Beiträge von GMH

nun so ganz kann das nicht stimmen, denn ich lade laut Innenanzeige normalerweise zwischen 6,8 und 7,2kw.

Aber hatte auch schon 7,4 kw auf der Anzeige.

Das ist der Wert den auch Hyundai angibt.

Sas heißt das der Ladeverlust auf diesen Wert erst hochgerechnet werden müßte. Über die Verlustleistung wird gestritten.

Aber das könnte man ja vor einer Säule oder Wallbox ja mal messen.

Ganz genau weiß man ja auch nicht, was der Akku wirklich maximal aufnehmen kann und?welche Sicherheitsreserven da noch sind.

Laut Prospekt wären das ein Nettoinhalt von 13,8 kwh.

Brutto dürften das dann zumindest 15kwh sein.

Aber das weiß ich nicht.

Und da er nie mit Benzin sondern immer mit E-Motor wegfährt ist anzunehmen, das doch zu den 13,8 kwh ladbares Netto noch zumindest 1kwh dazukommt.

also wenn das Kabel ein 32A Kabel sprich 22kw ist und der Tucson bis 7,4 kw einphasig laden kann ist sie Quelle ein 11kw Anschluß der eben nur 11 durch 3 also 3,7kw liefert.

Oder der Fahrzeugwechselrichter hat einen Schaden.

Wenn das Fahrzeug allerdings bei einer anderen 22kw Lademöglichkeit mit diesen Kabel bis zu 7,4 kw lädt, dann hat die heimische Wallbox etwas.

Ausschlußßverfahren. Dann hat nan Gewissheit

interessant!

Bei unserem LIDL stehen nur 22kw Ladesäulen und die Ladeleistung wird bei mir mit 6,5 bis 7,1 kw angezeigt.

Denn bei 11kw könnte einphasig gar nicht mit 4,5 kw geladen werden.

Bei 22kw Säulen mit dem in D beiliegenden 20A Ladekabel könnte die hinkommen.

Bei festen 20A Kabel natürlich auch.

Nun das mag schon sein.

Wenn ich daran denke, das ich mit wesentlich kleineren Fahrzeugen mehr verbraucht habe, dann wird das einfach weggewischt.

Ein 82 PS Smart braucht mehr.

Und das ist das Stadtauto der Grünen

Jeder durchschnittliche Mittelklassewagen braucht u.U. mehr

Also was soll das mit dem SUV an den Pranger stellen.

Es wird ja auch nicht auch VW Busse oder Kombifahrzeuge geschimpft, die tw. auch länger sind

Das wollte ich nur aufzeigen

2 Strecken a 225 km über Autobahn ( max. 120 kmh )und Landstaßen je 2,5 Std. Fahrtzeit

Verbrauch 1 x Volladung sowie 20 Liter Super

Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht dies rund 6,7 Liter gesamt unter Einrechnung der E-Kilometer.

Das ist ein wie ich denke sehr guter Wert für ein Fahrzeug dieses Volumes, CW-Wertes und Gewichts.

Und trotzdem werden von Verblendeten diese SUV als Energiefresser gebrandmarkt.

kann es tw. nachvollziehen.

Denke das bei Wenifahrern sas Öl länger seinen Zeeck erfüllen würde.

Allerdings will Hyundai sicherlich auf Nummer sicher gehen und dann will auch sie Werkstätte erwas verdienen denn die Vorgaben der Wartungen dürften relativ knapp bemessen sein.

Und natürlich verlangen Werkstätten bei den Öl Apothekerpreise.

Aber damit erkauft man sich eben die Garantie fünf oder mehr Jahre.

Und natürlich gäbe es elektronische Geräte die die Wertigkeit eines Öles bestimmen könnte.

Aber will das die Werkstätte?

Natürlich nicht.

Jeder will sparen. Aber inmer bei den anderen.

Und als alter Mann bin ich der Meinung : entweder kann ich mir ein Auto ( incl. Nebenkosten ) leisten oder eben nicht.

Wenn nicht dann muß ich halt mit dem Fahrrad fahren.

Und ja, ich fahre keine 5000km in Jahr und darf mich jährlich auch über neues Öl "freuen".

1.) ich lade bei Lidl mit 6,8 > 7,2 kwh mit einem Typ2 /1p/32A Kabel

wenn nan allerdings mit dem. in D beiliegenden 20A limitierten Kabel lädt, wören das eben nur in etwa 230V x 20A = max 4,6 kw Abgabeleistung.

Aber Achtung: soweit ich weiß, lädt ein Mercedes PHEV kaskadiert mit 2 Phasen. Ja es gibt wenige PHEV die zweiphasig laden können

Eigene Anmerkung: ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum es für PHEV nicht auch - und wenn als Option - dreiphasige Ladeeinheiten gibt.

Damit wären keine Schieflastproblematiken zu erwarten und die Ladeströne könnten geringer gehalten werden vei gleichzeitgeren schnelleren laden.

Außerdem wären PHEV Fahrer dann bei Zeittarifen nicht inmer die Blöden und würden dann auch eher und mehr elektrisch fahren und zwischendurch laden.

2. Ja, es ist immer die selbe Buchse.

Wenn man sich ein einphasiges Ladekabel ansieht, dann sieht nan die beschaltene Buchse.

Bin auch schon jenseits ser 60 ubd habe mir schon aus dem Aspekt ebenso mehr vom dem System erwartet.

Gebe zu das ich auch in der Stadt mit den Temponat fahre.

Allerdings nit größter Achtsamkeit da vieles das System verwirren kann uns es da ohne erkennbaren Grund abschaltet.

Eigentlich wäre es ja nicht schwer sobald bei rot ubd Dauerton angelangt das Fahrzeug stehenbliebe. Aber nein

Das einzige was da funktioniert ist bei einem vorbeifahrenden Hinderniss das Stehenbleiben.