So, hab mir das mit den Wallboxen jetzt nochmal genauer angeschaut und nach aktuellem Stand würde ich keine Förderung bekommen, da wir hier nicht 100% Ökostrom haben. Damit würde sich eine Wallbox inkl. Installation für mich nicht rechnen, zumal der Tucson bei mir ja sowieso nur mit max. 3,7 kW (230V, 16A) laden könnte.
Da wir schon eine 16A CEE haben, schaue ich daher eher in Richtung mobile Ladestation für 16A und CEE rot/blau-Anschluss. Das dürfte schon in der Anschaffung um einiges günstiger kommen, als eine Wallbox, wäre flexibler und bringt mir trotzdem die maximale Ladeleistung, die ich dem Tucson hier geben kann. Da würde ich einfach nur nochmal unseren Elektriker drüber schauen lassen, ob die Installation noch sauber ist (die Dose wurde schon ewig nicht mehr benutzt).
Hat einer von euch zufällig schon Erfahrungen mit derartigen mobilen Ladestationen? Ich weiß, dass es den Juice Booster gibt, aber da frag ich mich bei dem Preis halt auch schon wieder, ob das für meine Bedürfnisse nicht wieder wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen ist. Daher dachte ich eher an sowas wie die MENNEKES Mobile Wallbox mit CEE blau und Adapter auf CEE rot.
Ich weiß, es gibt auch 16A Ladeziegel für die Schuko-Dose, aber irgendwie wäre mir 16A Dauerlast an so einer Dose - im doppelten Wortsinn - dann doch zu heiß.