Eigentlich müsste man die Bezeichnung " Scleichwerbender " auf " Auf den Punkt Bringender " abändern.
Genauso ist es.
Und obwohl ich meinen erst in einem Monat bekomme, bin ich diese Betrachtungsweise schon vor längerer Zeit durch.
Meiner Einer ist sich dessen bewusst und das Warten beim Laden etc. gehört dann für mich in der Pension halt auch zum Zeitvertreib.
Genau genommen ist die beste Wahl für ein ausgewogenes Fahrprofil wohl eher der Diesel.
Und nein ich habe bei der heutigen Technik kein schlechtes CO2 Gewissen.
Denn schon mit meinem ix35 habe ich bei vernünftiger Fahrweise rund 7,5 Liter im Jahresschnitt bei 184PS und 400 NM verbraucht.
Und das ist durchaus wenig.
Zum Vergleich: mit meinem ersten Auto in den 70er Jahren mit 1200 ccm und 42 PS habe ich mehr verbraucht.
Natürlich ist die reine elektrische Fahrt zu bevorzugen.
Denn ein Liter Diesel hat einen Energiewert - so ich das richtig im Kopf habe - von rund 9,8kwh.
Das heißt eigentlich, das wir den Gegenwert von rund 1,3 Liter Diesel in Strom im Akku herumführen und damit rund 50 km fahren können.
Also mit rund 3 Liter Diesel 100 km fahren müssten.
Auch ich führe seit mehr als 45 Jahren Verbrauchsaufzeichnungen.
Und ja, als technikaffiner Mensch interessiert mich diese Fortbewegungs / antriebstechnik.
Und ich bin schon sehr auf die Verbräuche und Eigenheiten des PHEV gespannt.
Gestern wurde mir mitgeteilt, das man es doch noch schaffte, einen meiner Ausstattungswünschen entsprechendes Fahrzeug in meiner bevorzugten Farbe aufzutrieben.
Das heißt Vollausstattung in Teal, leider ohne adaptivem Fahrwerk.
Ich freue mich.