Beiträge von GMH

Birdie-Hunter

Ja das ist so.

Um es einen elektrotechnischen Laien zu erläutern sollte man wissen, das der obgenannte Juice-Booster 2 Phasen mittels trafoähnlicher Schaltung zu ausgangsseitigen grob 32A einphasigen Ladestrom kaskadiert.

Das ist erlaubt da die eingängige Phasenlast die Norm nicht übersteigt sondern die Last laienhaft auf 2 Phasen aufteilt.

Allerdings ist diese Art der Ladung auch mit dem damit einhergehenden Energieverlust durch Transformation verbunden.

Besser kann ich es nicht erklären.

Und diese sollen um die 20 % liegen. Das heißt die geladenen z.B. 10 Kwh stehen einer abgegebenen Leistung von 12kwh gegenüber.

Den Energieversorgern geht es ja nicht um die abgenommene Leistung sondern um die gleichmäßige Aufteilung der Leistung auf die einzelnen Phasen des Anschlußes um die sogenannte Schieflast zu vermeiden.

der war gut.

Da dürfte jemand einen anderen Tucson PHEV haben.

Denn ich kann nirgends wo die verbrauchten oder geladenen Kilowattstunden - mit oder ohne Ladeverluste - auslesen.

Sas was man über die Prozentangabe erfährt ist eine Daumenschätzung.

Z.b. steht ja nicht mal ob der 13,8 kwh Akku ein Netto oder Bruttoinhalt ist.

Somit ist eine genaue Erfassung der elektrischen Energie nicht gescheit möglich.

Zu beobachten bei diversen Straßen wo 20 Geschwindigkeitsberenzungen gelten ( z.b LKW und PKW ) oder auch in Abschnitten wo gerade eine Abfahrt abgeht wo eine andere 'Geschwindigkeit gilt.

Vermutlich weil das GPS nicht gerade auf den Meter genau agiert.

Da gibt es dann Warnungen zu schnell zu fahren, weil sicvh die Verkehrserkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW s ausgesucht hat.

Das ist aber offensichtlich technisch nicht besser zu lösen, denn wie soll das Fahrzeug erkennen welche Geschwindigkeit für einen selber gilt.

Ich finde es absolut frech das Kunden meinen das so viel wie möglich für sie umsonst gemacht oder nicht verrechnet werden soll.

Offenbar meinen jene, das der Firmeninhaber vom Zulieferer etc. auch alles geschenkt bekommt.

Also offenbar findet der Unternehmer es auch frech, das der Hersteller ihn die paar Dinge die er braucht nicht einfach schenkt.

Da offenbar bei Vielen die technischen Grundkenntnisse fehlen, wie man hier liest, nochmals

Der Tucson PHEV lädt nur einphasig mit max. 32A was einer einphasigen Ladeleistung rechnerisch von 230V x 16A = 7.360W entspricht.

Eine 11 KW Wallbox liefert über Drehstrom 3 Phasen a' 3.666 W

Das heißt zu Hause bekäme man die maximale Ladeleistung nur mit einer 22KW Wallbox

Diese ist aber in Österreich und ich denke auch in Deutschland nicht zulässig.

Des weiteren blenden dann auch noch die meisten Leute die Ladeverluste der Ladeelektronik aus.

Das heißt in einfachen Worten das von den maximal 32A in etwa 10 bis 15 % weniger im Akku ankommen.

Auch wird nicht gleichmäßig geladen sondern je nach Ladezustand unterschiedlich.

Conclusio:

An öffentlichen 22 KW Ladesäulen wird ein komplett leerer Akku ( der aber vermutlich nie ganz leer zu fahren sein wird )

wohl in schätzungsweise 2,5 Stunden komplett lgeladen sein wird.

An der Wallbox:

welche maximal 3,7 KW abgibt, wird das ganze wohl eher in etwa 4,5 Stunden dauern.

Natürlich haben viele in den Garagen auch 32A CCE Drehstrom Steckdosen, welche aber auch nicht für stundenlande Höchstleistungsabgabe konzepiert ist.

Daher mein Rat wäre diese Steckeinrichtungen vom konzessionierten Fachmann überprüfen / installieren zu lassen.

Allerdings wird dies zu diesem Zweck kaum offiziell genehmigt werden.

Hoffe nun so manch Unkenntnis der Materie beseitigt zu haben.

Was braucht man für einfache Physik einen Händler?

Wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist, verbraucht dieser Energie.

In welcher Form auch immer.

Diese energie kommt vom laufenden Motor, der einen Generator antreibt, sodas dieser elektrische energie erzeugen kann.

Die Auswirkungen wurden ja beschrieben.

Solange die Klimaanlage läuft, kühlt oder heizt verbraucht dieselbe Energie.

Detto die Beleuchtung. Denn es ist anzunehmen, das selbst im rollenden Zustand ohne Motor, dieser nach einiger Zeit anspringt um dden Akku zu laden, damit dieser genug Energie für die Beleuchtung hat.

Die Treibstoffanzeigen waren und sind einmal nie genau gewesen, da diese meist keine sehr genauen Durchflussmengenmesser sind.

Auch wird sicher nicht alle paar Sekunden die Differenzmenge seitens eines der vielen Bordcomputer ausgerechnet.

Ist wahrscheinlich auch zu teuer.

Zu was auch?

Sieht man früh genug sobald man eine aussagekräftige Menge mehrmals nachgetankt und mitteld Kopf, Papier oder Taschenrechner ausgerechnet hat.