Konkret habe ich das beim Renault Arkana mitbekommen. Den hatte mir der Händler zur Probefahrt gegeben mit volldigitalem Tacho. Den hätte ich auch so bestellen können. Da war aber bereits angekündigt, dass der kurz darauf durch analoge Instrumente mit kleinem Zusatzdisplay ersetzt wird (war dann eine Woche später mit neuer Preisliste auch tatsächlich nicht mehr da). Der Händler konnte mir nicht sagen, welche Variante ich nach der Bestellung bekommen würde.
Beim Ford Kuge wusste ich, dass dort gerne und öfters Änderungen gemacht werden und habe den Händler daher drauf angesprochen. Ich hätte den Kuga nach aktueller Ausstattungsliste mit u.a. induktiver Ladeschale, keyless entry hinten und Mehrlenkerhinterachse bestellen können, aber der Händler hatte bereits die Liste mit den Änderungen (glaub ab August) und ist die mit mir auch einzel durch gegangen. Ladeschale weg, keyless entry nur noch vorne, nur noch Verbundlenkerhinterachse, Reduzierung der Türdichtungen von 2 auf 1 - und das war noch nicht alles. Wie gesagt, ich hätte das Auto zur aktuellen Preisliste/Ausstattung bestellen können, aber der Händler war sich ziemlich sicher, dass ich den so dann nicht mehr bekommen würde (hab auch von anderen gelesen, denen das bei vorherigen Bestellungen/Änderungen passiert ist). Hätte ich das nicht vorher gewusst und nachgefragt, hätte ich wohl auch erst irgendwann später davon erfahren, denn der Händler hatte sich die Liste vorher noch nicht angesehen gehabt.