Beiträge von GMH

Stony

Wien Energie Nachttarif

oder etwas teurer um rund 38ct / kwh bei Gutmann

etwas gleich teuer ist der ÖAMTC

Allerdings sollen die Tarife ( vermutlich bei Allen ) ab September fast verdoppelt werden.

Was bei diesen 3 Tarifen dann immer noch sehr günstig gegenüber den anderen Anbietern und auch Deutschland zu sein scheint, die auch mehr als 70ct. die kwh zahlen.

Hennes21

Sollte die Ansicht eines alten Mannes nach bald 50 Jahren Fahrpraxis etwas aussagen möche ich folgendes anmerken.

Es gibt schon Gründe für und wider.

Meinereiner fährt sehr wenig und relativ viel Kurzstrecke.

Daher PHEV

Auch das das Fahrzeug durch öfteres Starten des kalten Motors diesen "schädigt" stimmt nur bedingt und selten.

Ich hatte bis dato noch bie einen Motorschaden.

Kommt vielleicht eher deauf an, wie man ein Fahrzeug behandelt.

PS ich fahre sogar wesentlich weniger als 8000km oer anno

Tanken. Da ich so wenig fahre habe ich nur rund 10 Liter um Tank und tanke vei Bedarf und sonst nur ein mal im Jahr ein wenig Wintertreibstoff.

Warum kein Elektroauto.

Weil es keines in dieser Art als E- Auto gibt und ich einen konkurenzlosen Preis

bezahlt habe. Denn ich gehöre noch zur Generation Barzahler. Und nicht zur Pumpgeneration.

Nun ich würde mir von dem Pluspol der Batterie ein 4mm2 rotes flexibles Kabel in den Fahrgastraum legen. Dort noch eib schwarzes mit einer Ringöse von der Karosserie als Minuspol.

Dazu ein Starterset ( KFZ- Powerbank kaufen. Bei besseren Sets sind oft die Kabel dabei.

Auch lassen sich die über die 12V Steckdose in Auto aufladen.

Damit hat man alles.

Die Türen lassen sich ja mit den Schlüssel öffen.

Na soweit ich das mitbekommen habe, tritt dies nur bei HEV Modellen und nicht bei PHEV auf, da diese eine Starterbatterie zu haben scheinen.

Was nicht davor schützt, das bei Elektronikfehlern und dadurch höherer Stromentnahne ein normaler Starterakku nicht auch pber löngere Zeit entlasen werden kann, was aber schon in früheren Zeiten auch schon der Fall war.

Allerdings konnte nan halt früher ein Auto mit leerer Batterie anlaufen, was halt jetzt nicht mehr geht.

es gibt noch eibe Möglichkeit

Das Kabel heißt Juice Booster.

Es kaskadiert 2 Phasen eingangseits auf eine höhere Abgabeleistung ausgangseits.

Allerdings sind auch die Verlustleistungen größer

Und das Ladekabel hat welche Daten?

Das in D den Fahrzeugen beiliegende Kabel kann nämlich nur 20A laden, also maximal 230V x 20A = 4,6kwh minus Ladeverluste des Fahrzeuges.

Also in etwa die beschriebenen Werte.

Mit einem 230/32A Typ2 Kabel möglichst kurz dürfte es dann auch mehr und kürzerer Ladedauer sein.

das Problem dürfte mal sein das in D ein Typ2 Ladekabel beiliegt welches aber nur nit 20A statt 32 A laden kann, weswegen die Ladedauer vermutlich auch 4 Stunden beträgt.

Das bei Lidl andere Säulen als in A montiert sind glaube ich nicht.

Aber die Ladekaoazität wird eh angezeigt. In A wären das 7kwh pro Phase.

Das heißt in D bräuchte man nur ein 1phasiges 32A Kabel.

Es reicht ein 3m Kabel dazu.