Beiträge von GMH

Das Fahrzeug fährt nur dann rein elektrisch, wenn die Klimaanlage bei den jetzigen Temperaturen ausgeschaltet ist,

Sonst springt der Motor alle Zeit lang an, um die Fahrzeuginnentemperatur auf den gewählten Wert zu halten und dabei wird auch der Akkumulator geladen.

Nachdem ich mir die diversen Meldungen diesbezüglich durchgelesen habe...

Werde aus der Bedienungsanleitung auch nicht recht schlau.

Soweit ich das verstanden habe wird die AWD Lock Taste ( im ix35 ) wohl durch die Terrain Taste mit den Einstellungen Schnee, Matsch, Sand ersetzt.

Aber wahrscheinlich schaltet sich der Allrad sowieso bei fehlender Traktion egal welche Einstellung automatisch ein.

Oder irre ich da?

gabe gerade nachgesehen, das in Österreich keines verpflichtend ist.

Entweder ist deshalb bei nir keines drinnen oder es wurde vergessen.

Habt ihr eine Mitführpflicht in D ?

Heinz15

Da ich auch ein wenig Einblick in die Hyundaiinterna habe, weiß ich wie dort für Außenstehende nicht nachvollziehbar, gedacht wird.

Aus diesem Wissen habe ich nur meine persönliche Meinung wiedergegeben.

Mir wäre auch ein 3-Phasen Onboardlader lieber gewesen.

Bei meinen Ladeversuchen, jeweils bei verschiedenen Betreibern ( ÖAMTC; Wien Energie; Da emobil; Lidl )

konnte ich feststellen, das ich bei allen mit 7 bis 7,4 kwh laut Fahrzeugdislay laden konnte.

Natürlich denkt man dann das man mit einem dementsprechend ausgelegten 11kw 3-Phasen Onboardlader

wohl keine 100 Minuten für das vollständige Aufladen bräuchte.

Mir wurde seitens Hyundai erklärt, das eben viele Länder nur ein einphasiges Netz hätten und vor allem er PHEV von der Überlegung startet, das der Besitzer sein Fahrzeug über Nacht zu Hause auflädt und daher die Ladeleistung vollkommen ausreicht.

Irgendwie kam mir da der Gedanke, das für die Koreaner der europäische Markt eigentlich nicht besonders

interessant ( da zu klein ? ) zu sein scheint.

Aber gleich eine Frage, denn ich will nicht jeden Tag den armen Verkäufer nerven.

Als ich mein Fahrzeug näher inspizierte, stellte ich fest, das im Unterboden vorne das Notladekabel ( Ziegel ) untergebracht ist

und dahinter das Pannendreieck/Autoapotheke.

So weit so gut.

Aber, da das Auto kein Reserverad hat, habe ich mich gewundert, kein Reifenset ( Füllspray & Kompressor ) vorzufinden.

Dachte, eines von dem wäre gesetzlich vorgeschrieben.

Aber offenbar doch nicht, oder hat man nur vergessen sowas hineinzulegen.

Ansonst, war das Fahrzeug die ersten paar Stunden durchaus beeindruckend.

Bis auf Weiteres hat es den Namen "Überraschungsei" denn es kommen immer wieder ein paar Aha Erlebnisse während des Betriebs und Beschäftigung mit dem selben.

Schönen Sonntag!

Heinz15

Das ist meines Erachtens ein Denkfehler-

Ein Hersteller gibt eben in Deutschland das für euer Land leistungsmäßig passende Ladekabel dazu.

Ihr seid ja verwöhnt. Ihr kriegt ja wenigstens eines.

Auch mit diversen Ausstattungsmerkmalen seid ihr verwöhnt.

Serienmässg gibts nur das 230V Notladekabel mit max. 16A (?)

In Österreich gibt es gar keines dazu.

Bei uns darf im Heimbereich eine Wallbox mit max. 11kW = 3,3,6kw installiert werden

Also 3,6 kwh einphasig.

Im öffentlichen Bereich von 3,7 / 11kwh / 22kwh usw.

Das der PHEV keine dreiphasige Onboardladung hat, habe ich schon mehrfach hier bekritelt.

Auch ist die Zeitberechnung eher eine mathematische denn eine reele

Und ja, man kann sehr wohl bei uns mit 7,3 kwh Laden-

Mann muss sich halt das dementsprechende Kabel kaufen

Kostet mit 7,5m unter 200 €

lGr. GMH