundai - damit kein falscher Eindruck entsteht - ist echt angenehm. Und ich bin mir all dessen bewusst: Preisunterschied, Wagenklasse, Extraausstattung Dämmung. Nicht vergleichbar. Ist ja auch nur meine bekloppte Idee.


    Aber ich würde gerne den Wagen ruhiger machen. Für besseren Sound und zugleich leiseres Fahren.


    Meine Ansätze: An der Ampel das dieseln aus dem Motorraum (noch offen), beim Fahren die Geräusche rundum über Türen und Kofferraum (Lösung ist klar) sowie Reifen-/Abrollgeräusch über die Radkästen (noch unklar).

    Vielleicht sollte ich das hier in "Karosserie, Blech- & Anbauteile" schieben?

    Nee, sorry. Hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.
    Bei vielen Beiträgen, wo hier User von Soundverbesserung geschrieben haben ... und auch in einer Liste: Wer hat welche Soundverbesserung gemacht ... da kommt halt dauernd das Dämmen der Türen vor. Nicht generell immer und bei allen Autos und völlig ohne Not :) - aber bei Soundverbesserung ist es ein quasi-Standard denk ich.

    Wenn man besseren Sound will, ist das eine gute Maßnahme.

    Und wenn man wie ich von einem sehr gut "Akustik-isolierten" Audi A6 kommt, kommt noch der Effekt dazu, dass es allgemein leiser wird.

    Daher meine Frage nach einer zusätzlich zur Standard-Dämmung anbringbaren Motorraum-Dämmung und Erfahrungen was die Radhäuser angeht. Da höre ich viel, aus der Ecke.

    Dämmung der Türen ist auf jeden Fall wichtig, gebe dir da vollkommen Recht. Ich hatte eh vor, Motorhaube, Kofferraum, Radkästen hinten und Türen zu dämmen, damit hoffentlich auch die Geräusche während der Fahrt geringer werden. Bis 140 km/h ist der Motor (1.6 gdi 132 ps) doch sehr präsent. Kann auch daher kommen, dass der 7. Gang fehlt, da Schalter. Ab 140 km/h dominieren die Windgeräusche wieder :D


    Ich möchte die Hertz MPK 165.P3 vorn einbauen und hinten dann die Koax von Hertz. Dazu dann 4-Kanal DSP (z.B. Mosconi One 130.4 DSP) oder 6-Kanal DSP (z.B. Musway M6). Welchen Verstärker hast du genommen?

    Grüß dich, ich würde gerne deinen Beitrag von Anfang des Jahres noch mal aufgreifen. Zum Thema zusätzliche Dämmung der Kühlerhaube und Dämmung der Radkästen habe ich auch als Neuling nach intensiver Suche hier im Forum fast nichts gefunden.


    Hast du deine Pläne in die Realität umgesetzt?


    Türen dämmen scheint ja fast ein Standard zu sein.

    Aber Motorhaube extra (ab Werk schon ca 60% mittig gedämmt) und Radläufe sind so eine Sache, wie mir scheint. Wenn ich mit dem 2 Liter Diesel aus 2016 an der Ampel stehe, ist mir das Dieselgeräusch etwas zu laut. Und während der Fahrt ist mir das Abrollgeräusch aus den Radkästen ebenfalls etwas laut. Wie würdest du das jeweils machen?


    Man kann vielleicht eine Dämmung unterhalb des Motors zusätzlich anbringen oder ist da sowieso eine Kunststoffwanne drunter?

    Klasse, ich bedanke mich. Habe eben eine 64 GB SD Card (ja, keine micro mit Adapter, sondern eine SD Card) geordert, und werden dann das Update ziehen.
    In den "Änderungen" steht auch, dass sogar das Radio / der Klang verbessert sein soll ? Ui ... cool

    Hallo liebes Forum,


    seit letztem Samstag bin ich Besitzer eines Tucson 2016 Style 2,0 Lit CRDI 136 PS. Das ganze Auto erscheint mir - sogar gegenüber meinem bisherigen Audi A6 - relativ modern und ich fahre gerne mit dem Wagen.


    Einige Punkte hätte ich jedoch und in dieses Unterforum möchte ich meine Frage nach einem regulären (oder vielleicht auch nicht allzu regulären) Software Update stellen

    Ich habe folgenden Softwarestand gemäss Angabe im Display:

    Navi:

    Software: TL EU SOP 20.@78

    Firmware .....130

    Navigationsvers: TL EU SOP 10.49.55

    Kartenvers EUR 10.48.54.001.001 (D.D2)

    2-3 Jahre alte strassen über die ich mit Google Maps fuhr, waren dem Auto unbekannt.

    Finde ich was im Web oder beim Freundlichen?


    Ebenfalls: Android Auto kennt das Teil wohl leider nicht?


    Und: Auch wenn der Klang nicht schlecht ist könnte ich mir ein Upgrade mit einigen wenigen besseren Lautsprechern und einem besseren Verstärker vorstellen, es gibt da einiges im Internet zu finden, was hält denn die Gemeinde von so einem Hifi Upgrade?


    Herzlichen Dank,

    Tom


    P.S.: in andere Unterforen werde ich noch meine Fragen stellen zu Themen: Geräuschdämmung, Lackfolien an der Front gegen Steinschlag und Chiptuning... ;)