Beiträge von GMH

    Nun es ist halt anzunehmen, das diese Funktion in Österreich nicht zugelassen worden ist.

    Allerdings sind - für mich unnachvollziehbar - die Ausstattungspolitik von Hyundai in Deutschland und Österreich grundverschieden.


    Denke mir, was ist, sollte man ein Fahrzeug von Deutschland oder einem anderen EU Land nach Österreich importieren, muß diese Funktion in Österreich deaktiviert werden?

    Apropos deaktiviert.

    Wäre interessant zu erfahren, ob man diese Funktion softwaremäßig nachrüsten könnte.

    Das man dann die Funkschlüssel auch tauschen müßte, was sicher nicht billig wäre, ist auch ein Fakt.

    Nun jetzt habe ich mir so manche Einträge gelesen.


    Bei meinen Kindern ist es in der Garage oft so eng, das das Aussteigen nur für einen Schlangenmenschen/Spagetti möglich sein dürfte.

    Daher wäre diese Funktion des Einparkens ja recht praktisch.


    Allerdings beschleicht mich das Gefühl, das dies der NX4 PHEV Prestige Line Bj. 2021 ( höchste Ausstattungsklasse ) in Österreich nicht hat.

    Vielleicht ist das in Österreich auch nicht zugelassen.


    In der Ausstattungsliste von Hyundai.at kann ich es jedenfalls nicht finden, obwohl dort eh jeder Sch... steht.


    Weiß das wer näher?


    Auch rätselhaft warum der Santa Fe z.B. ein Headup Display und ein selbstständiges einparken hat obwohl gleicher Motor etc. und man es bei dem Tucson nicht mal als Zubehör ordern kann.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Schon komisch, je mehr Fragen ich beantwortet bekomme, desto mehr Fragen hab ich...


    Aber so ist das mit einem Pensionisten, der noch rund 2 Monate auf das Auto warten muss.


    Man wird sehen, was da noch auf mich zukommt..

    #die Beiträge waren sehr interessant und ich freue mich um so mehr, das ich nur noch rund 2 Monate auf mein neues Fahrzeug warten muss.

    Nun mein Fahrprofil ist - denke ich - eher PHEV freundlich.

    Innerstädtisch um die 10 km

    Überland um die 20-40 km

    Stadtautobahn (80km) um die 25km

    Ab und an 80km Autobahn.

    Alles pro Strecke.

    Das wird hauptsächlich alles wohl hoffentlich elektrisch zu machen sein.


    Auch ich kann heimisch nicht laden, habe jedoch im Umkreis mehrere Lademöglichkeiten.

    Auch welche wo die KWh zu 29ct. abgerechnet werden.

    Des Weiteren hat ein Energiebetreiber die Möglichkeit geschaffen, ab 22 Uhr um 70ct./h einphasig rund 3,7kw und so man alleine dort steht sogar etwas mehr zu laden.


    Ob ich mir die Nachtspaziergänge antue, weiß ich noch nicht.

    Denn einem Pensionisten ist der nächtliche Schlaf eigentlich heilig.


    Aber auch eine Gratiszapfsäule gibt es in der Umgebung.


    Wenn ich mir die Zeit wegen ein paar Euro tot schlagen will ...


    Dazu hätte ich noch Fragen.


    Bis zu welchen Geschwindigkeiten kann man rein elektrisch fahren, ohne das sich der Benzinmotor dazuschaltet ?


    Angeblich soll man ja nur im Bereich von 15% bis 80% laden.

    Soweit so gut.

    Aber damit kostet mich das ja ein Drittel an Reichweite.

    Wenn ich von 50 km ausgehe, blieben dann real nur 35 Km über.


    Angeblich kann man die Unter und Obergrenze des Ladens am Monitor einstellen. Stimmt das?


    Das heißt aber auch, das man von den 13,8 KWh nur 9 KWh und Ladeverluste berücksichtigt, schätzungsweise 10,5 KWh laden könnte.

    Oder denke ich da falsch.


    Außerdem fahre ich nur noch sehr wenig, weswegen ich vor einer Entladung der Starterbatterie etwas Angst habe.

    Habe gelesen, das Leute nach ein paar Wochen Urlaub mit einem leeren Auto konfrontiert waren.


    Muss ich wirklich spätestens alle 14 Tage mit dem Auto ein paar Runden fahren?

    Lädt der große Akku nicht auch die Starterbatterie auf Erhaltungsladung ?


    Wenn dem nicht so ist, werde ich versuchen, ob ein Solarpaneel in der Windschutzscheibe reicht, um die Starterbatterie mittels Erhaltungsladung nicht leer werden zu lassen, da vor meinem Auto eine sehr helle Leuchtstofflampe montiert ist, und ich hoffe, das diese ausreicht und genügend hell ist um das Solarpaneel zu betreiben.

    Also generell ist es mir ja schleierhaft, warum Hyundai - nicht mal als Option - dreiphasige Lademöglichkeit einbaut.

    Denn damit wäre es für viele interessant zwischendurch "kurz" zu laden und mehr elektrisch unterwegs zu sein.


    Dazu kommt, das in Österreich immer noch, bis auf ein paar Ausnahmen, über die Ladezeit abgerechnet wird, was bei den damit entstehenden Kosten eigentlich schon Wucher gleichkommt und daher vom finanziellen Aspekt uninteressant ist.

    Also einen genau gegenteiligen Effekt hat, als den die Gesellschaft anstrebt.


    Außerdem blockiert man für reine Elektroautos die Ladestellen über Gebühr lange und die sind verärgert.


    Dabei wären gerade kurze Ladezeiten das beste Argument für PHEV Fahrzeuge.


    Gratisstrom gibt auch nicht mehr und daher laden nur mehr Eigengaragen- und PV-besitzer günstig.

    Nun ganz stimmt das wohl nicht, denn ich habe das Profil ausgefüllt.

    Warum dies auf der Oberfläche nicht ersichtlich ist, weiß ich nicht.

    Allerdings gehöre ich nicht gerade der jungen Internetgeneration an, sondern bin praktischer Nutzer


    Diverse Videos habe ich mir auch schon angesehen.

    Nicht deswegen alleine kamen mir diverse "Ungereimtheiten" wie zum Beispiel wenn man während des Ladevorgangs die Tür mit der Fernbedienung öffnet, unterbricht der Ladevorgang.

    Aus welchen Gründen auch immer.

    So kann man eben nicht mal schnell was ins Auto geben/nehmen.

    Vielleicht funktioniert es aber ohne Unterbrechung wenn man den Türschalter betätigt.


    Aber nicht bei allem gibt die Suchfunktion etwas her.

    Aber wie gesagt, vielleicht bediene ich den Blechtrottel" nicht so, wie er es bräuchte.