Beiträge von GMH

    iNFO:


    PHEV


    Alle Funktionen funktionieren.

    Auch Fenster auf und zu ( alle auf einmal )

    synchron zur Fernbedienung.


    Die Warnblinkanlage lässt sich nicht - wie vermutet - wieder mit einem Druck auf das Warnblinkersymbol ausschalten, sondern wenn man auf Tür verriegeln drückt.


    Über die Sinnhaftigkeit diverser Funktionen kann man ja durchaus diskutieren.

    Info Österreich

    War in Vorgängerversion noch vorhanden.


    Da dies alles über Androis kommt, denke ich daß da kaum ein Unterschied besteht, ob die Neuerung in D oder AT heruntergeladen wird.


    Vielleicht kommt es wieder.

    Ist vermutlich im Auto noch einstellbar (?)

    offenbar falsch gelesen.

    Eine freie Werkstatt wird kaum einen Garantieanspruch bei Hyundai anmelden können, denn die 5 jährige Garantie ist wohl an ein durchgängigen Service bei einer Vertragswerkstätte gebunden.

    Um mehr geht's nicht.

    Ein i10 braucht mal sicher weniger Motorola als der Tucson.

    Damit weniger Füllmenge.

    Man erkauft sich-will heißen- finanziert sich seine 5 Jahre Garantie auch mit dem Garantieservice bei der Fachwerkstätte.

    Das sollte eigentlich jedem klar sein.

    Niemand wird dazu gezwungen.

    Jeder kann ab der Auslieferung in jede Werkstätte gehen.

    Er verzichtet damit auf etwaige Garantieleistungen.

    Das kann muß aber nicht gut gehen.

    Auch Originalteile kann man aber muß man nicht verbauen.

    Auch kann man gebrauchte Telie nehmen.

    Meist ist die Aufbereitung durch die Lohnkosten aber teurer.

    Ökologisch wärs vernünftiger.

    Entscheiden wird das wohl der Besitzer heute eher Nutzer oder die Leasinggesellschaft als Eigentümer.

    Vermutlich wird man bei Luxusmarken - ohne Namen zu nennen - auch mehr für Betriebsmittel und Servicestunden bezahlen als beim Durchschnittsfahrzeug.

    Bringen Sie bei einem Schaden des Kotflügel auch Ihren eigenen mit, weil der vielleicht ein paar Pfennige billiger ist?

    Und ja eine Firma muß, darf und soll ( steuerlich gesehen ) profitabel arbeiten.


    Aber das wollen / können manche nicht verstehen.


    Niemand wird gezwungen einen Hyundai Tucson zu fahren wenn er ihm oder ihr zu teuer ist.

    Es gibt sicher auch billigere Marken.

    Wie weit da Servicepreise weniger kosten weiß ich nicht.

    Aber sehr viel kann es nicht sein wenn mann sich die Werkstatt/Personalkosten ansieht.Übrigens wenn ich so das Wort Wucher lese.

    Wucher wäre ein ystraftatbestand und könnte geklagt werden.

    Na wie wäre es?

    Wäre schon auf das Urteil gespannt.

    Tip: Der Kauf eines 3 Zylinder 1 Liter Autos erspart sehr viel Öl beim Ölerchsel und paßt dann vielleicht eher zu schmalen Brieftaschen.

    Jetzt mögen alle böse auf mich sein aber meine Meinung ist, daß wenn ich mir ein Fahrzeug mit all seinen Erfordernissen ob meiner Lebensverhältnisse nicht leisten kann, muß ich mir halt keines oder ein billigeres kaufen.

    Jedes Unternehmen hat seine Aufwendungen und will auch Gewinn machen.

    Immer mehr ist reglementiert.

    Ein Großteil der Autofahrer kann oder leistet sich Fahrzeuge nur mehr durch einen Kredit.

    Und ja Leasing ist auch eine Kreditform.

    Nun wenn das so weitergeht werden immer mehr Markenfachwerkstätten zusperren müssen.

    Aber vielleicht werden dann Werkstätten ihre Garantieservices in den Kaufpreis einpreisen müssen um solche Auswüchse hintanzuhalten.

    Niemand soll sich wundern das immer mehr Betriebe zusperren und wieder weniger Arbeitsplätze da sind und der Staat weniger Einnahmen hat.

    Der Gesamtverbrauch ist für mich am Jahresende die getankten Liter sowie die Kilowattstunden laut Abrechnung.

    Hiermit stelle ich meine Daten zur Verfügung.

    KM = 8.632km

    Kwh = 513 kwh

    Super = 249 Liter


    Daraus ergibt sich bei einem Engieequivalent von rund 9kw / Liter ein Verbrauch von 57 Liter Treibstoff.

    Daraus ergibt sich für 8.632km ein Verbrauch von 249 + 57 Liter


    Damit kann sich jeder den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

    Der niedrige Wert ergibt sich eben aus haupsächlichen elektrischen Fahrens.

    Bei reinem Fahrens mit Treibstoff kann man rund von dem doppelten Wert ausgehen.


    Bei einem 1,8 t Gefährt mit diesem cwA Wert ein recht erstaunliches Ergebnis.



    Das Ganze kann man natürlich auch umgekehrt auf die Energieseite rechnen.




    Wenn man das aber in elektrische Energie in etwa umrechnet, wären das so rund 32 kwh / 100 km

    Das relativiert sich allerdings bei der Größe des E-Motors und dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges.


    Und selbst da bei diesem ungünstigen Wert kommen mir 100 km auf etwas unter 5 €, da ich pro Kilowattstunde 15ct. öffentlich laden bezahle.




    Da ich mein Fahrzeug mit knapp unter 12.000km übernommen habe und ich nicht weiß, wie der Hyundaimitarbeiter gefahren ist kann ich zu dem da eingeflossen Wert nichts sagen.


    Conclusio:


    Egal was und wieviel jemand verbraucht auf 100km Fahrtstrecke ist elektrischer Antrieb effizienter und der Energieverbrauch zu Benzin ein Drittel ohne noch die Gestehungsenergie der Produktion einzurechnen. Von da her ......


    Bei den heutigen Treibstoffpreisen wäre der Energiepreis des Treibstoffes zu der elektrischen Energie in etwa gleich.

    Jedoch ändert sich das bei Umwandlung in kinetische Energie drastisch.


    Soll sich jetzt jeder selbst seinen Reim daraus machen.

    Schummelformel ist das eigentlich nicht, wenn an eine PHEV so fährt wie es vorgesehen wäre.

    Aber das tun halt 97% der Leute nicht.

    Darin liegt das Problem.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei unter 4 Liter.


    Warum?


    möglichst häufig laden ( obwohl keine Lademöglichkeit zu Hause )

    Sanftes Beschleunigen

    Einhalten der Geschwindigkeitsobergrenzen

    Rollen lassen

    kinetische Energie nutzen


    usw.


    Das heißt wärend ich mit rund 4 Litern Benzin + Strom auskomme wird ein Vertreter wohl mindestens das Doppelte ohne Strom verbrauchen.


    So einfach ist die Rechnung.