Ich war heute bei dem sehr sehr freundlichen Hyundai-Händler. Er meinte zuerst, daß mich stören würde, wie geil die Bremsleuchten sind. Aber als er meinen Punkt verstanden hat dass die Heckscheibe nicht angestrahlt werden sollte da dadurch die Sicht durch die Scheibe verringert würde, meinte er dass das zwar stimmt, aber bauartbedingt ist das bei diesem Auto so. Der Grund liegt darin, dass die LEDs der 3. Bremsleuchte nicht nur nach hinten leuchten sondern aus dem Kunststoffgehäuse heraus auch nach unten streuen.
Ich habe auf dem Hof beim Händler, heute auf dem Parkplatz in der Firma und auch auf der Autobahn 95% Autos gesehen, bei denen die 3. Heckleuchte so eingefasst und eingerahmt ist, dass sie eindeutig nur nach hinten leuchtet und nicht nach unten.
Aber: " kann man machen nix, muss man gucken zu"
Und sind heute abend meine LED Kennzeichenleuchten gekommen und aufgrund des freundlichen Hinweises eines Mitglieds hier könnten sie dabei helfen, den Platz hinter dem Auto beim rückwärtsfahren etwas besser zu beleuchten. Vielleicht hilft das ja 10 oder 15 % und ich nähere mich langsam einen besseren einer besseren Sicht beim rückwärtsfahren abends, nachts.
Dass die Rückfahrkamera unterirdisch schlecht ist hat der Werkstattmeister sofort unumwunden zugegeben, aber da könne man auch nichts tun.
Die Hyundai Autohäuser sind echt sehr nett soweit ich sie bisher kennengelernt habe.