Beiträge von GMH

    Dadurch das im Elektrobetrieb das Auto schon recht leise ist, falen dadurch Geräusche des Antriebs, der Reifen und des Windes mehr auf.

    Beispiel: wenn man in einer 30er Zone elektrisch fährt, hat man bei geöffneten Fenster sehr wohl den Rückschall von den seitlich abgestellten Fahrzeugen.

    Ist halt Physik aber man könnte auch an nicht zum Betrieb gehörende Geräusche glauben.

    Warum immer irgend wie ausprobieren?

    Im Prinzip egal.

    Das Fahrzeug ist durch die Automaik nicht zum Abschleppen konzipiert. Punkt.

    Das waren davor Automatikfahrzeuge auch nur bedingt.

    Für was auch

    Durch die viele Elektronik ist vieles eben nicht mehr möglich..

    Die Werkstätten werden schon Werkstätteneinstellungen für diverse Arbeiten haben.

    Ich habe ein 2.5m Typ2 1p 32A und ein 8m Typ2 1p 32A Kabel.

    Lade nur öffentlich und meist reicht das Kurze.

    Dies liegt bei mir hinter den Sitzen.

    Das Lange ist in einer Tasche im Kofferraum.


    Die Kabel kosten heute nicht mehr die Welt.

    Bikendorf


    Nun es gibt da schon noch öffentliche Ladesäulen - zumindest in AT - bei welchen man Nachts umgerechnet um 15 ct. pro kwh laden kann, sodass man den PHEV normalerweise in ca. 1,5 > 1,75 Std. geladen hat.

    Es ist natürlich nicht jedermanns Sache in der Nacht laden zu fahren und denselben in einer Stunde Plus wieder zu holen.

    Meinereiner - als Pensionist - kann das und obwohl mir die Tank/ Energiekosten eigentlich egal sind, freut es einen wenn man dann rund 70km für unter 2 € fahren kann.

    Zumal ich wenig fahre.

    Denke billiger geht's mit einer heimischen PV auch nicht. Wohl aber bequemer.

    Ich bekritle auch das fehlen einer Wärmepumpe sowie einer Dreiphasenlademöglichkeit, zumal dann Plugin Hybride bei ein rechnerischen Ladezeit von rd. 1/2 Std. wohl eher aufladen würden.

    Allso für mich sind ( hochwertige ) Allwetterreifen für Flachlandpensionisten (*) ein gute Alternative.

    Für wenig Kilometer, defensiv gefahren und zumeist im ebenen Gebiet unterwegs in vernüftigen Geschwindigkeitsbereichen.


    Da geht es weniger um die Kosten als um die Umstände des jährlich doch zwei mal Wechselns ( herumschleppens ) und Einlagerung der zweiten Garnitur.



    (*) wie meinereiner


    Wenn serienmäßig nicht schon 19" Felgen da gewesen wären, hätte ich der Höheren Flanken und dem damit besseren Komforts von Anfang an auch 18" Bereifung favoritisiert.

    17" gingen glaube ich beim PHEV gar nicht.

    In AT ja

    In D ?

    Meiner Erinnerung nach um die 800 bis über 1.000 €.

    Wobei ich mir da kein reines Ladegerät sondern um das selbe Geld eine Kombination nehmen würde, welches nicht nur 230V sondern auch 400V und mit allen Anschlüssen sowie dreiphasig kann.