Beiträge von GMH

330 km gefahren

6 x an Ladesäule ( teilweise kostenfrei ) aufgeladen.

bis dato 1 x 2,21 € und 0,49 € bezahlt

nach Fahrzeugangabe rund 1,2 Liter Treibstoff verbraucht.

das passt auch durchaus.

Bei einer 11 kwh Box bekommt der PHEV auch nur maximal 1/3 davon, was bestenfalls 3,66 kw / h ergibt bei dementsprechender Akkutemperatur minus Leitungs/Ladeverlust.

War in Österreich ebenfalls so.

Hoffentlich hat sich diese auch jeder genau durchgelesen.

Und wenn jemand nicht einverstanden damit ist, kann / darf er dann nicht wegfahren?

Mal nachgerechnet:

Ladestand anfangs 21% = 2,9 kwh

Differenz zu 13,8 kwh = 10,9 kwh

geladen 12,8 kwh = 1,9 kwh Differenz

Diese Differenz entspräche dann wohl den Ladeverlust der da offenbar bei rund 15% liegen dürfte.

Wobei ich den fahrzeugseitigen Prozentangaben gar nicht so exakt traue.

Denke es ist eine Sache des persönlichen Zugangs.

Ein Fahrzeug ist zumeist ein Stehzeug.

Soll heißen das Auto steht meist mehr als es fährt.

Was spricht dagegen ein Fahrzeug über Nacht oder zwischendurch aufzuladen.

Dazu reicht das bordeigene Rüstzeug durchaus.

Die meisten haben sehr wohl eine Drehstromsteckdose in der Garage.

Diese wird wohl ausreichen.

Eine 5p/32A CCE Steckdose wäre das Optimum.

Dazu gibt es durchaus Ladegeräte zu diesem Zweck am Markt.

Wenn jemand nicht gerade Elektronikverliebt ist, würde dies komplett ausreichen.

Allerdings gibt es da auch noch - und nicht nur in Österreich - eine vom Netzbetreiber - gegebene Schieflastverordnung, die dies theoretisch untersagt.

Da tut es rechtskonform die 16A 1p CCE Steckdose wohl auch.

Da kommt wieder mein Kritikpunkt an die Fahrzeughersteller zum Tragen.

Nur um ein paar Euro zu sparen und weil der europäische Markt zu klein ist, gibt es kaum PHEV Fahrzeuge mit Drehstromwandler.

Vereinzelt zweiphasiges Laden.

Das ist ein Schwachsinn.

Und von daher muss man wohl akzeptieren, das man für rund 60 km elektrische Fahrt, sein Fahrzeug zwischen guten 2 und 6 Stunden aufladen muss.

Es spricht aber nichts dagegen, das Auto so oft es geht und man zu Hause ist und die Möglichkeit hat zwischendurch aufzuladen.

Eine Wallbox ist meines Erachtens für zu Hause in Ermangelung der dementsprechenden Nutzung wohl rausgeschmissenes Geld-

Eine dementsprechende 16 A CCE Steckdose oder auch eine metallene Industriesteckdose 16 A wäre da wohl das richtige.

Wichtig ist die Dauerbelastung der Steckeinrichtung.

Damit erreicht man 3,6 kwh was durchaus einer zulässigen 11kw Wallbox entspräche.

Dazu ein fixes vorgeschaltenes Leistungsmessgerät und man sieht, was man e-tankt.

Mehr braucht es nicht.

Damit erreicht man rein rechnerisch ein Vollladen bei leerem Akku rein rechnerisch in 4 Stunden.

Und mit ein bisschen Geschick kann man das wohl alles vom Zählerkasten bis zur Entnahmestelle selbst verlegen womit nur noch der fachgerechte Anschluss überbleibt.

Trotz Suchens konnte ich nirgends finden, wo man die Lautstärke des Anrufenden, nicht des Läutens erhöhen kann.

Wenn ich angerufen werde, höre ich den Anrufenden relativ leise.

Ein Lautsprechersymbol wie im Navigationsbildschirm gibt es nicht.

Aber vielleicht habe ich da irgend etwas nicht verstanden.

Ist die Lautstärkenregelung für das Radio zugleich für das Telefon, die einzige Taste?

Danke!