Beiträge von GMH

    Ist ja hierorts nicht anders.

    Zu dem Thema ist nur zu sagen. Das Fahrzeugentwickler sicher nicht den kostengünstigen Betrieb eines Autos an erster Stelle stehen haben, sonst wäre der Energiespender in einem Batteriefach an einer leicht zugänglichen Stelle.

    Denke, das bei so einem Kilometerstand die Beläge schon längst getauscht werden sollten.

    Aber - ohne jemanden nahetreten zu wollen - heute mit der " es darfnichtskosten"Mentalität wird bis zum bitteren ende alles ausgenutzt.

    Ob Reifen, Stoßdämpfer, Querlenker, eben Bremsbeläge etc.

    Und da ist es nicht verwunderlich, wenn es zu Materialermüdu ng kommt, denn die Materialtoleranzen sind heute auch nicht mehr so wie früher.


    Autofahren kostet eben aber die Menschen habem immer weniger Geld.

    Aber jeder will ein Auto,

    Ob er/sie es sich leisten kann oder nicht.


    Dies ist eine GRUNDSÄTZLICHE Betrachtung.

    Es darf aber ruhig darüber nachgedacht werden.

    Also ich lade öffentlich und zahle keine 2 € für rund 70km.

    Denke, das ist nicht viel.

    Daher zahlt sich für mich zu Hause laden oder PV ( noch ) nicht aus.

    Sie wollen oder können es nicht begreifen.

    Es geht einzig und allein um das Laufenlassen des kalten Motors im Stand.

    Es ging nie um PHEV oder HEV.

    Es geht um die unmiitelbare Umgebung.

    Es ist was anderes ob ich am Land irgendwo alleine lebe und das Auto " warmlaufen " lasse oder in der Stadt mit vielen Menschen in unmittelbarer Umgebung.

    Von den sonstigen Auswirkungen abgesehen.

    Auf die gehe ich gar nicht ein.

    Auchauf den Unterschied Standheizung/ warmlaufenlassen.

    Aber es vermutlich eh sinnlos...

    ich auch, denn Menschen mit offensichtlich wenig technischem Wissen werde ich sicher nicht den Unterschied zwischen standheizung und kaltem Motor im Stand warmlaufen lassen, erklären.

    Aber vielleicht möchten solche Mitmenschen gerne die Abgase aus dem Auspuff konsumieren.

    Das stimmt schon durchaus.

    Es ging mir da eher um die Leute welche das Fahrzeug im STAND warmlaufen lassen.

    Nicht um das Motorlaufen in der Fahrt.

    Den die Abgase in konzentrierter Form in unmittelbarer Umgebung des Fahrzeuges zu inhalieren ist nicht so meines.

    Und zum Abtauen bzw beschlagene Scheiben gibt's die Defrostfunktion.

    Also meines Wissens nach ist das im Stand laufen lassen eines Motors aus gutem Grund verboten.

    Vielleicht gab es deshalb - zumindest in Österreich- die Parkfunktion nicht zu ordern.

    Nun ich bin da zwigespalten.

    Einerseits sitze ich trotz Zeit als Pfründner nicht dauern beim Narrenkastl oder Elektronikschrott, aber die Funktionen über denselben einstellen, war schon bequem.

    Natürlich macht man das auch nicht jeden Tag oder Woche.

    Allerdings haben sich auch manchmal Einstellungen von selbst verstellt.

    Von da her praktisch.

    Und noch was essentielles. Mir zwar noch nie passiert, das ich einen Werksreset machen mußte, aber anderen schon.

    DA konnte man die persönlichen Einstellungen per Backup, so man es machte, per Klick zurückholen.

    Jetzt darf man wie bei der Neuübernahme mal einige Zeit seine fettigen Finger am Monitor im Auto hinterlassen und Punkt für Punkt und Menü für Menü durchsehen um seine Einstellungen zu machen.


    Hyundai geht es nicht um die Funktionen sondern einzig um den Speicherplatz auf deren Server und Datenübertragungsvolumen.


    So sieht das halt ein alter Mann.

    Da muß ich ja aufpassen.

    Vielleicht funktioniert dann bald mein Schiebedach, die hinteren Fenster und mein Radio auch nicht mehr, da ich von Haus aus wenig fahre und diese kaum benutze. 😜

    Was wäre das Nächste?

    Die Höchstgeschwindigkeit wird gedrosselt, weil ich die nie brauche. 🤪


    Ja, die neue digitale Welt ist schon was ganz eigenes.