Beiträge von GMH

???? Serviceheft ?

Also ich habe kein Serviceheft bekommen, da mir beschieden wurde, das Services nur noch elektronisch erfasst werden.

Das heißt, der einzige Nachweis wäre daher nur die Rechnung.

Aber vielleicht ist das beim i10 und vor allem in Deutschland anders.

Ist in Österreich leider auch nicht anders.

Bei mir in der Gegend gibt es nur den Lidl der so ein Angebot hat.

Allerdings ist von 6 tagen zumindest 2 Tage die Anlage ausgeschalten oder defekt.

Wir sind2 x in der Woche dort einkaufen.

Meist sind dort die zwei Ladeplätze von Oberklasse E-Fahrzeugen okkupiert.

Da die Anlage allerdings maximal eine halbe Stunde Strom abgibt, wiederholen diese die Aufladeprozedur ungeniert auch jede halbe Stunde.

Und zwar stundenlang obwohl die Anlage sowieso rund 40kwh abgibt.

Da nutzt auch die angeschriebene Überwachungskamera und max. 1 Std. Parken nichts.

Meist - aber das ist meine subjektive Wahrnehmung - findet man Leute in meiner Altersklasse dort, welche es sicherlich nicht notwendig hätten, ein paar Euro zu schnorren, zumal meist nicht einmal eingekauft wird.

Der Typ2 Anschluss gibt maximal 7 kwh ab von dem zumindest bei mir so mit 6,8 kwh geladen werden.

Das würde einer regulären Ladung von 3,4 kwh bei einem Einkauf entsprechen.

Umgerechnet also rund 1,3 Euro

Das sonderbarste Erlebnis allerdings war die Aufforderung als ich einmal doch einen freien Platz vorfand, eines Lenkers mit Elektrosportwagen, der meinte, das ich da nichts verloren hätte, da dies nur für richtige Elektroautos vorgesehen wäre.

Ihm seien so die "Pseudo"Elektrofahrzeuge eh ein Dorn im Auge.

Kommentar dazu entfällt.

Ein System mit Ladekarte wo nach dem Einkauf je nach Höhe ein Ladeguthaben mit freien Minuten und auch der Möglichkeit des

Guthabenkaufes wären da eine gerechte Möglichkeit, dem " Schnorrertums" Herr zu werden.

nun vermutlich nicht voll aufgeladen.

An der Haushaltssteckdose dauert es sicher Stunden je nach Steckdosenbelastung.

Diese würde ich dort nie auf mehr als 8 Ampere stellen, was in etwa 1,8 kwh/std. ergäbe

Bei leerem Akku wären das rechnerisch mindestens 6 Stunden

Nachfrage nur zur Info.

Nach dem Laden geht der Prozentsatz nach ein paar Metern gleich auf 99%

Die Reichweite beim Vollladen wird mir mit 55 km angegeben.

Laut Prospekt sollen es aber 62 km sein.

Weswegen dieser Unterschied?

Bei meinen Wegen fahre ich je 22 km hin und zurück und habe danach noch so in etwa 17 km Rest

was in etwa passen würde.

Allerdings sind dies gerade Strecken Stadtautobahhn mit maximal 80kmh

Das Fahrzeug ist nun ein Jahr alt und hat knapp 13.000km am Tacho

Was wird bei Euch nach dem Vollladen angezeigt ?

Ist es wirklich sooo schwer in den technischen Daten oder der Bedienungsanleitung nachzulesen das der PHEV z.B. mit 42 Liter Tankinhalt angegeben ist. Bei anderen Modellen mag es mehr sein...

Auch entzieht sich mir der Sinn, warum ich da mehr tanken soll.

Denke Tankstellen gibt es in AT und D fast an jeder Ecke.

Wegen der Ersparnis?

Das kann es wohl nicht sein.

Nur zur Information:

Eine gewisse Zeit waren die adaptiven Dämpfer auch in Österreich nicht zu ordern.

Auch ich hätte diese ganz gerne gehabt.

Der Parkassistent dürfte in Österreich auch nicht zugelassen worden sein.

Den den gibt es zwar in den umliegenden Ländern aber nicht in Österreichnach wie vor zu bestellen.

Komisch. Was würde passieren wenn sich ein Österreicher ein deutsches Fahrzeug in Deutschland bei Hyundai bestellt.

Müsste der Parkassistent dann in Österreich von Hyundai deaktiviert werden oder würde man dann gar die Zulassung bei aktiviertem Parkassistenten in Österreich verlieren?

Wobei von der Preispolitik die Österreicher so wie bei den Lebensmittel offenbar bei den Fahrzeugen sowie auch bei den Versicherungen dazu mehr bezahlen müssen.

Gibts hier eigentlich Österreicher welche sich das Fahrzeug aus Deutschland mit diesen Funktionen geholt haben?

Spannende Frage