#die Beiträge waren sehr interessant und ich freue mich um so mehr, das ich nur noch rund 2 Monate auf mein neues Fahrzeug warten muss.
Nun mein Fahrprofil ist - denke ich - eher PHEV freundlich.
Innerstädtisch um die 10 km
Überland um die 20-40 km
Stadtautobahn (80km) um die 25km
Ab und an 80km Autobahn.
Alles pro Strecke.
Das wird hauptsächlich alles wohl hoffentlich elektrisch zu machen sein.
Auch ich kann heimisch nicht laden, habe jedoch im Umkreis mehrere Lademöglichkeiten.
Auch welche wo die KWh zu 29ct. abgerechnet werden.
Des Weiteren hat ein Energiebetreiber die Möglichkeit geschaffen, ab 22 Uhr um 70ct./h einphasig rund 3,7kw und so man alleine dort steht sogar etwas mehr zu laden.
Ob ich mir die Nachtspaziergänge antue, weiß ich noch nicht.
Denn einem Pensionisten ist der nächtliche Schlaf eigentlich heilig.
Aber auch eine Gratiszapfsäule gibt es in der Umgebung.
Wenn ich mir die Zeit wegen ein paar Euro tot schlagen will ...
Dazu hätte ich noch Fragen.
Bis zu welchen Geschwindigkeiten kann man rein elektrisch fahren, ohne das sich der Benzinmotor dazuschaltet ?
Angeblich soll man ja nur im Bereich von 15% bis 80% laden.
Soweit so gut.
Aber damit kostet mich das ja ein Drittel an Reichweite.
Wenn ich von 50 km ausgehe, blieben dann real nur 35 Km über.
Angeblich kann man die Unter und Obergrenze des Ladens am Monitor einstellen. Stimmt das?
Das heißt aber auch, das man von den 13,8 KWh nur 9 KWh und Ladeverluste berücksichtigt, schätzungsweise 10,5 KWh laden könnte.
Oder denke ich da falsch.
Außerdem fahre ich nur noch sehr wenig, weswegen ich vor einer Entladung der Starterbatterie etwas Angst habe.
Habe gelesen, das Leute nach ein paar Wochen Urlaub mit einem leeren Auto konfrontiert waren.
Muss ich wirklich spätestens alle 14 Tage mit dem Auto ein paar Runden fahren?
Lädt der große Akku nicht auch die Starterbatterie auf Erhaltungsladung ?
Wenn dem nicht so ist, werde ich versuchen, ob ein Solarpaneel in der Windschutzscheibe reicht, um die Starterbatterie mittels Erhaltungsladung nicht leer werden zu lassen, da vor meinem Auto eine sehr helle Leuchtstofflampe montiert ist, und ich hoffe, das diese ausreicht und genügend hell ist um das Solarpaneel zu betreiben.