Ist in Österreich leider auch nicht anders.
Bei mir in der Gegend gibt es nur den Lidl der so ein Angebot hat.
Allerdings ist von 6 tagen zumindest 2 Tage die Anlage ausgeschalten oder defekt.
Wir sind2 x in der Woche dort einkaufen.
Meist sind dort die zwei Ladeplätze von Oberklasse E-Fahrzeugen okkupiert.
Da die Anlage allerdings maximal eine halbe Stunde Strom abgibt, wiederholen diese die Aufladeprozedur ungeniert auch jede halbe Stunde.
Und zwar stundenlang obwohl die Anlage sowieso rund 40kwh abgibt.
Da nutzt auch die angeschriebene Überwachungskamera und max. 1 Std. Parken nichts.
Meist - aber das ist meine subjektive Wahrnehmung - findet man Leute in meiner Altersklasse dort, welche es sicherlich nicht notwendig hätten, ein paar Euro zu schnorren, zumal meist nicht einmal eingekauft wird.
Der Typ2 Anschluss gibt maximal 7 kwh ab von dem zumindest bei mir so mit 6,8 kwh geladen werden.
Das würde einer regulären Ladung von 3,4 kwh bei einem Einkauf entsprechen.
Umgerechnet also rund 1,3 Euro
Das sonderbarste Erlebnis allerdings war die Aufforderung als ich einmal doch einen freien Platz vorfand, eines Lenkers mit Elektrosportwagen, der meinte, das ich da nichts verloren hätte, da dies nur für richtige Elektroautos vorgesehen wäre.
Ihm seien so die "Pseudo"Elektrofahrzeuge eh ein Dorn im Auge.
Kommentar dazu entfällt.
Ein System mit Ladekarte wo nach dem Einkauf je nach Höhe ein Ladeguthaben mit freien Minuten und auch der Möglichkeit des
Guthabenkaufes wären da eine gerechte Möglichkeit, dem " Schnorrertums" Herr zu werden.